Vorstellung royaldeluxc
#1
Ich heiße mit Vorname Lothar, wohne in Mittelbaden, bin 66 Jahre alt, verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und bin im Ruhestand.
Als "Lehrling" der 70er Jahre bin ich von Beruf Elektromechaniker, bzw. wurde später zum Nachrichtentechniker.



Wie mein Benutzername andeutet, habe ich mit einem UHER Royal de Luxe C angefangen (hatte zuvor ein Grundig TK 147 - nicht lange). Ich wollte mehr.

Die REVOX (A77) war damals, anfangs der 70er, für mich in einer unerreichbaren Preisklasse. Deshalb habe ich mich dann für das etwas günstigere Top-Level-Gerät der Fa. UHER entschieden. Dieses habe ich für etwa 970,-DM erworben. Die A77 lag nach meiner Erinnerung bei ca. 1400,-DM 

Das "C" in der Bezeichnung bedeutet die Sparversion, ohne Endverstärker und integrierten Lautsprechern.
Es gab damals das Edwin-Projekt des Elektors, das höchste Klang- und Verstärkerqualität bei einfachen Nachbau versprach. Das sollte für mich, auch als berufliche Herausforderung, den fehlenden Endverstärker ersetzen. Die LS-Boxen sollten natürlich auch dazu selbst gebaut werden.

Der Edwin hat nie richtig funktioniert - Projekt deshalb gestoppt.

Kann sich an den "Edwin" noch jemand der Ü60er im Forum erinnern?


Ich besitze neben dem zuvor erwähnten UHER-RDLC über Zutrag von Bekannten und EBAY noch:

A77 1/2 Spur, A77 1/4 Spur, B77, PR99, UHER Report 4000.

Was gibt's sonst noch über mich zu sagen:
Für UNIMOG-Freunde unter den Tonbandfreunden - ich besitze einen U411.
Für Nicht-Windows-Freunde - ich arbeite seit Jahren nur noch mit Ubuntu.
Zitieren
#2

Welcome!

Mein steiniger Dreisprung führte von Edwin über EQUA direkt zu A-740, später A-68. Dabei ist es dann auch geblieben bis heute.

Sei gegrüßt in die "alte Heimat"...

Pit

Nachtrag 2023: gestern erst den OM636 gestartet - ein Traum: klangbeispiel folgt am WE 14./15.10....

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#3
Hallo Lothar!

Von mir auch ein "herzliches Willkommen" im Club der Rostwickler-Freunde.

Von der RdL C habe ich deren zwo, je 1x mit Halb-/Vierteilspur-Kopfträger bestückt.
Gleiches von der RdL.

Uher 4000 Report, das ist mir zu unpräzise. Welches Modell denn bitte? Gern
auch mit SN für unsere Statisktik.

Unimog U411 - sehr schön! Ich fahre ebenfalls Mercedes (W113, Bj. 65)...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Wolfgang vielen Dank für das Willkommen.

Das Report ist ein Report - L mit der Seriennummer 1423x20864. Das Platzhalter-"x" kann ich nicht genau erkennen, da es zu nah an der fest aufgedruckten 1423 ist. Wenn es aber eine Ziffer sein sollte, müsste es eine "1" sein.
Ich hab das Report irgend mal zugetragen bekommen, aber nie ausprobiert mangels Tonträger. Der äußere Zustand ist sehr gut, ohne Tasche. Der Akku dürfte längstens hin sein.
Wo wird die Gerätestatistik geführt - ist die zugänglich - gibt's das auch für die RdL's?

Mein U 411 ist übrigens gleiches Baujahr wie Dein W 113. Das ist aber der einzige Stern, der bei mir auf den Hof kommt.

Gruß
Lothar
Zitieren
#5
Hallo Lothar!

Vielen Dank für die Information über Dein UHER Report.
OK, als ein 4000-L.
Und die SN ist vermutlich1423 20864. Könnte aber auch 1423 120864 sein.
Beides ist möglich. Ein gutes Photo könnte für Klarheit sorgen.

Und ja, diese Statistik ist auch für RdL & andere UHER Spulen-TB mit Kennziffer:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid286567

Dein einziges Auto mit Stern? Da sind wir schon zu zweit. Ist bei mir auch so.
Und, es ist das Einzige.

Was für eine Ausführung ist denn Dein U411? Da gab es ja deren viele.
Übrigens, in den Klang des Motors (OM636) habe ich mit schon 1968 "ver-
liebt".
Als ich einen 170Da angesehen habe, der zum Verkauf bei einem Autoverwerter
stand, war ich vom Gesamtzustand tief enttäuscht und wollte gehen. Da fragte
der Besitzer, ob er den Motor mal starten solle. Achselzuckend, sagte ich "Meinetwegen".
Gesagt, getan - bei den ersten charakteristischen Klängen (nageln) war es um mich
geschehen. Und der abgewirtschaftete 170DA war gekauft. Dann hat es einige Zeit
gedauert, bis TÜV und ich mit dem Zustand zufrieden waren.

   

   

Das war mein erster Mercedes, dem noch viele folgen sollten...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Pit,

der Equa ist mir damals auch noch begegnet, aber die Erfahrungen mit dem Edwin, ließen mich die Finger davon zu lassen, zumal ich über Beziehungen günstig an Geräte der ITT-Schaub-Lorenz im Mischpult-Design (4600er Serie) kam.

Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste