Warnung vor Phishing SMS
#1
Moin,

ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf Phishing SMS lenken, die bei mir und in meinem Umfeld in den letzten Tagen eingegangen sind. Der SMS-Absender kann auch eine real existierende Person sein; so erhielt ich gerade einen Anruf, dass ich einem der potentiellen Opfer eine entsprechende Nachricht geschickt haben soll. Von meinem Handy ging aber keine SMS raus!

Immer gibt es einen Zusammenhang mit UPS, Paketzustellung, drohender Zurücksendung eines Paketes etc. Immer wird versucht, den Empfänger auf bestimmte Webseiten zu locken, also VORSICHT!

Gruß
Hannes
Zitieren
#2
Ich hatte gerade so eine SMS von Yueyu.... das für mich ein Paket mit DPD unterwegs sei.
Habe diese Yueyu... gegoogelt. "Fishing " war eine der ersten Infos, die erschienen.
Also das Mülltonnensymbol gedrückt und weg damit.

Wenn, wüsste ich,dass ich etwas bestellt hätte und es würde eine Sendungsverfolgung dastehen und nicht nur http//undsonstwas.
Also weg damit.

Gruß Gerald
Zitieren
#3
Das ist mir auch passiert. Leider kamen die Links in den SMS in den ersten Fällen (mittlerweile wurden mir etwa ein Dutzend geschickt) aus Ländern, in denen ich tatsächlich Brieffreunde habe, deswegen wunderte ich mich zwar, dachte aber nicht an betrügerische Absichten.

Eine Meldung dazu gibt es hier:
https://www.paketda.de/news-kurznachrich...91112.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste