... und das kann in den Müll....?
#1
Derzeit muss ich etwas Substanz abbauen, weil mir ein Lagerort abhanden gekommen ist. Da ist vieles "brauche ich nicht, wegwerfen möchte ich es auch nicht" gelandet. "Brauche ich nicht" ist leider immer noch aktuell. Jetzt bin ich dabei Bänder/Spulen (/Schuber) auszusortieren. Erste Angebote sind davon auch bereits verkauft. Bezogen auf die Gesamtmenge ist es selten, dass guter Zustand und muss trotztdem weg zusammentreffen. Es gibt die Grauzone: "Also ich mache auf dem Band keine neue Aufnahme, andere haben aber andere Ansprüche.... ." Am problematischsten wird es wenn schlechter Zustand und (für mein Empfinden) Seltenheit zusammentreffen. Was also tun mit der 15-Grundig mit Bajonettverschluss, die aber zerschrammt und durch Klebstoffreste beschädigt ist? Für 1€ bei Ebay in einem Konvolut anbieten, mit einer Lock-Spule dabei? - Soll sich doch der nächste Besitzer einen Kopf darüber machen? Oder doch gleich in die Tonne?

Wann ist für euch der "Das-muss-jetzt-wirklich-nicht-mehr-gerettet-werden"-Punkt gekommen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Wenn es mein Kenntnis- und Sammelgebiet umfasst, z.B. Nagra, hebe ich auch das kleinste Ersatzteil auf weil ich weiß, wie schwierig da dranzukommen ist. Wenn ich mich nicht auskenne, und selbst keine Verwendung habe, dann landen die Teile deutlich häufiger im E-Schrott, leider.
Gerhard
Zitieren
#3
(10.04.2021, 10:22)niels schrieb: Wann ist für euch der "Das-muss-jetzt-wirklich-nicht-mehr-gerettet-werden"-Punkt gekommen?

Anders als viele andere hier werde ich wohl in meinem Leben noch ein paar mal umziehen (müssen). Statt "Ich leg's mal in den Keller, im schlimmsten Fall müssen sich irgendwann meine Nachlassverwalter drum kümmern" gilt bei mir also eher "Wenn ich es jetzt nicht loswerde, fliegt es in ein paar Jahren beim nächsten Umzug in den Müll". Wahrscheinlich neige ich deswegen dazu, mich schnell von Sachen zu trennen. Wegwerfen vermeide ich natürlich so gut es geht, aber wenn ich ein paar mal vergeblich versucht habe, Sachen zu vermitteln, was soll ich dann machen? Mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, daß man irgendwann noch mal eine nicht mehr ganz volle und mäßig erhaltene 15er Spule mit Band unbekannten Typs brauchen wird?
Zitieren
#4
wenn mir ein Ding keinen Spaß mehr macht, ich es nicht mehr brauche, und sich auch kein anderer Interessent findet - dann darf es gehen, auch dann, wenn das subjektive Wertempfinden was anderes sagt.

Dass der tatsächliche Wert und der subjektive Wert oft stark voneineander abweichen, das erlebe ich grade mal wieder bei meiner Ausmist-Aktion. Ich habe z.B. noch ein Paar Braun Aktivlautsprecher LV720 in weiß, die ich mal als Teileträger für meine Quadroanlage gekauft hatte. Sie sind komplett, die Chassis sind heil, optisch halt nicht mehr so schön ( z.B. verbeulte Gitter ) aber durchaus rettbar. Seit einem halben Jahr versuche ich die Dinger mittlerweile zu verschenken, und niemand will sie haben. Und bei Ebay hat man bei solchen Trümmern immer das Problem mit Verpackung und Versand. Ich habe schon den Eindruck, dass die Leute immer mehr aussterben, die noch bereit sind, sich Kisten anzutun, an denen noch was gemacht werden muss. Und wenn es mir im Weg rumsteht, und andere Leute es nicht mal umsonst haben wollen, was bleibt dann noch ? Letztlich ist das einzige wirklich unersetzliche die Lebenszeit, alles andere ist eigentlich nur Plunder.

Gruß Frank
Zitieren
#5
(10.04.2021, 10:22)niels schrieb: Wann ist für euch der "Das-muss-jetzt-wirklich-nicht-mehr-gerettet-werden"-Punkt gekommen?

Inzwischen deutlich später als früher, was zwei Gründe hat:
  1. zu oft später darüber geärgert
  2. inzwischen mehr Platz als früher
Andererseits: Man bekommt jede Bude voll... Ich gehöre jedenfalls zu der Fraktion, die sich nur unter Schmerzen trennen kann.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#6
ich glaube da bist Du hier in bester Gesellschaft.

Was das Problem ist - je mehr Zeug man hat, desto weniger kann man sich dem Benutzen der Geräte widmen, und desto mehr ist man mit dem Verwalten seiner Sammlung beschäftigt. Irgendwann gehört man dann seinen Sachen und nicht mehr umgekehrt.

Ich habe während meiner Röhrenradiophase wirklich Leute kennengelernt, und gar nicht mal so wenige, die sich mit alten Radios ihr Leben ruiniert haben. Da gab es z.B. einen Herrn, der in Süddeutschland in bester Lage ein Dreifamilienhaus besaß, wo am Ende schon auf den Toiletten Radios rumstanden, und der seine Altersvorsorge in ein wirtschaftlich erfolgloses Buchprojekt versenkt hat. Der hatte am Ende keine Familie mehr, nur noch Radios. Und mein persönlicher Anstoß, mit der Hardcore-Sammelei gar nicht erst anzufangen, war die Auflösung einer Sammlung eines plötzlich verstorbenen Vereinsmitgliedes, bei der mich die Witwe um Hilfe gebeten hatte. Da ist mir live vorgeführt worden, was passieren kann, wenn eine Sache entgleitet.

Gruß Frank
Zitieren
#7
Deshalb habe ich mich auf maximal 10 Produktivtapedecks beschränkt. Ich habe auch noch zwei, mit neuen Riemen und neuer Andruckrolle und keine will die, nicht mal geschenkt.

Selbst al3x135 dem ich die schon mehrfach angeboten habe, weil er immer wieder mit seinem Technics Deck Probleme hat will davon nichts.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#8
Ja, auch ich kenne solche Beispiele, deshalb versuche ich, meine diversen (!) Leidenschaften so sehr im Zaum zu halten, daß eine gewisse Grenze nicht überschritten wird. Eigentlich bin ich mit dem, was ich habe, schon ausgelastet genug. Daher sehe ich inzwischen zu, daß nicht mehr allzu viel dazu kommt. Denn über die "verpaßten Gelegenheiten" komme ich i.d.R. besser hinweg.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#9
es ist wirklich manchmal schlimm, wenn an einer Sache das Herz hängt:

Ich war mal wieder an meinem Regal im Keller, wo die ganzen Sachen drinstehen, die ich seit Jahren nicht mehr angeguckt habe, die ich auch nicht losgeworden bin, und die jetzt eigentlich weg sollten. U.a. ist mir dieses Gerät hier in die Hände gefallen:

   

Nach einer kurzen Reinigung sah es so aus wie auf dem Foto, und abgesehen davon, dass das Laufwerk mal eine ganz große Schmierung braucht, spielt die Kiste einwandfrei. Die originalen Dreiwegeboxen in weiß liegen auch noch im Keller - sorry, aber sowas kann und will ich nicht zum Recyclinghof fahren.

Und so wurde aus einer schnellen Entsorgungsaktion eine Bestellung bei Ebay, für Skalenlämpchen und Sinterlager-Öl Cry . Mal sehen, vielleicht nimmt ihn meine Tochter, der habe ich grade Billie Eilish auf Vinyl gekauft.

Und von solchen Anlagen habe ich ohne Radioteil noch mehrere im Keller stehen, alle mal vor vielen Jahren als Beifang mitgenommen und vergessen. Ihr seid herzlich eingeladen, mir was davon abzunehmen.

Gruß Frank
Zitieren
#10
Hi Frank,
ich wollte ohnehin mal vorbeikommen... :-) Ich kann dir gerne was bringen oder von dir mitnehmen :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
mach das - nehmen ist mri aber momentan lieber als bringen ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
#12
Hallo Frank, 

dass Du die LV 720 nicht los wurdest, kann ich nachvollziehen - zumindest wenn es einen Versand geben muss. Denn gerade leicht sind die Kameraden nicht. Aber auch generell sind gebrauchte Lautsprecher von Privat schwer zu verkaufen, weil der Käufer nur in seltenen Fällen wirklich weiß, wie sie in den eigenen vier Wänden klingen und eine Rückgabemöglichkeit im Privatverkauf meist nicht gegeben ist. Sollen Deine LV 720 immer noch weg?

Gruss

Willy
Zitieren
#13
hi Willy, ja, die sollen immer noch weg. Es ist aber a) was dran zu tun, und b) will ich höchstens den Schrottpreis dafür haben, weil noch was dran zu tun ist. Ich würde sie im Zweifel auch verschenken, ein leerer Keller ist mir mittlerweile mehr wert als die Hoffnung auf ein paar Euro.

Gruß Frank
Zitieren
#14
Hallo Frank, 

was muss denn an den Brauns gemacht werden? 

Und wo bist du ansässig?

Gruss

Willy
Zitieren
#15
Hey, Frank,
die Brauns wären auch für mich interessant.
Außerdem die DUAL Anlage. Very nice. Zahlen mag ich nicht viel dafür, wo wäre denn die Abholung?

Danke und LG
Mike
Zitieren
#16
die Anlage spielt mittlerweile wieder und darf bleiben. Die Boxen wären in der Nähe von Dortmund abzuholen, Adresse gerne per PN. Wir könnten dann im Keller nachsehen, ob da noch was ist, was Du mitnehmen magst. Einiges fällt auch noch an, wenn ich mit den Restaurierungen fertig bin, z.B. ein Vorverstärker Braun CSQ 1020. Den möchte ich noch so lange stehen lassen, bis der andere von meiner Quadroanlage komplett fertig ist.

Gruß Frank
Zitieren
#17
... und was ist an den Braun Boxen defekt? 

Gruss

Willy
Zitieren
#18
kann ich Dir nicht genau sagen. Gespielt haben sie noch, als ich sie gekauft habe, sie stehen aber jetzt schon fünf Jahre rum, und ich habe sie nicht getestet. Optisch müssen sie aufgearbeitet werden, die Lautsprechergitter sind verbeult. Ich hatte sie damals als Teileträger für meine Quadroanlage gekauft, habe dann aber nichts davon gebraucht. Sie sind also noch komplett. Kabel sind allerdings keine dabei, man braucht pro Box ein Kaltgerätekabel und ein siebenpoliges DIN-Kabel.

Um es nochmal zu sagen - man muss an den Boxen was tun oder kann sie als Teileträger gebrauchen, und ich möchte mich eigentlich auch nicht mehr damit beschäftigen. Deshalb gebe ich sie auch kostenlos ab, obwohl ich selber damals fast 100 Euro dafür gezahlt habe.

Gruß Frank
Zitieren
#19
Man kann sich eben nicht um alles kümmern. Bin auch gerade dabei Teile wieder abzustoßen. Ist aber zäh. Man muss halt immer erst einen finden der sich dafür interessiert. Dann wollte ich noch Viertelspur abstoßen und nur noch Halbspur behalten. Wird nochmal ne Aktion. Neuerwerb muss da jetzt erstmal zurück stehen. Es gibt aber auch so langsam nichts mehr was mich reizen könnte. Ich denke ich habe zwischenzeitlich meine Nische gefunden.

Ich glaube ich befinde mich schön langsam im Endstadium...Smile

VG  Martin
Zitieren
#20
hi Martin, was ist denn Deine Nische ? Mir ist das bis heute nicht gelungen, eine echte Nische zu finden - eigentlich gibt es nur ein weites aber begrenztes Feld, das mich interessiert.

Der Zeitraum geht von der frühen Nachkriegszeit bis in die späten siebziger - mit den jüngeren HiFi-Geräten bin ich als Liebhaberei nicht mehr so richtig warm geworden. Und über die Zeit habe ich meine Liebe dafür entdeckt, die Geräte wirklich vollständig originalgetreu und komplett haben zu wollen, und das ist bei den HiFi-Anlagen der siebziger teilweise gar nicht einfach, weil es da schon üblich war, nicht alles von einem Hersteller zu kaufen. Und manchmal sind die kleinsten Details die schwierigsten - im Fall der Dual Anlage, an der ich im Moment dran bin, fehlen mir z.B. noch die originalen Tonbandspulen fürs TG29. Das sind im Grunde ganz ordinäre BASF 18cm Spulen im siebziger Jahre Design, beim Label weiß ich aber jetzt schon, dass es wohl zwei verschiedene gegeben hat, und wie die Verkaufsverpackung der Dual Bänder ausgesehen hat - gegeben muss es sie ja haben, auch wenn ich noch keins gesehen habe, nicht mal in den Dual Katalogen unter Zubehör - weiß auch niemand.

Die einzige Anlage, die mir im Moment einfällt, für die ich noch Platz schaffen würde, wäre eine Telefunken Acusta - die Geräte wurden einem lange Zeit hinterhergeworfen, mittlerweile gibt es nur noch überteuerten Schrott. Insgesamt habe ich mir aber vorgenommen, nichts mehr auf den Stapel zu packen, so lange der Rest nicht entweder wieder spielt, oder einen anderen Liebhaber gefunden hat. Leere Regalfächer haben auch ihren Reiz ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
#21
(16.07.2021, 16:29)nick_riviera schrieb: hi Martin, was ist denn Deine Nische ? Mir ist das bis heute nicht gelungen, eine echte Nische zu finden - eigentlich gibt es nur ein weites aber begrenztes Feld, das mich interessiert.

Was nicht Mainstream ist. Trotzdem gut ist. Sideways. Nicht TOTL. Nicht das was dir gut situierte HiFisammler auf spektakulären Bildern in div. Foren als NonPlusUltra verkaufen wollen. Letztlich natürlich das was ich am Ende im Griff behalten kann und meine Zweck erfüllt.

Sprich, eine sehr persönliche Auswahl an Geräten über die die großen Bolidensammler wohl eher die Nase rümpfen würden. Dann ist es für mich genau richtig! Smile

Ich denke da liegen wir gar nicht so weit auseinander!

VG  Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste