Einblick in Analog Chips
#1
Hallo,

wer Lust hat, etwas Einblick in den Design und die Eigenschaften von analogen integrierten Schaltungen zu bekommen
und dabei sein (technisches) Englisch eventuell auch noch aufzupolieren, kann das mit folgendem Buch tun:

https://web.archive.org/web/201706120559...gchips.pdf

Es wurde 2004/2005 verfasst von Hans Camenzind, dem Designer des Timers 555, der ein Bestseller unter den analogen ICs wurde und von vielen Firmen in etlichen Varianten und noch mehr unterschiedlichen Namensvarianten hergestellt wurde:
https://www.richis-lab.de/555.htm
https://en.wikipedia.org/wiki/555_timer_IC
https://de.wikipedia.org/wiki/NE555

MfG Kai
Zitieren
#2
Danke Kai für den Link.
Ich hab mir das Buch mal runtergeladen, nicht weil ich analoge IC jetzt selber schnitze sondern weil einige interessante Grundsatzthemen verständlich behandelt werden, zum Bsp bei den Filtern.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hallo Kai,

von mir auch vielen Dank für den Link auf das Buch. Ich habe gestern Abend da mal unverbindlich rein' geschaut. Mit dem Ergebnis das ich das garnicht mehr weg legen wollte und mich auch die sonst typischen Müdigkeitsanzeichen nicht, bzw. erst lange nach Mitternacht erreicht haben.
Da wird ja soviel Hintergrundwissen zu leicht übersehenen Details offen gelegt und damit werden viele nicht gleich ersichtliche Zusammenhänge im Schaltungsdesign eröffnet. Das ganze noch in einem netten Plauderton.

Obwohl ich eher an praxisrelevanter Beschäftigung zur Ertüchtigung unserer alten Schätze interessiert bin - ich kann dieses Buch förmlich verschlingen.
Es aktiviert latent vorhandenes, sicher etwas eingestaubtes Wissen und bringt die einzelnen Teile in ein großes Ganzes. Den Wald konnte man vorher wegen der Bäume garnicht richtig sehen....  Idea  
-> OK, ok,...jetzt ist's auch wieder gut bei mir Wink ....

Super Tipp - vielen Dank!

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste