VU Meter - A77 Ersatz...
(12.10.2021, 16:08)gogetter schrieb: Laut Telefonat mit AMS heute wäre da jetzt Bewegung in der Sache und bis zur nächsten Woche würde sich eine Klärung abzeichnen. Soweit waren wir allerdings schon im Mai...

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

anscheinend ist auch da wieder nichts draus geworden, oder?

Gruß
Robert
Zitieren
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Leider häufen sich die Fälle von defekten Drehspulinstrumenten bei der A77 immer mehr. Bald werde ich wohl den Leuten, die ihre Maschinen von mir überholen lassen, die Kosten für diese Nachbauten aus Villingen aufbrummen müssen. Wenn sie denn bereit sind, zu zahlen. Schön wäre es, wenn es eine einfache Bastellösung geben würde, etwa durch umpflanzen des Antriebs eines preiswerten Instruments. Aber meine diesbezügl. Versuche scheiterten bisher an zu großen Abmessungen oder elender Kleberei, die dann doch nicht recht passte.

Na jut. Sic transit gloria mundi.... Oder gloria machinae magnetophonicae... Wink

P.S.: Ich habe Herrn Ketterer vorhin mal eine Anfrage bezüglich Nachbau-Metern und deren Preis gemailt. Ich vermute, am Montag werde ich es wissen (und es euch wissen lassen).
Zitieren
wobei sich defekte A77-VUs ja in vielen Fällen reparieren lassen. Meistens ist nur der Magnet lose oder eine Rückholfeder ab. Eher selten ist die Spule selbst defekt oder der Zeigerhalter abgelöst und der Spulendraht abgerissen, dann ist natürlich Feierabend...

Hier mal ein Beispiel für die Reparatur schwieriger Fälle: https://old-fidelity-forum.de/thread-40620.html

Peter Meinhold hat ja wohl auch noch originale A77-VU-Meter auf Lager, meiner Erfahrung nach bietet er zu fairen Preisen an.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Moin!

Ist es nicht denkbar, die Zeiger vorsorglich mit einem Tropfen Kleber zu sichern?

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
Bei den A77-VUs fixiere ich den Magneten immer vorsorglich mit kleinen Tröpfchen 2k-Kleber. Gelöste Zeiger hatte ich bisher nur bei der zugekauften Kollektion - und bei meiner Revox C270 (da war eines schon bei der als defekt gekauften Maschine defekt und das zweite hielt auch nicht lange durch). Da hatte Peter Meinhold aber noch welche.
Bei meiner A807 habe ich die Zeiger dann vorsorglich gesichert; diese VU-Meter sind ja entweder teuer oder gar nicht mehr zu bekommen.
Kann man natürlich bei den A77-VUs auch machen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Das größte Problem stellt dabei sicher ein gelöster Kernmagnet dar, denn da reicht es nicht, den einfach wieder festzukleben (was ja tricky genug ist), sondern er muss in der richtigen Stellung bezüglich seiner Pole, gewissermaßen in der korrekten "Pole Position", wieder fixiert werden, damit das Instrument wieder die richtige Anzeigecharakteristik bekommt. Ansonsten kann man vielleicht die 0 dB zwar wieder korrekt justieren, aber wo das andere VU-Meter bspw. -3 dB zeigt, steht das Reparierte dann bei -10!

Das übersteigt die Fähigkeiten der meisten Reparateure, meine auch. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob die Magneten der A77-Instrumente eine entsprechende Markierung aufweisen!? Bei anderen Herstellern habe ich da schon eine kleine Kerbe am Umfang des Magneten gefunden, die nach oben zeigen muss.

Die vorsorgliche Fixierung mit einem Klebstofftröpfchen praktiziere ich auch.
Zitieren
Ich hatte ja im Nachbarforum (link oben) gezeigt, wie die Markierung bei den A77-VU-Metern aussieht. Zur Kontrolle des Anzeigeverhaltens nehme ich dann den Tester mit der A700-Platine und dem Leader 192A. Da zeigt sich sofort, ob alles passt.

Dazu kommt noch manchmal der Fall, dass VU-Meter nicht korrekt für horizontalen und vertikalen Betrieb austariert sind, da hatte ich auch schon welche von einem Forumskollegen in der "Werkstatt".

Beim Wiederankleben des Magneten hatte ich bisher keine Ausfälle. Einmal musste ich die Verklebung nochmal lösen und den Magneten drehen, das hat aber auch geklappt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Moin. Hier ist die Antwort von Herrn Ketterer bezüglich der nachgefertigten VU-Meter:

"Sehr geehrter Herr Born,
 
vielen Dank für Ihre Ersatzteilanfrage. Die VU-Meter für das Tonbandgerät A 77 sind seit kurzem wieder lieferbar (nur mit Silberner Scala / Neufertigung).
Art.-Nr. 1.077.470.04
Preis: 95,-€ / Stk.
+ 9,-€ Versandkosten
+ MwST
 
Lieferung per Vorkasse
 
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
 
Benno Ketterer
Service"

Das macht pro Instrument 123,76 €.
Zitieren
Was würde eine A77 kosten, wenn man ihren ursprünglichen Preis mit dem Verhältnis 123,76 € / (ursprünglichen Preis eines Instrumentes ) multipliziert ?

MfG Kai
Zitieren
Was würde ein VW Golf 2 kosten, wenn man ihn aus heutigen Ersatzteilen zusammenbauen würde  Wink

Die VUs gingen auch schon in den 80ern defekt und man klagte ob der Preise.
Zitieren

(20.12.2021, 11:16)kaimex schrieb: Was würde eine A77 kosten, wenn man ihren ursprünglichen Preis mit dem Verhältnis 123,76 € / (ursprünglichen Preis eines Instrumentes ) multipliziert ?

MfG Kai

Irgendwo zw. Faktor 10 und f=20, also etwa 20 bis 26 dB mehr! Im '2001-er Jahr ergatterte ein Bekannter von mir auf meine Info hin beim OEM in Simbach (Bertram) die beiden letzten VU-Meter aus der Ausstellungsvitrine - zum Preis von "vergelt's Gott". Da würde die dB-Rechnung an ihre Grenzen stoßen... Oder waren es die B-760 Anzeiger? Erinnerungslücken tun sich auf...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Also doch lieber reparieren was geht. Ich kann das gerne für das Forum übernehmen - für Hin- und Rückporto. Aber klar - nicht alle sind reparierbar, daher gibt es natürlich keine Garantie. Wer also noch Leichen in der Schublade hat, gerne zu mir  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Da erlaube ich mir mal einen Verweis auf aricchito's Eigenbau Peakmeter,
kurz gezeigt im Thread "Kann mir jemand ein Peakmeter empfehlen ?"
in den Beiträgen #32 & #35.
Das "erschlägt" 2 Kanäle mit einem Teil, das auch noch viel vielseitigere Anzeige-Möglichkeiten hat,
das ganze vermutlich zu einem deutlich niedrigeren Preis, als was hier für ein Instrument verlangt wird.

Ist natürlich nicht geeignet für Leute, die ihre A77 als Museumswärter betreiben.

MfG Kai
Zitieren
(20.12.2021, 14:51)havox schrieb: Also doch lieber reparieren was geht. Ich kann das gerne für das Forum übernehmen - für Hin- und Rückporto. Aber klar - nicht alle sind reparierbar, daher gibt es natürlich keine Garantie. Wer also noch Leichen in der Schublade hat, gerne zu mir  Smile

Ich komme gelegentlich gern darauf zurück!  Smile

(20.12.2021, 15:14)kaimex schrieb: Da erlaube ich mir mal einen Verweis auf aricchito's Eigenbau Peakmeter,
kurz gezeigt im Thread "Kann mir jemand ein Peakmeter empfehlen ?"
in den Beiträgen #32 & #35.
Das "erschlägt" 2 Kanäle mit einem Teil, das auch noch viel vielseitigere Anzeige-Möglichkeiten hat,
das ganze vermutlich zu einem deutlich niedrigeren Preis, als was hier für ein Instrument verlangt wird.

Ist natürlich nicht geeignet für Leute, die ihre A77 als Museumswärter betreiben.

MfG Kai

Museumswärter... Angry
Das kommt überhaupt nicht in die Tüte! Die Leute, die mir ihre Bandmaschinen zur Überholung bringen, sind Sammler und Liebhaber, die ihre A77 teilweise schon seit 50 Jahren besitzen. Die wollen da keine Microcomputer-Lightshow, sondern alles so original wie möglich. Ich gehöre übrigens auch zu diesen Bekloppten, die solche Umbauten nicht mögen. 
Das Arduino-Zählwerk in meiner A700 hat mich auch schon ziemliche Überwindung gekostet....

Aber dass du, lieber Kai, zu einer anderen Fraktion gehörst, wissen wir ja mittlerweile. "Schacköng a song guh", kann ich da nur sagen!
Zitieren
Kai meint das hier 
Ich habe das pendant von DIYLAB in einer meiner A700, da ist es durchaus schick. Aber für die A77...da geht es ja nur extern, und die bei tapeheads vorgestellte Einbaulösung finde ich, öhm, pixelig-hässlich.
Zum Charakter der A77 gehören einfach analoge Zappler  Smile meine ich auch.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren

Gerade drübergestolpert: interessanter "Kompromiss" in einer A-700 aus Konstanz

   

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
wird von revox-online angeboten, sicher ok bevor man gar keine Anzeige hat
Zitieren
Es gibt auch Varianten der graphischen Ausgabe, die wie ein Revox typisches Zeiger-Instrument aussehen.
Da kann man machen, was einem beliebt, und vor allen Dingen kann man dafür sorgen, daß die angezeigten dBs auch stimmen, was bei den echten Zeigerinstrument meist nur bei 0 dB und höchstens noch einer zweiten Position zutrifft.

Die Preise für Quasi-Original-Ersatzteile nehmen ja allmählich den Charakter von Abzockerei von Abhängigen an.

Vor ein paar Jahren hätte man noch eine N4520 für den Preis von 4 solcher Instrumente bekommen,
der angemessene Preis für eine A77 hätte darunter gelegen.

MfG Kai
Zitieren
Opelstrasse 3 in KN, könnte ich gleich holen kenne ich bestens, nur 25 Minuten von mir entfernt  Big Grin
und noch eine A77 15 Minuten von mir entfernt, für 99.-
https://ricardo.ch/de/a/1193505720

Grüsse

Heinz
Zitieren
Da sprichst du leider wahr, lieber Kai. Die Menschheit ist geldgeil und böse. Angry

Für meine N4522 habe ich vor acht Jahren 220,- € gelegt. Dafür habe ich jetzt vermutlich bald das Problem, dass es absolut keine Tonköpfe für das Schätzchen gibt (Woelke, 2 x 2,3 mm Spurbreite, "Longlife")

Übrigens will Revox-Online mit Versand rund 265 Euro für das A700-Ding haben und das hat nicht mal eine (ggf. umschaltbare) Spitzenwertanzeige.

(20.12.2021, 17:48)hoswald63 schrieb: Opelstrasse 3 in KN, könnte ich gleich holen kenne ich bestens, nur 25 Minuten von mir entfernt  Big Grin
und noch eine A77 15 Minuten von mir entfernt, für 99.-
https://ricardo.ch/de/a/1193505720

Die 99,- sind aber das Startgebot. Und es ist eine "Mk nix". Die ist bekanntlich etwas anders (anderer Capstanmotor/Trafo, kein Schlaufenfänger, andere Bandführung) und noch nicht so ausgereift. Ich würde, wenn ich eine A77 suchte, lieber ein Exemplar ab Mk II nehmen. Außerdem passen die VU-Meter der "Mk nix", falls du darauf anspielst, nicht in die anderen Baujahre. Vielmehr ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass die Dinger in der "Mk nix" auch nicht in Ordnung sind und die sind noch schwerer zu finden als die späteren!
Zitieren
Natürlich ist es nicht orginal - aber ich muss zugeben, dass mir die LED-Lösung für die A700 optisch gut gefällt. Aber als ich klein war waren auch LEDs und LCDs "neu", und Zeigerinstrumente "alt" und out.

Die weiter oben verlinkten pixeligen A77-Instrumente aus dem tapeheads-Thread finde ich nicht so wirklich gut gelungen. Da würde ich mir eher zwei Balken wünschen, die übereinander die ganze Breite des Fensters ausnutzen - aber dann ist der Mittelsteg im Weg, und den zu entfernen wäre kein reversibler Umbau. Außerdem passt dann die ganze Beschriftung der Kanäle nicht mehr, wenn man übereinander statt nebeneinander anzeigt.

Von daher würde ich bei mir defekte Zeigerinstrumente in ihrem Zustand (A77, ASC) lassen, wenn Ersatz nicht sinnvoll verfügbar ist, und das mit einem separaten Peakmeter verwenden. Ich kann aber schon gut verstehen, dass auch jemand lieber einen komplett originalen Zustand haben möchte.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Wie schon mal erwähnt, habe ich mir für die A700 folgendes digitales Display zusammengefrickelt:
   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
Was kostet denn so ein Display VU? Fertig vorbereitet, ohne, daß ich da noch programmieren muß?
Einbauen und anschließen?

Der Originoooooolzustand interessiert mich bei meinem mk nix, sonst nicht!
Sonst brauch ich nur Zappler, um pegelmäßig die Aufnahme zu regeln.

Danke und LG
Mike
Zitieren
(20.12.2021, 11:05)hannoholgi schrieb: vielen Dank für Ihre Ersatzteilanfrage. Die VU-Meter für das Tonbandgerät A 77 sind seit kurzem wieder lieferbar (nur mit Silberner Scala / Neufertigung).
Art.-Nr. 1.077.470.04
Preis: 95,-€ / Stk.
+ 9,-€ Versandkosten
+ MwST
 
Das macht pro Instrument 123,76 €.

Die lassen sich die kleine Anpassung aber gut bezahlen. Für das sehr ähnliche VU-Meter, das nicht ganz passt, wurden mir im Oktober diese Preise genannt:
Preis: ca. 30,-€ / Stk.
(Mindermengenzuschlug unterhalb von 100€ in Höhe von 25€
+ 14,-€ Versandkosten
+ MwST

Vom Mindermengenzuschlag mal abgesehen also der dreifache Preis. Dafür sind die Versandkosten jetzt billiger. Wink


Ich hatte mir vor kurzem eine "EVOR04" Pegelanzeige gekauft:
sch-remote.com
Sieht so ähnlich aus wie das von arricchito vorgestellte. Das Ding ist auch sehr genau, aber die Software zur Einstellung "VuRemote" finde ich ziemlich unübersichtlich. Auch da gibt es eine Anzeige, die der A700 nachempfunden ist inkl. Peak-"LED", aber ich habe bisher nicht gefunden, wo ich einstellen kann, ab wann die aufleuchtet. 

Gruß
Robert
Zitieren
Mike ich müßte noch so einen Bausatz da haben.
Hab das mal im OFF mitgebaut, weil ich es ganz interessant fand.
Allerdings hab ich keine sinnige Verwendung dafür und würde es bei Interesse mal zusammensuchen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
In Bezug zur A77 lässt sich das DIYLAB-Multi-VU aber nur extern verwenden. Zum Bausatz muss aber auch die Software vorhanden sein. Wenn man nicht unbedingt Zappelzeiger haben muss, geht auch Dieses.

Ich hatte mir - auch für die A700 - mal zwei Stück geordert und die LED auf einer Lochrasterpaltine angeordnet und entsprechend mit den Bausatzplatinen verkabelt. Die Peak-LED hatte ich direkt mit der VU-Meter-Platine der A700 verkabelt.
Die LED kann man beliebig anordnen, oder auch andere nehmen. Der Mittelsteg muss dann natürlich weichen.
Bei der A700 sah es dann so aus.
   
   
Gruß Detlef
Zitieren
Hi, Jörg,
hast PN Smile 

LG
Mike
Zitieren
(20.12.2021, 19:15)dynamike schrieb: Was kostet denn so ein Display VU? Fertig vorbereitet, ohne, daß ich da noch programmieren muß?
Einbauen und anschließen?

Der Originoooooolzustand interessiert mich bei meinem mk nix, sonst nicht!
Sonst brauch ich nur Zappler, um pegelmäßig die Aufnahme zu regeln.

Danke und LG
Mike

Gibt es nicht "von der Stange". Muss man alles selber zusammenbraten.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
(20.12.2021, 11:05)hannoholgi schrieb: Moin. Hier ist die Antwort von Herrn Ketterer bezüglich der nachgefertigten VU-Meter:

"Sehr geehrter Herr Born,
 
vielen Dank für Ihre Ersatzteilanfrage. Die VU-Meter für das Tonbandgerät A 77 sind seit kurzem wieder lieferbar (nur mit Silberner Scala / Neufertigung).
Art.-Nr. 1.077.470.04
Preis: 95,-€ / Stk.
+ 9,-€ Versandkosten
+ MwST
 
Lieferung per Vorkasse
 
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
 
Benno Ketterer
Service"

Das macht pro Instrument 123,76 €.

  Sick Also: bei zwei Instrumenten ist da eine gebrauchte A77 mit ein paar Macken billiger. 100 EUR für ein Pärchen ja, aber das ist schon zu heftig

Arno
Zitieren
Was erwartet ihr?
Ihr bekommt für ein 40 Jahre+ Gerät ein Originalersatzteil vom Hersteller angeboten.
Niemand muß, aber jeder kann die kaufen.

Hat sich schon mal jemand z.B. über den Motorölpreis in der Vertragswerkstatt beklagt?

....ja, ne is klar, keiner von euch bringt eure Karre in die Vertragswerksatt.........

Allein schon die Tatsache daß man die Instrumente überhaupt noch vom Hersteller bekommt, finde ich höchst bewerkenswert.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
(21.12.2021, 22:26)mampfi schrieb: Hat sich schon mal jemand z.B. über den Motorölpreis in der Vertragswerkstatt beklagt?

Ich schon Big Grin 

Ich bilde mir ein, Revox hatte die vor einiger Zeit billiger angeboten, aber beschwören will ich es nicht. Vielleicht gehen ja auch deren Vorräte aus...

Beste Grüße

Arno
Zitieren
(22.12.2021, 13:01)R2R schrieb:
(21.12.2021, 22:26)mampfi schrieb: Hat sich schon mal jemand z.B. über den Motorölpreis in der Vertragswerkstatt beklagt?

Ich schon Big Grin 

Ich bilde mir ein, Revox hatte die vor einiger Zeit billiger angeboten, aber beschwören will ich es nicht. Vielleicht gehen ja auch deren Vorräte aus...

Beste Grüße

Arno

Das stimmt, bis vorhin stand hier auch ein Posting, in dem jemand den Preis im vorigen Jahr genannt hatte. Das war nur knapp die Hälfte. Warum das jetzt gelöscht ist, weeß ick ooch nich. Sad

Motoröl kaufe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr in der Vertragswerkstatt. Früher habe ich den Wechsel selbst gemacht, jetzt bringe ich das Öl mit (Mannol 5W-30, 15,-€ für 5 l).
Zitieren
(20.12.2021, 16:41)havox schrieb: Aber für die A77...da geht es ja nur extern, und die bei tapeheads vorgestellte Einbaulösung finde ich, öhm, pixelig-hässlich.

Ich habe die verlinkte Einbaulösung jetzt mal in meiner VU-losen A77 ausprobiert.

Kurzfassung für die, die dort nicht angemeldet sind und daher die entsprechenden Anhänge nicht runterladen können:
- Zwei Arduino Nano
- Zwei 1,3 Zoll OLED displays
- Ein 7805 Spannungsregler, der aus den 21V der A77 5V macht
- Programmcode wurde vom Entwickler "TXK77" zur Verfügung gestellt. Da der in Frankreich wohnt, wird der hier wohl nicht mitlesen...

Insgesamt hat das ganze recht problemlos geklappt, nachdem ich verstanden hatte, wie man den Arduino programmiert. (Ich musste auf den alten Bootloader umstellen und ein paar Bibliotheken importieren.)

Insgesamt würde ich sagen, dass das Ganze in echt besser aussieht als auf den Fotos. Etwas pixelig ist es natürlich trotzdem. Auch ist die Anzeige etwas hektisch. Es gibt zwei Programmcodes, einmal für Peak-Meter und einmal für Average-Meter. Ich hatte mich jetzt für Peak-Meter entschieden. Vielleicht ist Average dann etwas ruhiger.

Hier mal zwei kurze Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=ermYrEdAypc
https://www.youtube.com/watch?v=AtlXSCpc23I

Dann habe ich mal getestet, wie genau das ganze ist, indem ich ein RTW an den Ausgang der A77 angeschlossen habe und verglichen habe.
Von ca. 50Hz bis 15kHz ist die Anzeige sehr genau und maximal 1 dB daneben. Unter 50Hz und über 15kHz sind es dann um die 2 dB. Immer bezogen auf einen tatsächlichen Pegel von 0 dB. Unterhalb von -15dB wird die anzeige sehr ungenau. Erst bei -30dB ist die Anzeige bei -20dB. Aber gut, die originalen VUs sind ja nun auch nicht so genau.
Die VU-Meter habe ich auf den tatsächlichen Pegel eingestellt, ohne Vorlauf.

Aussteuern kann man damit relativ problemlos und darauf kommt es ja an. Wie gesagt etwas hektisch, aber der "Zeiger" bleibt ja immer kurz stehen.

Originale VUs würde ich trotzdem vorziehen. 

Insgesamt hat mich die Bastelei ca. 40€ gekostet.

Gruß
Robert
Zitieren
...das RTW wird doch bei hohen Frequenzen auch nicht mehr stimmen, da es doch mit 10ms integriert. Wenn müsstest Du schon wirklich den Effektivwert der Spannung auf 1kHz messen.

Die Anzeige des RTW ist doch nur eine Festlegung und stellt abgesehen von 1kHz Bezugsfrequenz nicht die tatsächliche Spannung bzw. Spannungspegel dar.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Das sieht so aus, als hätte der Programmierer vergessen, übliches Rücklauf-Verhalten mit Zeitkonstanten von einigen Sekunden zu implementieren.
Wenn man das tut, unterbleibt die Hektik.
Die Zeiger springen dann sehr schnell hoch und laufen langsam zurück.

MfG Kai
Zitieren
Hallo A77 Fans,
Hallo Holgi,
Aldi Süd hat ab dem 01.01.2022 in der Kühltheke die A77 VU Meter im Angebot.
Bei mir, original Neue Revox VU Meter A77, silber,
102,--€ + Versand
Gruß
Peter
Zitieren
Sind die bei Normal/Zimmer-Temperatur nicht lange haltbar ?

Was sagt das Mindest-Haltbarkeits-Datum darüber aus ?

MfG Kai
Zitieren
(27.12.2021, 13:37)Gyrator schrieb: ...das RTW wird doch bei hohen Frequenzen auch nicht mehr stimmen, da es doch mit 10ms integriert. Wenn müsstest Du schon wirklich den Effektivwert der Spannung auf 1kHz messen.

Die Anzeige des RTW ist doch nur eine Festlegung und stellt abgesehen von 1kHz Bezugsfrequenz nicht die tatsächliche Spannung bzw. Spannungspegel dar.

Es ging mir hier um einen Vergleich bzw. eine Bewertung der Genauigkeit dieser Arduino VU-Meter. Das RTW nehme ich gerne als Referenz, weil es sich für mich als sehr genau bzw. genau genug erwiesen hat. Ich kann mit dem Audiotester Frequenz und Pegel einstellen und schauen, was das RTW anzeigt. Wähle ich den Pegel so, dass das RTW bei 1 kHz genau bei 0 dB ist und hebe ich die Frequenz dann langsam an, so verändert sich der am RTW angezeigte Pegel bis ca. 18 kHz kaum, sprich weniger als 1 dB. Ob die Abweichungen dann Ungenauigkeiten des RTW sind, der Soundkarte oder irgendwas dazwischen, ist dann auch erstmal nebensächlich.

Wenn ich nun den Pegel im Audiotester um 2 dB reduziere, das RTW ebenfalls 2 dB weniger anzeigt, die Arduino VUs aber 3 dB weniger, dann schließe ich daraus, dass letztere ungenauer sind, wenn auch nur minimal. 

Gruß
Robert
Zitieren
Hallo Kai,
die VU Meter sind bis 2050 haltbar.
Normale Zimmertemperatur.
Ab und zu etwas füttern mit Spinat.
Gruß
Peter
Zitieren
Solange mach ich wohl nicht mehr.
Vorschlag: Nehmen wir mal an, ich schaffe noch fünf Jahre und zahle anteilig für die Nutzung, also 5/29*102=17,59 €.
Du kannst die Dinger als so gut wie neuwertig aus dem Nachlaß entnehmen und weiter verwerten.
Das ist doch ein faires Angebot.

MfG Kai
Zitieren
Thumbs Up 
[Bild: thumbsup.png][Bild: thumbsup.png][Bild: thumbsup.png]
Zitieren
(27.12.2021, 17:55)kaimex schrieb: Solange mach ich wohl nicht mehr.
Vorschlag: Nehmen wir mal an, ich schaffe noch fünf Jahre und zahle anteilig für die Nutzung, also 5/29*102=17,59 €.
Du kannst die Dinger als so gut wie neuwertig aus dem Nachlaß entnehmen und weiter verwerten.
Das ist doch ein faires Angebot.

MfG Kai

Der ist wirklich gut

Gruß
Arno
Zitieren
(27.12.2021, 13:37)Gyrator schrieb: ...das RTW wird doch bei hohen Frequenzen auch nicht mehr stimmen, da es doch mit 10ms integriert. Wenn müsstest Du schon wirklich den Effektivwert der Spannung auf 1kHz messen.

Die Anzeige des RTW ist doch nur eine Festlegung und stellt abgesehen von 1kHz Bezugsfrequenz nicht die tatsächliche Spannung bzw. Spannungspegel dar.

Die Eingangsimpedanzen meiner beiden RTW (1000-40 und 1227E) werden in deren Datenblättern für den Bereich von 30Hz bis 20 kHz als konstant angegeben bei einer Messgenauigkeit von

[Bild: XLsN2DpDdG0AAAAASUVORK5CYII=]

Die Konstanz bis mindestens 20kHz entspricht auch meinen eigenen Vergleichsmessungen mit einem hochwertigen Tischvoltmeter (AC Messbereich größer 20Hz bis 100 kHz)

Gruß
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste