Alternative für Audiotester auf dem Mac
#1
Moin zusammen. 
Vielleicht hier schon im Forum bekannt, aber evtl. interessant für den einen oder anderen Mac-Besitzer: 
Habe im Apple App-Store eine App gefunden, die mir auf meinem Mac (habe leider keinen PC für den Audiotester) die Messung von Frequenzverlauf, Verzerrung, Wow and Flutter etc. relativ einfach ermöglicht. 
Die App heißt "NAK T-100 Audio Analyzer". Die Bedienung ist zwar zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die Anleitung gründlich liest (englisch) erschließen sich die Möglichkeiten relativ schnell. Konnte auch über den Software-Oszi die Phase gut einstellen. (Incl. Lissajous)
Bin ganz angetan von der App, bin aber auch ein Laie. Ob das den technischen Ansprüchen genügt, kann ich leider nicht beurteilen. Wäre interessant ein Feedback aus dem Forum zu bekommen.

Preis ca. 28,- Euro (Leider keine Testversion möglich Sad )

Hier der Link zur Webseite des Anbieters: 

http://www.anaxwaves.com/NAKT100/

Scheint es auch für Windows zu geben.

Hier eine Kopie der Liste der Funktionen:

Functions and Specifications

 Generator
 21 spot sinusoidal plus pink
 Level
 -80dB ~ +10dB RMS or Peak
 (extendable to +30dB with physical input attenuator)
 0dB = 1.0V (after calibration) 
 20Hz ~ 20kHz
 AC Volt
 10mV ~ 300mV, 0.1V ~ 1V
 1V ~ 10V (with physical input attenuator) 
 20Hz ~ 20kHz
 Requires calibration with an AC volt-meter as reference
 Distortion
 THD+N
 0.01% ~ 0.3%, 0.1% ~ 3%
 400Hz or 1000Hz base frequency
 Speed
 3000Hz or 3150Hz, ±3%
 Wow & Flutter
 0.01% ~ 0.3%, 0.1% ~ 3%
 Quasi-Peak (2-sigma) DIN 45507
 WRMS (2-second moving window) DIN 45507
 Peak unweighted
 RMS unweighted
 Signal/Noise
 Ratio
 -100dB ~ -10dB, IHF-A weighted
 Frequency-
 Response
 10 ~ 20kHz (extendable to 26kHz upon sample rate)
 -100dB ~ +10dB
 Gaussian white noise
 Pink noise
 Sweep frequency (asynchronous)
 Lissajous
 Ellipse figure with time stabilizer
 Oscilloscope
 Two channel, non-quantitative
 Meter Ballistics
 RMS: 300mS (capacitive)
 Peak: 10mS raise, 2000mS fall (capacitive)


Gruß von Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste