Sony TC 765 Problem
#1
Hallo,
Ich habe bei meiner Sony 765 ein Problem bei der Aufnahme, der linke Kanal wird nur verzerrt wiedergegeben und ist auch im Pegel stark reduziert,der rechte Kanal spielt auf Hinterband normal,
Auf Vorband sind beide Kanäle gleich und werden sauber wiedergegeben,
Kann mir eventuell jemand sagen wo der Fehler am wahrscheinlichsten zu suchen ist?
Für Hilfe wäre ich dankbar,
Zitieren
#2
Wenn ein früher einwandfrei aufgenommenes Band korrekt wiedergegeben wird, liegt es an fehlendem HF-Bias,
andernfalls am Wiedergabe-Verstärker.

MfG Kai
Zitieren
#3
Ok,
Vielen Dank für die Hilfe,
Könntest du mir eventuell auch Bauteile nennen die ich tauschen müsste?
Gruß
Zitieren
#4
Der Klarheit wegen: Eine intakte Aufzeichnung wird korrekt wiedergegeben?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Nein leider auch nicht,
Zitieren
#6
Wie sieht es denn mit deinen anderen beiden Maschinen aus? Wird dies die dritte Anfrage, die im Sande verlaufen wird?

Ist der Fehler neu? Oder hast du die Maschine nach 12 Jahren aus der Versenkung geholt?
Hast du Schaltplan, Werkzeug, Geschick?

Eventuell ist es nur ein Kontaktproblem im Monitorschalter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Monitorschalter - ein bekanntes Problem bei dieser Kiste.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
@ Niels
Ich bin mir nicht sicher welche anderen Maschinen du meinst, ich Bin im Besitz einer etwas umfassenderen
Sammlung von Großspulern, einige meiner Geräte stehen dann auch zwangsläufig schon mal einige Zeit in
meinem Hobbyraum,die Sony 765 hat bis vor kurzem noch normal funktioniert, der Monitorschalter ist 2005 von einer Fachwerkstatt schon mal repariert worden, ich habe ihn natürlich auch schon in Betracht gezogen, aber auch bei mehrfachen hin und herschalten gibt es keine hörbaren Veränderungen.
Zu meinen Fähigkeiten kann ich sagen das es mir inzwischen mehrfach gelungen ist einige Fehler an meinen Teac Tandberg oder Revox Geräten zu beheben, ein Service Manual für die Sony 765 liegt vor,
Da die Bauteile auf der Audio Platine durchnummeriert sind wäre es für mich hilfreich wenn mir jemand die
Teile nennen könnte die für den Fehler in Frage kommen,ich möchte sie dann auslöten, testen und gegebenenfalls erneuern.
Gruß Mr.Analogi
Zitieren
#9
ich meine deine beiden weiteren Anfragen in diesem Forum.


https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid275108

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid278665

Da Jörg schreibt, dass der Monitorschalter ein bekanntes Problem ist, empfehle ich, ihn auszubauen und durchzumessen, bzw. die Anschlüsse umzulöten, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn der als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen ist, brauchen wir uns um weiteres doch nicht kümmern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
@ Niels
Die Teac 1000r hat immer noch das Problem mit der Aufnahme, bei der Tascam 32 war tatsächlich der Capstan Motor defekt, ich habe mir schon Ersatz beschafft, leider musste ich feststellen das die erforderliche Betriebsspannung von 24 Volt nicht vorliegt,ich messe 34 Volt, aus diesem Grund wird sich wohl auch der alte Motor verabschiedet haben, den Grund dafür habe ich bisher noch nicht gefunden,
Da ich beruflich viel unterwegs bin habe ich auch nicht immer Zeit mich mit meinem Hobby zu beschäftigen,

Ich habe soeben den Monitorschalter durchgemessen, soweit wie ich es ermitteln konnte schaltet er sauber durch, er macht auch nicht die üblichen Kratzgeräusche, sondern schaltet ganz sauber,
Zitieren
#11
Da das Vorbandsignal keine Auffälligkeiten zeigt, können wir davon ausgehen, dass alles ab Monitorschalter in Richtung Ausgang fehlerfrei läuft.
Bleibt also der Bereich zwischen Wiedergabekopf und Monitorschalter. Dort gibt es zwei Potis: Ablgleich PB-Level (R104) und der PB-Output-Regler (R105). Sind diese in Ordnung? Alle Drähte dran, kein Bein abgerissen, Schleifer OK?
Wenn die auch ausscheiden, habe zumindest ich keine weitere Idee. Dann muss gemessen werden. Ich würde mich von Q123 nach vorne durcharbeiten. Eventuell hat jemand anderes einen geschickteren Vorschlag.
Was ist Q116? Ein Feldeffekttransistor?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Ok, vielen Dank für die Hinweise,
Ich werde es mal so durchsehen und melde mich dann nochmal,
Gruß
Zitieren
#13
(11.04.2021, 10:16)niels schrieb: Da das Vorbandsignal keine Auffälligkeiten zeigt, können wir davon ausgehen, dass alles ab Monitorschalter in Richtung Ausgang fehlerfrei läuft.

Naja das heißt zunächst mal nur, daß ab Monitorschalter in Stellung Source alles fehlerfrei läuft.
Ich bleibe bei meinem Tip  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Mr. Analogi schrieb "durchgemessen". Was wäre deine Empfehlung, Jörg?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
War bei meiner letztens auch, den Aufnahmepegel Poti ein wenig hin und her und der Kanal war wieder da.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#16
(11.04.2021, 15:23)sensor schrieb: War bei meiner letztens auch, den Aufnahmepegel Poti ein wenig hin und her und der Kanal war wieder da.

Mr.Analogi (ich finde es immer blöd, wenn man hier seinen richtigen Vornamen nicht nennt, was soll das?) hat aber geschrieben, daß Fremdbänder ebenfalls nicht richtig abgespielt werden, dann kann es wohl nicht an der Aufnahmeseite liegen...

Gruß, Jan
Zitieren
#17
Das lässt sich ja nun 1:1 auf den Wiedergabepegelpoti übertragen.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt alle Halbleiter und die kleinen Kondensatoren ausgelötet und mit einem Bauteiletester geprüft, sind alle ok , ich bin jetzt etwas ratlos wie ich weitermachen soll,

Hallo Jan,
Hab mir nichts dabei gedacht,
Gruß Klaus
Zitieren
#19
Du hast aber vorher alle Abgleich Potis überprüft?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#20
Ja natürlich, habe ich zuerst gemacht,
Gruß Klaus
Zitieren
#21
das Problem ist das ein Kanal nicht aufnimmt?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#22
Hat niemand mehr eine Idee?
Gruß Klaus

@ Ulf,
Nein das Problem ist das der linke Kanal vom Band nicht wiedergegeben wird Aufnahme ist ok,
das aufgenommene Band lässt sich auf einer anderen Maschine einwandfrei abspielen,
Vorbandsignal ist auch einwandfrei,
Gruß Klaus
Zitieren
#23
(11.04.2021, 18:10)Mr.Analogi schrieb: Hat niemand mehr eine Idee?
Gruß Klaus

@ Ulf,
Nein das Problem ist das der linke Kanal vom Band nicht wiedergegeben wird Aufnahme ist ok,
das aufgenommene Band lässt sich auf einer anderen Maschine einwandfrei abspielen,
Vorbandsignal ist auch einwandfrei,
Gruß Klaus

Vielleicht mal entlang des Signalwegs messen?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#24
sorry für die Anmerkung, der Wiedergabekopf ist richtig sauber, ein Fremdband wird auch nicht richtig wiedergegeben 

Band liegt richtig am Kopf an
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#25
Hallo,
Ja, die Bandführung und die Köpfe habe ich zuerst geprüft, alles ok,
Gruß Klaus
Zitieren
#26
Hast du die Spannungen an den Transistoren im eingebauten Zustand gemessen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Hallo zusammen,
Ich habe nun alle Teile wieder eingelötet und sie da welch Wunder der zweite Kanal spielt wieder,
nur mit etwas mehr Rauschanteil in der Wiedergabe, jetzt werde ich zunächst mal abbrechen,bin
auch in der nächsten Woche wieder beruflich unterwegs,
Vielen Dank für die Hilfe an alle die mitgewirkt haben,
Gruß Klaus
Zitieren
#28
Wunder? Kalte Lötstelle!
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste