Suche: 22cm Tonbandspulen
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar 22cm Tonbandspulen aus Kunststoff oder Metall.

Die Spulen müssen nicht wie neu aussehen, normale Gebrauchsspuren sind kein Problem. Sie sollten natürlich nicht verzogen sein. 

Gerne können die Spulen leer sein oder mit nicht mehr brauchbarem Bandmaterial gefüllt.
Eine Hülle sollte mit dabei sein.

Vielleicht hat da jemand von euch noch was "rumliegen", das er zu einem angemessenen Preis (abhängig von Zustand und Material) abgeben würde...


Gruß
Robert
Zitieren
#2
Hallo,

da möchte ich mich direkt mit anhängen:
Ich wäre schon mit einer funktionierenden Leerspule Durchmesser 22cm für mein "neues" BRAUN TG1000 zufrieden.

Grüße aus Tirol:   Erhard
Zitieren
#3
ich habe zwar nichts anzubieten - aber wenn Ihr bei Ebay die Suchbegriffe Braun TB1025 oder TB1022 eingebt, könnt Ihr Euch mit 22cm Spulen lebendig begraben lassen. Nach Meinung der Fans ist das TB1025 sogar ein absolut brauchbares Band, während das TB1022 nur zum Wegwerfen taugen soll - ich habe allerdings zwei bespielte TB1022 Bänder, die absolut ok sind.

Gruß Frank
Zitieren
#4
An die Suchenden : Ich muss ebenfalls suchen, ob ich was finde, was ich entbehren kann.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
@zinker
Eine 22er Leerspule von BASF könnte ich Dir anbieten.
@Frank
Die Ebay Preise sind aber ganz schön abgefahren, sobald da irgendwo das Wort "Braun" draufsteht.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Hallo Frank,

ich habe selbst einige 1025 die gut sind.
Ein 1022 musste ich verwerfen. Keine Höhen, keine Bässe und laufend so ein komisches knistern. Der Abrieb war stark.
Mehr Erfahrung mit den BRAUN-Bändern habe ich noch nicht.

Natürlich habe ich gegoogelt und sehe die Ergebnisse.
Meine Erfahrungen veranlassen mich zuerst hier im Forum zu fragen.

Grüße aus Tirol:   Erhard

Hallo Matthias,

wollen wir abwarten ob Robert die will? Er war ja der Erste.
Falls er absagt, würde ich sie sehr gern von Dir erwerben, auch wenn nicht BRAUN draufsteht.

Gruß:  Erhard
Zitieren
#7
Erhard,

ich hatte Dir im Post über Deinem eine 22er BASF angeboten...willste ?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
Hallo Matthias,

wollen wir nicht lieber abwarten ob der Themenersteller die möchte?
Er war ja zuerst da, und hat seine Frage gestellt.

Falls er sie nicht möchte, würde ich sie gern von Dir erwerben.

Grüße:  Erhard
Zitieren
#9
muss man ein wenig suchen und warten, und sich evtl. zusammentun, größere Konvolute kaufen und dann teilen - ich habe neulich von Ebay Kleinanzeigen 15 Bänder auf Braun Spulen in TB1025 Kartons für 130 Euro geschossen - zehn Spulen enthielten das originale Braun Band, fünf waren mit Maxell UD-Bändern bewickelt, laufen tun sie alle gut, die Spulen und die Kartons sehen aus wie neu. Knapp neun Euro pro Band in dem Zustand fand ich jetzt nicht übertrieben teuer.


Oft stimmt das, dass man den Braun Zuschlag bezahlen muss - im Fall der Tonbänder kann man aber der Firma Braun eher dankbar sein, dass es durch sie so viele 22cm Spulen am Markt gibt, und dass man sie relativ günstig bekommt. Im Vergleich zu dem, was Exoten wie z.B. originale Philips Bänder für das N4450 kosten, sind Braun Bänder echte Schnäppchen. Auch die TG1000/1020 selber gehören ja unter den hochwertigen Bandmaschinen zu den billigsten, weil sie von den Großspuler-Fans nicht richtig ernst genommen werden, weil es so viele davon gibt, und, weil so viele überlebt haben.
Gruß Frank
Zitieren
#10
Hallo Erhard, das ist sehr fair von Dir.
Leider habe ich aber keine Hülle zu der Spule, und das war ja ein Wunsch des TE.
Warten wirs ab, was Robert dazu sagt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#11
Hallo Frank,

die Idee ist gut und der Preis ist gut. Handlingskosten würden ja noch hinzu kommen.
Deshalb: Ich hätte Interesse an einem Band  Smile
Wenn Du es denn abgeben möchtest.

Ansonsten stimme ich mit Dir überein, was die BRAUN-Geräte betrifft. Ich hatte zuerst unsägliche Kontaktprobleme mit den Tasten. Man kann sie auch schlecht reinigen. Aber nun ist alles OK mit der Kleinen.
Im Nachbarfred hat einer große Probleme mit der Elektronik gehabt. Die hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht!

Erhard

(13.04.2021, 18:27)MatthiasB. schrieb: Hallo Erhard, das ist sehr fair von Dir.
Leider habe ich aber keine Hülle zu der Spule, und das war ja ein Wunsch des TE.
Warten wirs ab, was Robert dazu sagt.

Wie's so läuft: ich habe noch eine leere BRAUN Hülle, würde also passen.
ROBERT: löse den Knoten!  Big Grin

Erhard

    Ich habe hier eine Spezifikation des TG1025 von BRAUN an BASF

    und die Abnahmebedingungen von BRAUN an BASF
Zitieren
#12
Ich könnte Euch 10 Braun 22er Kunststoffspulen in den original weissen Kartons anbieten.
Es sind 1022 er Bänder `drauf, teilweise aber auch BASF LPR 35, die TB 1022 laufen
entgegen vieler sonstiger Berichte gut, kein Abrieb o.ä. zumindest nicht bis Dato.

habe Alle meine Braungeräte "eingemottet" und so ca. 30 Spulen für meine TG 1000 US reichen da.

Würde die Braunspulen allerdings nicht verkaufen wollen, sondern gegen ein paar Schachtel o. Schuber für
26er Bänder tauschen wollen. - würde aber eben auch gern die 10 Stck ges. abgeben wollen,
da alle das gleiche Kartondesign.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#13
(13.04.2021, 18:34)zinker schrieb: Ansonsten stimme ich mit Dir überein, was die BRAUN-Geräte betrifft. Ich hatte zuerst unsägliche Kontaktprobleme mit den Tasten. Man kann sie auch schlecht reinigen. 
Zum Reinigen der Tastenschalter siehe hier, ab Beitrag #12.
VG Jürgen
Zitieren
#14
@erhard,

sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, aber die Verteilaktion meiner Bestellung ist schon gelaufen, ich habe fünf Bänder behalten, und die benutze ich auch. Das war nur ganz allgemein als Idee gemeint.

Normalerweise gehöre ich ja zu den Leuten, die gerne helfen und auch Sachen verschenken, aber in dem Fall habe ich wirklich nix, was ich nicht auch selber brauche - die beiden Spulen von der TG1000 Raucherleiche evtl., die ich noch im Keller stehen habe - die könntest Du gratis haben, aber da sind keine Schachteln dabei und so richtig schön sind die auch nicht mehr. Wenn Du trotzdem Interesse hast, schick mir eine PN mit der Adresse, dann sende ich sie am Wochenende auf die Reise. Funktionell sind sie in Ordnung, sie sind halt nur vergilbt wie das ganze Gerät.

Gruß Frank
Zitieren
#15
Hallo Erhard,
na ja, wenn Du passend dazu die leere Hülle hast, lass ich Dir gerne den Vortritt.


Die Angebote bei eBay sind mir natürlich bekannt. Aber da ich ja eigentlich nicht so der Fan von Doppelspielband bin, möchte ich da ungern größere Mengen TB1025 mit Band kaufen. Und den potentiellen TB1022 Verkäufer davon zu überzeugen, dass das Band wahrscheinlich nicht mehr brauchbar ist und man darum weniger bezahlen will, wird in der Regel auch nicht funktionieren...

Gruß
Robert

(13.04.2021, 19:06)R@lly schrieb: Ich könnte Euch 10 Braun 22er  Kunststoffspulen in den original weissen Kartons anbieten.
Es sind 1022 er Bänder `drauf, teilweise aber auch BASF LPR 35, die TB 1022 laufen
entgegen vieler sonstiger Berichte gut, kein Abrieb o.ä. zumindest nicht bis Dato.

Würde die Braunspulen allerdings nicht verkaufen wollen, sondern gegen ein paar Schachtel o. Schuber für
26er Bänder tauschen wollen. - würde aber eben auch gern die 10 Stck ges. abgeben wollen,
da alle das gleiche Kartondesign.

Hallo,

möchtest Du dafür nur 26er Schachteln/Schuber haben, oder auch 26er Spulen? Ich brauche aber auch nicht unbedingt alle 10, wenn Erhard auch Interesse hat. 

Gruß
Robert
Zitieren
#16
Bei mir herr4rscht eklatanter "Schachtelmangel". Spulen hab`ich mehr als genug.
Will auch nicht viele, hauptsächlich würde ich gern mit den Spulen helfen wollen.
Würde aber dennoch gern alle 10 abgeben wollen, da die hier noch einsam herumstehen.
Gäbe ich z.B. nur 5 ab, stünden sich hier immer noch 5 Beulen in die Spule :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#17
OK, ich schick Dir gleich mal eine PN um weitere Details zu klären.
Zitieren
#18
Ich habe noch eine 22er-Spule von Braun, allerdings ohne Karton o.ä. und ohne Band. Wenn die einer gebrauchen kann?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#19
Guten Morgen!

Oh, hier ist ja richtig was los.

@Matthias mit der 22cm von BASF ohne Schuber: hast PN
@Frank mit den beiden Raucherleichen: hast PN
@Thomas mit der BRAUN 22 ohne Alles: hast PN

Wenn das alles so funktioniert wie neu angedacht, kann ich dann langsam anfangen mal neues Band zu verwenden.

DANKE an alle die hier helfen und Grüße aus Tirol: Erhard
Zitieren
#20
Hallo R@lly!

Da bist Du nicht der Einzige, der mehr 22er Spulen als 22cm-Schuber hat.
Geht mir genau so. Hatte schon überlegt, Schuber selbst anzufertigen.
Weil das nicht "mal eben" geschehen kann, schiebe ich diese Aktion
seit Jahren erfolgreich vor mir her.

Bis dahin müssen die 22cm-Bänder in den ungeliebten 26cm ASC-Schubern
ausharren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
Hallo,

das mit den Schubern ist tatsächlich ein Problem.
Hier:  https://www.boxshop24.com/de/Stuelpschachteln.html
gibt es "Stülpschachteln" 235mm x 235mm x 30mm (Außenmaße)
Ich habe ein kostenfreies Weißmuster bestellt.

Hier: https://kartonfritze.de/ritzstuelpschach...-mass.html
gibt es "Stülpkartons" 230mm x 230mm x 20mm (Innenmaße)

Ob die wohl für unsere Zwecke funktionieren würden?



Erhard
Zitieren
#22
Hallo zusammen,
falls noch Bedarf besteht, ich hätte 4 22er Leerspulen incl. der weißen Kartons (Braun 1022/1025) abzugeben.
Wobei die Kartons teilweise in nicht besonders gutem Zustand sind.
MfG
Georg
Zitieren
#23
(14.04.2021, 08:44)cisumgolana schrieb: Hallo R@lly!

Da bist Du nicht der Einzige, der mehr 22er Spulen als 22cm-Schuber hat.
Geht mir genau so. Hatte schon überlegt, Schuber selbst anzufertigen.
Weil das nicht "mal eben" geschehen kann, schiebe ich diese Aktion
seit Jahren erfolgreich vor mir her.

Bis dahin müssen die 22cm-Bänder in den ungeliebten 26cm ASC-Schubern
ausharren.

Gruß
Wolfgang

Da vertust Du Dich, oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Suche keine 22er Kartons, sondern 26er Kartons/Schuber.
Wäre ja auch Unsinn, gäbe ich 10 22er Kartons ab, um einige leere andere zu bekommen.

Habe meinen ganzen Braun / ASC Kram eingemottet incl der dazugehörenden
 Braun TG 1000 US ( die recht seltene mit Klinke / Chinch Buchsen )
Bin z.Z. auf dem ReVox Trip  Smile
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#24
(14.04.2021, 17:40)dreadlock schrieb: Hallo zusammen,
falls noch Bedarf besteht, ich hätte 4 22er Leerspulen incl. der weißen Kartons (Braun 1022/1025) abzugeben.
Wobei die Kartons teilweise in nicht besonders gutem Zustand sind.
MfG
Georg

ja, hab Bedarf und eine PN losgeschickt

Gruß Hans
Zitieren
#25
Hier:
https://www.ebay.de/itm/BRAUN-Tonband-TB...Swl2pgdsLy
gibt es ebenfalls noch ein paar BRAUN-Leerspulen.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#26
Hallo R@lly!

Entschuldige bitte - da habe ich wohl zu flüchtig gelesen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#27
(14.04.2021, 22:52)musicus schrieb: Hier:
https://www.ebay.de/itm/BRAUN-Tonband-TB...Swl2pgdsLy
gibt es ebenfalls noch ein paar BRAUN-Leerspulen.

Grüße
Erhard

ich habe ihn mal angeschrieben...
Danke:  Erhard

12:23 Uhr:   "Dieses Angebot wurde beendet"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste