VU Meter - A77 Ersatz...
#51
Also der freundliche Mitarbeiter hat sich heute gemeldet und klärt mit dem Fertigungsleiter die Machbarkeit.
Ich bleibe dran...

Wolfgang
Zitieren
#52
Heutzutage werden die Messwerke ja ins Gehäuse geklebt, aus Kostengründen und weil die Dinger sowieso niemand reparieren soll (kann?). Deshalb ist ein Austausch ohne Beschädigung leider illusorisch. Und wer mal eine der filigranen Wickelfederchen geschrottet hat, lässt sowieso die Finger davon.

LG
Holgi
Zitieren
#53
Update:
Habe gerade mit dem technischen Vertrieb telefoniert und folgende Informationen erhalten.

zur Technik: Das SK 3314 ist das Instrument mit der Revox Skala aber mit dem falschen Gehäusedeckel für die A77. Einen Deckeltausch hält er ebenfalls nicht für ratsam.

Richtig wäre also das 3314 250 uA mit dem Deckel des 3313. Die Firma AMS wird voraussichtlich in der nächsten Woche zwei entsprechende VU Meter produzieren und mir zuschicken.

@dynamike Deine Anfrage liegt ebenfalls vor und ich habe folgendes mit dem Vertrieb vereinbart:

Wenn die Instrumente bei mir angekommen sind und passen (Doku stelle ich hier ein) bekomme ich die exakten Bestellangaben von AMS für weitere Order.
Diese Bestellangaben würde ich hier in diesem Faden einstellen.

Ist das ok für euch?

Gruß Wolfgang
Zitieren
#54
Hallo Wolfgang,

also für mich ist das ok. Damit sollten dann auch alle Unsicherheiten bezügl. eigener Bestellungen ausgeräumt sein.
Meine PayPal-Zahlung erbitte ich dann natürlich zurück.

LG Holgi
Zitieren
#55
Vielen Dank, Wolfgang.

Hört sich super an.
Ich gehe davon aus,  daß das so dann 100% passen wird, die  restlichen Abmaße sind identisch!
@Holgi und alle, die mitbestellt haben:
Wer aussteigen möchte (und das war bisher nur einer), bitte per PN an mich, da reagiere ich natürlich sofort.

Natürlich auch, wer noch mit rein will.
Die 25 EUR Mindermengenzuschlag kann man sich dann sparen.

LG
Mike
Zitieren
#56
Thumbs Up 
Smile

So, ich habe nun mal nachgemessen:
Der Frontplattenausschnitt mißt 37x19mm
Das Original VU 36,9x18mm

Nicht wissend, daß ich im Besitz eines "Nachbau" VU bin, ist mir eben beim kramen eher zufällig in die Hände gefallen:
40x18mm
Das Teil war in meiner MK2, rechts stand die Front etwas ab, ca. 2mm, soweit ich mich erinnere. Hat mich nicht sonderlich gestört.
Wenn aber die 3 Stege entfernt werden, paßt es locker.

Hier kann man es gut erkennen:

   

Diese 2 Eckchen sind alles, um was es hier geht.

LG
Mike
Zitieren
#57
Kannst du auf dem Nachbau erkennen wer der Hersteller ist?

LG Wolfgang
Zitieren
#58
Ich schau morgen unter der großen Lupe nach Wink
Zitieren
#59
Schwierig zu erkennen:
Bertram
Zitieren
#60
Danke. Ist jetzt eine Marke von GILGEN Müller & Weigert D-90556 Cadolzburg. Wenn es mit AMS nicht funktioniert werde ich da mal anfragen.
Zitieren
#61
Hey, Wolfgang,
hast Du schon Neuigkeiten vom Hersteller?

Vielen Dank und
LG
Mike
Zitieren
#62
Smile 
Hm,
überrascht stellte ich heute fest, daß in meiner ersten Revox (MK nix) entweder
- die Originalen VU Meter KEINE Verjüngung der transparenten Front haben, und die Frontblende keinen Mittelsteg
- oder schonmal ein Austausch stattfand und der Steg entfernt wurde

Mir ist das Wurscht, wie der Bayer sagt.
Ich würde auch die VU Meter ordern, wenn sie nur ohne Verjüngung lieferbar wären.

LG
Mike
Zitieren
#63
Mir ist keine A77 ohne Stege bekannt.
AMS würde ja erst in dieser Woche wahrscheinlich die VU Meter produzieren. Also vor nächster Woche rechne ich nicht mit Infos.

LG Wolfgang
Zitieren
#64
Danke, Wolfgang.
Da es mir bisher nicht aufgefallen ist, denke ich, daß der Steg unproblematisch entfernt werden kann.
Wenn AMS allerdings diese Meter liefern kann, bestellen wir die natürlich.


LG
Mike
Zitieren
#65
Die A77 Mk I (bzw. Mk nix) hatte keinen Steg!
Zitieren
#66
Danke Holgi. Das war mir nicht bekannt. Das könnte dann der Grund sein für das SK 3314. In der Anzeige der Firma aus Australien bei einer bekannten Auktionsplattform ist genau dieses abgebildet. Auf einem Bild kann man auch den Hersteller erkennen: AMS

Dann müssten in der A77 mk nix auch keine VU Meter mit Stufendeckel verbaut sein. Ist das richtig?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#67
So isses.
Zitieren
#68
kleines Update nach mail von AMS:

Die Stufendeckel werden durch einen Dienstleister von AMS neu gefertigt. Die Lieferung der Deckel ist für Ende KW 22 avisiert. Anschließend werden die Instrumente gebaut und geliefert.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Wolfgang
Zitieren
#69
Danke für s Update, Wolfgang!
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Aber die Fa. AMS ist echt sehr bemüht, unsere Wünsche zu erfüllen. Das finde ich toll.
LG und frohe Pfingsten
Mike
Zitieren
#70
Lange Rede, kurzer Sinn:
ich habe hier 2 Revoxe, die auf 3 VU-Meter warten. Plus 4-8 interessierte Mitbesteller, was 8-16 Instrumenten entspricht.
Ein Pärchen werde ich noch zusätzlich ordern.
Wolfgang, der freundliche von AMS hat mir geschrieben, daß da nach Deinen Angaben noch etwas nicht ganz paßt!! Kannst Du hier mitteilen, was es ist?
Ich möchte nicht, bei dieser Sammelbestellung, einzelne Reklamationen erhalten und rückabwickeln müssen.

Jeder, der sich dieser Bestellung anschließt, möchte wissen, was er bekommt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mike
Zitieren
#71
Hallo,

ich habe hier 2 x A77 in noch unbekanntem Zustand und würde mich ggf. mit einer Bestellung anschließen. 

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#72
Für die Sammelbestellung benötige ich PN, aber bitte warte erstmal ab, bis Wolfgang geantwortet hat.
LG
Mike
Zitieren
#73
Ich empfehle mit Bestellungen zu warten bis die ersten Muster bei mir eingetroffen sind. Ich werde detailliert berichten.

Stand der Dinge ohne Gewähr:
SK 3313 passt vom Gehäuse nicht da hinten mit 22,4 mm zu hoch, stösst an die VU Meter Platine. SK 3314 passt erstmal auch nicht da ebenfalls mit 22,4 mm zu hoch. Bei den 3314 kann man jedoch die oberen Führungsnasen entfernen und somit auf die 20 mm wie beim Original kommen.

Die Kabel kommen beim Original hinten heraus beim SK unten. Somit sind sie ca. 3 cm zu kurz. Auf Anfrage die Kabel länger zu lassen bekam ich die Auskunft, dass diese Kabel vorkonfektioniert geliefert werden und somit längere Kabel eine Sonderanfertigung beim Lieferanten auslösen würden.

Also zusammengefasst:
Die zu liefernden VU Meter werden NICHT 1:1 passen. Bin gespannt was ich dann in den Händen halten werde...

Euch allen schöne Pfingsten
Gruß Wolfgang
Zitieren
#74
@ Mike

Selbstverständlich, ich muss selbst erstmal noch prüfen, wie die VUs aussehen.

Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#75
Moinmoin :3
Falls die neuen abgesetzten Fenster passen sollten, würd ich auch zwei nehmen.
Meine sind am auseinanderfallen Sad
Ansonsten lege ich meine einfach tot.

Gruß,
Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#76
Danke Wolfgang!
Also wenn die 3314 mit der abgestuften Klarsichtfront tatsächlich geliefert werde können, passen sie mit einer kleinen Manipulation plus verlängerter Kabel.
Das finde ich äußerst zumutbar bei dem Preis.

Danke und Gruß
Mike
Zitieren
#77
Hallo, Wolfgang,

gibt s was neues von den VU Metern?
Danke und LG
Mike
Zitieren
#78
Ich hatte in der vorletzten Woche noch einmal mit dem Vertrieb telefoniert und die Lieferug eigentlich schon erwartet. Bisher leider noch nichts eingetroffen. Ich werde diese Woche noch abwarten und dann in der nächsten Woche nachfragen, wobei meine Hoffnung langsam schwindet...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#79
Moin Mike,

zwischenzeitlich habe ich die A77 überprüft: Die VUs scheinen OK zu sein, jedenfalls zappeln sie beim Einschalten!

Ich wünsche allen Suchenden und Hoffenden viel Erfolg bei der Jagd nach den guten und günstigen VUs!

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#80
Danke, Hannes. Ich bleibe optimistisch, daß viele Maschinchen gerettet werden können....


LG
Mike
Zitieren
#81
Aktueller Stand nach heutiger Rücksprache mit dem Vertrieb: Angestrebter Liefertermin neu KW 29.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#82
(01.07.2021, 17:00)dynamike schrieb: Ich bleibe optimistisch, daß viele Maschinchen gerettet werden können....

Ich kann nicht nachvollziehen daß man hier von "retten" reden muß.
Es gibt auf dem Markt reichlich Analog-Instrumente und Bargraph-Anzeigen, die man in die Frontplatte einbauen  oder in einem Beistell-Gerätchen zur A77 unterbringen könnte.
Für einen findigen Ingenieur/Programmierer dürfte es kein Problem sein, einen Mikrocontroller mit zwei 12Bit ADC-Eingängen und OLED Display so zu programmieren, daß da zwei Zeiger-Instrumente emuliert werden.

MfG Kai
Zitieren
#83
Lieber Kai,

die meisten A77-Liebhaber möchten doch aber sicher keine Bargraph-Anzeigen in die Frontplatte einbauen! Das hat was mit "Originalzustand" zu tun. Natürlich kann man ein Beistellgerätchen realisieren, aber auch, wenn man die originalen Schätzeisen dann nicht mehr für die korrekte Aussteuerung zu Rate zieht, sollten sie doch zumindest zappeln. Und nur, wenn sie funktionsfähig eingebaut sind, kann die Maschine als Ganzes als "gerettet" gelten.

Ich weiß, du siehst die Dinge meist etwas anders, nüchterner, aber die "Sammler" wollen nun mal eine A77, die auch wie eine A77 aussieht. Und dafür habe ich vollstes Verständnis. Deshalb wäre es schön, wenn das Problem mit den Drehspulinstrumenten nun einmal zufriedenstellend gelöst werden könnte!

LG Holgi
Zitieren
#84
Hallo,

wer bereit ist, das Problem etwas progressiver zu lösen, zieht sowas in Erwägung:
https://www.ebay.de/itm/202333062554?has...SwcfdbFmq7
oder
https://www.ebay.de/itm/192611036470?has...SwVRNbW-ES

MfG Kai
Zitieren
#85
Jaja... Dodgy
Zitieren
#86
Die Genauigkeit dieser LED-Anzeigen ist ziemlich schlecht. Das zweite Bild im ersten eBay Link zeigt eine recht lineare Anzeige meist in 1 oder 2 dB Schritten. Da glaube ich nichts von, siehe z. B. auch hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=23045

Verglichen damit sind die Revox VUs wirklich Präzisions-Messinstrumente.

Gruß
Robert
Zitieren
#87
Kannst du deine Aussage mit einer Messung der Kennlinie der Anzeige im ersten Link belegen ?
Dies ist kein Forum für Glaubensfragen, auch nicht zum Verbreiten von Vorurteilen.

MfG Kai
Zitieren
#88
Hallöchen,
das mit dem angestrebten Liefertermin Mitte/ Ende Juli scheint ja auch nicht geklappt zu haben, sonst hätte Wolfgang sicherlich was geschrieben.

Ich werde also ein zweites dieser µA Meter

   

bestellen und in ein Gehäuse setzen, bis ich mal die Chance auf passenden Ersatz habe.

LG
Mike
Zitieren
#89
@ dynamike
genau so ist es. Der telefonische Kontakt mit dem Vertrieb war immer angenehm aber wenn nix dabei rauskommt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#90
Moin,

hat es denn überhaupt Zweck, hier noch was zu erwarten, oder muss ich mir jetzt doch die offenbar vom selben Hersteller stammenden Istrumente in Australien bestellen?
Irgendwie ja ein Trauerspiel, wenn der Hersteller nicht in der Lage oder willens ist, nach D zu liefern, aber nach Down Under geht es! Wo liegt denn da eigentlich das Problem? 

So langsam wird das Problem mit den defekten Drehspulinstrumenten immer akuter. Ich habe da schon wieder einen A77-User an der Hand, bei dessen Maschine beide Instrumente festsitzen....

Gruß
Holgi
Zitieren
#91
Hallo,
also nachdem Wolfgang hier schrieb, dass er von ams nichts mehr gehört hat habe ich da kürzlich selbst einmal angefragt. Ich dachte, ich nehme dann doch einfach die etwas zu großen und schau mal, wie viel an der Frontblende dafür wirklich angepasst werden muss. Sinngemäße Antwort von ams: "Das hört sich nach einer A77 an, da läuft gerade in einem Forum eine Sammelbestellung."
Ich habe dann die Probleme grob geschildet und bekam als Antwort:
"das SK3313 war wirklich immer wieder nicht verfügbar. Inzwischen haben wir aber wieder Teile bekommen. Lt. einem Kunden passen die abgestuften Oberteile anscheinend in den Ausschnitt, nur die Laschen der Schraubbefestigung müssten abgezwickt werden."
Das war vor ein paar Tagen und darauf hatte ich noch nicht wieder geantwortet bzw. wollte das hier im Thread auch nochmal ansprechen und habe es immer vergessen...
Mir wurde eine Lieferzeit von ca. 3 Wochen genannt, das ist aber auch schon eine Woche her.

Ist jetzt halt die Frage, ob das nun wirklich die passenden sind oder ob der genannte Kunde vielleicht gerade eine MK 1 hatte mit dem größeren Ausschnitt.

Gruß
Robert
Zitieren
#92
Ja, ich hatte vor ner Woche auch nochmal nachgefragt. Der freundliche antwortete auch freundlich, irgendwie ist da eine neue Weichware in Betrieb gegangen, so daß ältere Anfragen untergegangen seien.
Er hänge sich aber nochmal rein. Ich habe ihm mitgeteilt, daß es kein sooo großer Auftrag wird, aber vielleicht 2 Dutzend Zappler bestellt werden.

LG
Mike

Dessen Black Beauty noch immer auf Black Meter wartet Shy
@Holgi, ob es Zweck hat, weiß ich auch nicht. Ich geb halt nicht auf. Hast Du nen Link nach Australien?
Zitieren
#93
(09.08.2021, 08:29)kaimex schrieb: Hallo,

wer bereit ist, das Problem etwas progressiver zu lösen, zieht sowas in Erwägung:
https://www.ebay.de/itm/202333062554?has...SwcfdbFmq7
oder
https://www.ebay.de/itm/192611036470?has...SwVRNbW-ES

MfG Kai

Da fragt sich aber, warum dann  RTW und NTP bei Ihren Peakmetern so einen technischen Aufwand betreiben mussten...... Huh

Okay, ich räume ein, dass das auch eine ganz andere Liga ist, wie die VUs der A77, B77 ua

Arno
Zitieren
#94
Nun, ich hatte mir ja solche VU Spielzeuge bestellt. Aber die passen nun wirklich nicht, rein optisch. Und, was zeigen sie mir an? Ich habe nicht das technische Verständnis dafür. Ich möchte nur die VU in funktionierend haben, damit ich aufnehmen kann, mehr nicht.

LG
Mike
Zitieren
#95
(11.10.2021, 16:45)dynamik schrieb: @Holgi, ob es Zweck hat, weiß ich auch nicht. Ich geb halt nicht auf. Hast Du nen Link nach Australien?

Das sind doch diese hier!
Oder direkt. Ziemlich weit unten unter A77.

Mit Versand 210 Euro das Paar und dann noch Einfuhrumsatzsteuer plus Zoll, macht rund 290,-.
Das steht einfach in keinem Verhältnis zum Wert der Maschinen....
Zitieren
#96
Lol, für mich preislich nicht akzeptabel, und keiner Diskussion wert.
LG
Mike
Zitieren
#97
Hallo,dass

soweit ich weiẞ, kann man die auch wieder direkt bei Revox beziehen. DIe sollen welche nachfertigen haben lassen. Sind sicher auch kein Sonderangebot, aber wahrscheinlich immer noch billiger als der Australier

Arno
Zitieren
#98
Australien: Auf den Bildern der Seite sind die VU Meter von AMS zu erkennen was AMS auch bestätigt hat. Allerdings halt die Oberteile ohne Abstufung was AMS ebenfalls bestätigt hat. Also was man bei Bestellung bekommt ist zumindest recht ungewiss. Oder hat jemand hier schon Erfahrung mit VU Metern aus Australien?

Laut Telefonat mit AMS heute wäre da jetzt Bewegung in der Sache und bis zur nächsten Woche würde sich eine Klärung abzeichnen. Soweit waren wir allerdings schon im Mai...

Schaun mer mal. Versprochen bleibt, wenn die Zappler tatsächlich bei mir eintreffen sollten, werde ich detailliert berichten.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#99
Super, danke Wolfgang!
Zitieren
Merci vielmals, Wolfgang! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste