Kleineres Software-Update
#1
Information 
Hallo,

im Laufe des Vormittags werde ich ein Update auf MyBB 1.8.26 einspielen, das Sicherheitslücken schließt. Dadurch sollten keine längeren Unterbrechungen entstehen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Wäre schön, wenn im gleichen Abwasch auch der Editor ein bisschen entbuggt worden wäre. Da ist meines Eindrucks zufolge einiges nicht ganz rund.  Sad
Zitieren
#3
So, ist erledigt, anscheinend ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Bei Auffälligkeiten bitte melden Smile

Timo, am Editor wurde nichts geändert - es sind nur Security Fixes wie Typkonvertierungen und Escapen von Strings. Ich bin mal gespannt, wohin sich MyBB langfristig entwickelt. Der "Große Wurf" 2.0 wurde ja zugunsten von inkrementellen Änderungen zurückgestellt - was nicht unbedingt eine schlechte Strategie sein muss. Ganz abgesehen von Freizeitmangel ist PHP halt jetzt auch nicht meine Lieblings-Sprache, so dass ich wohl selbst nicht tiefer in die Entwicklung einsteige...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
(10.04.2021, 10:55)andreas42 schrieb: Ganz abgesehen von Freizeitmangel ist PHP halt jetzt auch nicht meine Lieblings-Sprache, so dass ich wohl selbst nicht tiefer in die Entwicklung einsteige...

So war mein Einwand natürlich auch nicht gemeint. 

Neben PHP- wird man vermutlich auch noch HTML5-Kenntnisse brauchen. Das ist ein Thema. von dem ich exakt 0,0 Ahnung habe.
Zitieren
#5
Keine Sorge, so habe ich es auch nicht aufgefasst.

Der HTML und CSS-Teil ist nicht weiter speziell - aber vielleicht auch etwas angestaubt. Das Design funktioniert nur schlecht auf mobilen Endgeräten; man könnte mit einem neuen Theme nachhelfen, aber das ist auch nicht mal eben schnell gemacht. Der Mechanismus dazu ist auch etwas komplizierter, als ich ihn gerne hätte - weil es besonders benutzerfreundlich sein soll, sind die Templates und Themes in der Datenbank, und im Admin-Control-Panel editierbar. Da wäre mir natürlich je eine einfache Datei, die dann im Git versioniert wird, deutlich lieber.

Aber trotzdem, von den in Frage kommenden Systemen ist MyBB insgesamt das beste für meine (unsere) Zwecke.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste