Ein traurig erhaltenes "Ur-Report" 4000 - Seriennummer 151049
#1
Hallo,

nach den tollen Reaktionen auf meinen letzten Beitrag, in dem ich ein frühes 4000-S vorstellte, kommt hier ein "Ur-Report" in leider traurigem Zustand. Es stammt wieder von Ebay Kleinanzeigen, wo es sehr günstig ohne jedes weitere Zubehör zum Ausschlachten angeboten wurde. Für mich käme aber nicht in Frage, dieses alte, nicht häufige Gerät als Ersatzteilspender zu zerlegen, nachdem es so lange Zeit (mehr oder weniger) in einem Stück überlebt hat. Es ist für mich ein schönes Belegstück eines Ur-Report, und ich überlege, wie man es wohl restaurieren könnte. Aber der Reihe nach.

Zunächst die Seriennummer 151049. Auf dem Schild vorne innen ist sie recht schwer erkennbar, wenn man das Gerät aber aufschraubt, ist sie dafür umso deutlicher im Inneren zu sehen:

       

Man kann nur spekulieren, was dem Gerät wohl wiederfahren ist. Einige Teile wurden neu lackiert, besonders auffällig ist der silberne Deckel. Ich vermute, es wurde über den ursprünglichen Lack gemalt, da man noch die typische Oberflächenstruktur erkennt. Was meint ihr? Auf den ersten Blick fehlt eine Halterung für den Tragegriff, die Beschriftung der oberen Tasten sowie eine Abdeckung vor den Köpfen. Interessanterweise sind die Drehknöpfe noch in recht gutem Zustand, die rote Farbe scheint kaum durch. 

                   

Am Boden fällt auf, dass die hellen Kufen kaum "plattgedrückt" sind. Ich vermute, dass das Gerät wohl längere Zeit stehend gelagert wurde...? Ich sehe den Zustand der Kufen und des Bodens generell als überraschenden Lichtblick bei dem doch leider ramponierten Gerät.

   

Das Innenleben. Offensichtlich fehlt ein Riemen. Ich habe es einmal kurz an ein Netzteil angeschlossen, der Motor dreht sich, aber mehr habe ich angesichts des fehlenden Riemens nicht probiert. Der Vorbesitzer schrieb mir, dass er das gummierte Rad ersetzt hat, und das Original (mit verhärtetem Gummi) lag bei. Ich möchte das Original wieder einbauen - Wolfgang hat im anderen Beitrag einen guten Hinweis zum neu gummieren gegeben, den ich vielleicht befolgen werde, sollte ich die Funktion wiederherstellen wollen. Wie sieht das Innere für euch aus? Ist das noch der Auslieferungszustand?

               

Hier noch das ausgebaute Original-Rad:

   

Ich habe im Augenblick wenig Zeit, deshalb ist eine Restaurierung nicht "akut", aber ich überlege schon. Wenn ich etwas an dem Gerät mache, soll es sorgfältig geschehen. Denkt ihr, man bekommt die fehlenden Teile noch irgendwie; die Abdeckung vor den Köpfen und die Halterung für den Tragegriff? Ich stelle mir besonders die Beschriftung über den Knöpfen schwierig vor, evtl. müsste man sie neu anfertigen bzw. drucken... Ich bin auch am Überlegen, ob man die Beschriftung über den Anschlüssen wieder "zurechtbiegen" und dann sorgfältig neu befestigen kann.

Mit den Farben bin ich mir noch unsicher. Eine Überlegung wäre, die vorhandene Lackierung als Teil der Geschichte des Geräts zu belassen und lediglich fehlende Teile zu ergänzen, die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen sowie das Schild an der Seite zu "richten". Vermutlich werde ich es zunächst auch so restaurieren. Allerdings würde es mich sehr reizen, dem Gerät wieder seine originale Farbgebung wiederzugeben. Mit Lackieren kenne ich mich leider wenig aus, es wäre interessant, herauszufinden, ob man lediglich den neuen Lack entfernen und den (vermutlich stark ramponierten) Originallack darunter wieder zum Vorschein bringen kann. Ich vermute aber, das geht leider nicht ohne weiteres. In dem Fall stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Oberflächenstruktur zu erhalten, die noch an vielen Stellen sichtbar ist. Wäre es eine Möglichkeit, die Teile so, wie sie sind, im Originalfarbton neu "überzulackieren" und damit die Struktur zu erhalten, oder ist das zu sehr "Pfusch"...? Wolfgang hat in seinem ausführlichen Beitrag zur Restaurierung des 4004 einiges geschrieben, wie man die Struktur erzeugt, wenn man Teile einfach komplett neu lackiert, das wäre wahrscheinlich die vernünftigste Option?

Ich freue mich über Anregungen und Diskussionen.

Gruß

Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander!

Aha, das Report-Fieber hat auch Dich erwischt.
Könnte sein, daß diese Krankheit unheilbar ist.
Zumindest ist es in meinem Falle so. Aber, damit
kann ich gut leben.

Es sind der Fragen viele, dieses 4000 Report (Typ 2)
betreffend. Da wäre es gut, wenn wir, wie angedacht,
darüber telefonieren.
Ergebnisse können ja dann hier für alle Interessenten
eingestellt werden.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich kann es nicht lassen - der Bodendeckel ist vom 4000-S...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste