Sony TC 765
#1
Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe bei der Reparatur meiner Sony 765,
Der linke Kanal nimmt nur sehr leise und verzerrt auf, Wiedergabe auch von bespielten Bändern ebenfalls 
leise und verzerrt, Vorband ist alles ok, 
Wo sollte ich zuerst mit der Fehlersuche beginnen?
Über Hilfe würde ich mich freuen,
Gruß Mr.Analogi
Zitieren
#2
Moin,
da wird wohl in erster Linie der betreffender Kopfspalt verschmutzt sein, denke ich. Lupe und gutes Licht sollten es sogar sichtbar machen können.
Und wie Jörg es schon schrieb, ist der Monitorschalter oft das Problem selbst, eine gezielte Reinigung mittels Teslanol Oszillin T6 direkt ins innere, könnte da bestimmt helfen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo,



Gleiche Maschine, selber Fehler. Ich Habe die Platine mit dem Vor -Hinterbandumschalter mechanisch gelöst, soweit als möglich zur Rückseite bewegt. Ein vorsichtiger Versuch mit Kontaktreiniger blieb erfolglos.



Der nächste Schritt wäre das Abnehmen des Schalters von der Platine, stellt sich wegen der über 10 Lötpunkte aber extrem problematisch dar. Bevor ich dies angehen würde, möchte ich die fraglichen Kontaktpunkte mittels Prüfstrippe testweise brücken, um so herauszufinden, ob das Problem überhaupt im Schalter zu suchen ist.



Ich habe mit dem Schaltbild meine Interpretationsschwierigkeit und deshalb möchte ich Euch fragen: Zeigt die Darstellung die Schalterstellung Source - oder Tape Huh    


Zitieren
#4
Die gezeichnete Schalterstellung ist Tape, Taste gedrückt wäre Source, also der Eingang.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Ist durch den Pfeil doch eindeutig gekennzeichnet.
Kontaktschwierigkeiten am Monitor-Kippschalter der TC-765 hatte ich schon, als die Maschine noch keine 10 Jahre alt war :-)
Damals half Kontaktspray, heute würde ich ihn auslöten, zerlegen und reinigen.

Eine wunderbare BM, die TC-765 ! Heart

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Danke Tobias,

also der Schalter ist es schon mal nicht. Habe eben eine abene Litze am WK entdeckt, angelötet.

Rechter Kanal weiter tot. Meine Fähigkeiten hier Abhilfe zu schaffen sind unterentwickelt, versuche es mal mit einer quasi Signalverfolgung...

Das Vorbandsignal klingt perfekt. Das Gerät war eine milde Gabe, wäre schon schön, wenn die Sony mit ihren unkaputtbaren Köpfen wieder das tun würde was ihre ureigene Profession war.

Ratschläge sind sehr willkommen

V.G.

Jo


Zitieren
#7
Hallo Frank,
hast ja recht Idea .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste