Tonbandspulen aus dem 3D-Drucker
#12
(03.04.2021, 22:57)timo schrieb: Bei den "Tonbandfreunden" zeigt auch immer jemand seine selbstgedruckten Spulen. Ist das der gleiche?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Der Herr verlangte dafür aber einen Preis, für den ich mir lieber 2-3 gebrauchte Revox-Spulen (die vom 601) kaufen würde. Es geht mir auch gar nicht darum, ob der Preis gerechtfertigt ist, aber wenn ein Original günstiger ist, sehe ich nicht ganz den Sinn dahinter. Ja, wenn man das Design mag und die Farbe, ok, aber bei der Stabilität wäre ich mir auch nicht so sicher, zumal bei manchen Geräten die Bandteller recht warm werden können.

(04.04.2021, 11:39)Onkel Theo schrieb: Was den Drucker angeht, das war vor Monaten mein Vorschlag, ich sponsere für das Forum einen " richtigen " 3D Drucker,
der sollte dann bei einem Kollegen stehen der die Lust, die Zeit und die Kenntnisse für sowas hat. Nicht nur für Spulen,
auch für alle anderen Teile. Das hat aber wohl keiner so richtig verstanden.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 3D Drucker gekauft und glaub mir, der Anschaffungspreis ist wirklich das geringste Problem, zumal die Dinger auch immer günstiger werden. 
Ja, fertige Daten von thingiverse runterladen und drucken klappt meist relativ problemlos, aber sobald man an dem Modell nur eine Kleinigkeit ändern möchte oder gar von Grund auf etwas selbst konstruieren möchte, wird die Sache schon recht komplex, wenn man nicht zufällig sowieso (z. B. beruflich) Erfahrung mit 3D Konstruktion hat. Und auch wenn man sich auskennt, erstellt man nicht mal eben komplizierte Objekte. "Nur" den Drucker geschenkt bekommen und dann für alle im Forum irgendwelche Modelle zu erstellen halte ich für eine schlechte Bezahlung. Mal abgesehen davon, dass die Drucker auch recht laut sind und nicht unbedingt schnell. Ich schätze mal, für die hier gezeigten Spulen wird ein Drucker schnell mal einen ganzen Tag brauchen.

Mein Drucker ist für 26er Spulen aber eh zu klein. Es gibt bei thingiverse aber auch 18cm Spulen, das wollte ich mal ausprobieren.

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tonbandspulen aus dem 3D-Drucker - von hyberman - 03.04.2021, 20:15
RE: Tonbandspulen aus dem 3D-Drucker - von timo - 03.04.2021, 22:57
RE: Tonbandspulen aus dem 3D-Drucker - von mst - 04.04.2021, 08:36
RE: Tonbandspulen aus dem 3D-Drucker - von q-tip - 04.04.2021, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste