Tesla B116 wieder fit machen
#1
Hallo,
ich bin der Jörg. Ich wurde von einem freundlichen Mitglied gebeten meine Fragen zum Tesla B116 hier zustellen anstatt im AAA Forum.
Ok dann schreibe ich einmal. Nach dem nun endlich mein Riemen und Rädersatz eingetroffen ist konnte ich das Tesla wieder zum Leben erwecken.
Das mit dem Bass, den Höhen und den Lautstärkereglern hat sind geklärt. Diese Funktion ist nur für den Kopfhörerausgang.
Aber es gibt noch ein paar Fragen.
  • Wie und mit was kann man die Tonköpfe reinigen?
  • Die Bänder die ich besitze sind Baujahr 1987. Kann man die noch verwenden für neue Aufnahmen?
  • Wenn nicht, wo bekommt man neu zu kaufen von guter Qualität?
  • Bei der Wiedergabe von den alten Bändern geht manchmal der Ausgangspegel (schwankt in der Klarheit, aber der Gleichlauf ist ok) zurück. Wo könnte ich den Fehler einkreisen?
Danke im Voraus


LG Jörg
Zitieren
#2
Moin Jörg,
willkommen im Forum der "Rost Wickler"
Die Köpfe werden mit Isopropanol ( www oder Apotheke) gereinigt, immer dann, wenn bei der ´Wiedergabe die Höhen fehlen.
Ich befeuchte einen Q-Tip mit Isopropanol und reinige zuerst die Kopfspiegel in längs und quer Richtung, dann die Bandführungen und die Tonwelle sowie die Tonrolle, nach wenigen Minuten Trocknungszeit, kann die Wiedergabe/Aufnahme weiter gehen
Bei Aufnahmen, die ich mit meinen 3-Kopfmodellen (Revox B77, Philips N4520 usw.) mache, mache ich am Anfang immer einen Vergleich mittels Monitor-Schalter, d.h. Abhören in Vorband (Source) und Band (Tape) Stellung, ein Graphik Equalizer zeigt mir dann auch sofort den Frequenzpegel von 40Hz bis 20 Khz an.
Alte Bänder die nicht krümeln und kleben, kannst du weiterverwenden. Brauchbare Typen findest du hier im Forum unter Bändertauglichkeit, dort sind auch gute und schlechte ORWO Bänder benannt. Neue bekommst du beim Musikhaus Thomann : https://www.thomann.de/de/index.html und Darklab : http://www.darklab-magnetics.de/
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Justus und Hallo,
danke erst einmal für die Anwort. Nach dem die Mechanik so haltwegs funktioniert habe ich versucht meine erst Aufnahme zu machen. Natürlich hat es nicht geklappt. Bei der Aufnahme haben alle zwei Pegelmesser einen Auschlag gehabt. So weit so gut. Bei der Wiedergabe kam dann nur Musik aus den rechten Kanal. OK, es ist etwas defekt. Alle Unterlagen im Netz zusammen gesucht und gefunden. Bei der Wiedergabe der alten Bänder nach dieser Aktion, funktionieren noch die beiden Kanäle. Nur die Aufnahmeplatinen getauscht. Der Fehler wanderte nicht. Warum ich jetzt die zwei Wiedergabeplatinen auch getausch habe weiß icht nicht. So, jetzt geht auch nur noch ein Kanal. Stecke ich die Platinen um, wandert der Fehler. Also ist das meine erste Baustelle. Nach vielen Erfahrungen von vielen User werde ich auf den Platinen erst mal alle gepolten Kondensatoren wechseln.
Nur meine Frage schon für die Aufnahme, wo könnte da der Fehler liegen?

Danke im Voraus

Gruß Jörg
Zitieren
#4
Beim einstecken der Platinen zufälliger Weise einen Pin beschädigt/umgeknickt/nicht richtig eingesteckt?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Photo 
hallo,
Nein es sind leiterplattensteckkarten. Siehe Foto kann man nicht hochladen.

Gruß Jörg
Zitieren
#6
Soweit ich mich noch an die Kiste erinnern kann, steckten die kleinen Leiterplatten mit solchen Pins im "Motherboard".

Ich hab leider nicht mehr viel an Bildern von dem Teil, denke aber daß man das hier gut sieht:

   

Und hier noch ein Link

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...pid=187861
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Bei fehlender Aufnahme, ist oft der A/W und/oder der Spurschalter verschmutzt.
Eine gezielte Sprühreinigung direkt auf die innenliegenden Kontakte mittels Oszillin T6 könnte das bereits helfen.
Notfalls muss bei vollkommen geschlossenen Kreis Schaltern, eine kleine Bohrung zwecks Sprühreinigung getätigt werden. Vorausswetzung immer, es liegt nicht an den verschmutzten Köpfen. Bei schlechtem Bandmaterial genügen schon wenige Durchlauf Meter des Bandes um die Köpfe zu verschmieren.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
(12.04.2021, 17:09)leix schrieb: Bei der Wiedergabe der alten Bänder nach dieser Aktion, funktionieren noch die beiden Kanäle. Nur die Aufnahmeplatinen getauscht. Der Fehler wanderte nicht.
1. Dann müssen doch die beiden Wiedergabeplatinen in Ordnung sein wenn alte Aufnahmen auf beiden Kanälen wiedergegeben werden.
2. Wenn du die eigene Aufnahme wiederholt hast(nachdem du die Aufnahmeplatinen getauscht hast) und der Fehler (es wird ein Kanal nicht aufgenommen) bleibt im gleichen Kanal sind die Aufnahmeplatinen auch in Ordnung.
3. Die beiden VU-Meter haben ja nach der Beschreibung das Aufnahmesignal noch angezeigt
Dann liegt ein Fehler im Aufnahmezug der Grundleiterplatte bei der elektronischen Durchschaltung des Aufnahmesignales über T1 oder T2 zum Aufnahmekopf, oder im Spurumschalter S1 welcher die Löschfrequenz zum LK schaltet und die Vormagnetisierung für den Aufnahmekopf bereitstellt.
Hier hilft Oszilin T6 temporär, vorher Schalter ggfs. anbohren.

   

Der Rest der Fehlerbeschreibung widerspricht leider dem zuerst festgestellten.

Demnach gibt es jetzt einen zusätzlichen (selbst eingebauten?) Fehler in einem Wiedergabeverstärker
Welcher das ist sollte sich ja leicht ermitteln lassen.
Und nur damit würde ich beginnen, den Fehler auf der defekten Wiedergabeleiterplatte suchen und nicht überall die Elkos tauschen. Das kannst du machen wenn du den Grundfehler gefunden hast.
Das sind dann  4 Elkos auf der defekten Platte und 4 Transistoren.

Die angegebenen Spannungswerte kann man mit jedem Voltmeter ermitteln.
   
Gruß, Jan
PS. Der Editor haut hier überall Leerzeilen rein ....
Zitieren
#9
(12.04.2021, 17:09)leix schrieb: Bei der Wiedergabe der alten Bänder nach dieser Aktion, funktionieren noch die beiden Kanäle. Nur die Aufnahmeplatinen getauscht. Der Fehler wanderte nicht. Warum ich jetzt die zwei Wiedergabeplatinen auch getausch habe weiß icht nicht. So, jetzt geht auch nur noch ein Kanal.

Also meiner Leseart nach geht seit dem raus- und rein der Platinen auch die vorneweg noch funktionierende Wiedergabe nicht mehr....
Deswegen vermute ich halt Kontaktprobleme der Steckkarten.
Es gibt aber sicherlich hier noch jemanden, der sich besser mit den Teslas auskennt, meins ist  schon lange Geschichte.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
Hallo Jörg,
du hast zuerst den mechanischen Teil in Ordnung gebracht. Jetzt solltest du mit dem elektronischem Teil beginnen.
Das Teslagerät hat auf den Leiterplatten (bunte) Elkos. Diese sind im Laufe der Jahre mit großer Warscheinlichkeit defekt geworden.
Es bringt nichts die Dinger drin zu lassen - du musst sie wechseln. Alle Elkos die in kleinen Plastbechern sitzen!
Um die größeren Elkos im Metallgehäuse brauchst du dich erst mal nicht zu kümmern. Es sei denn dass an einem Ende etwas ausgelaufen ist.
Das zweite große Problem sind die beiden Umschalter für die Spuren und Quellen. Es wurde bereits angesprochen dass man sie mit Oszillin säubern kann...
Nur leider kann man nichts hinein sprühen das sie komplett dicht sind. Wenn du ein kleines Loch hinein bohren willst, dann denke daran dass gleich unter der Gehäusewand die Kontakte sitzen.
Bei mir hat mehrmaliges Einsprühen (mit Loch) und unzähliges Schalten geholfen. Leider gibt es keinen, speziell für den Spurumschalter, Ersatz mehr.

Nach diesen zwei Tipps kannst du anfangen die einzelnen Funktionen auszuprobieren und evt die Maschine neu einzumessen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
Hallo,
Danke an alle für die Anworten. Werde alles berücksichtigen.
Ich melde mich wieder.
Ich muss jetzt erst mal sehen wo ich in Corona Zeiten preiswert an die Kondensatoren heran komme!
Danke nochmal

@Jan du hast Post

Gruß Jörg
Zitieren
#12
Hier noch der gewünschte Schalt- und Übersichtsplan, beim B116 fehlt nur der Endverstärker sonst ist das gleich.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Hallo Jan,
ganz große Klasse. Hilft mir sehr weiter.

Gruß Jörg
Zitieren
#14
(13.04.2021, 16:42)leix schrieb: Hallo,
Danke an alle für die Anworten. Werde alles berücksichtigen.
Ich melde mich wieder.
Ich muss jetzt erst mal sehen wo ich in Corona Zeiten preiswert an die Kondensatoren heran komme!
Danke nochmal

@Jan du hast Post

Gruß Jörg

Ich empfehle immer wieder Kessler Elektronik; zumal der Versand dort ab 2,50 Euro möglich ist:

passive Bauelemente (kessler-electronic.de)

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Hallo Manni,
Danke

Gruß Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste