Telefunken M300TS - Band-Kopf-Kontakt
#1
Habe nun doch wieder ein Telefunken M300TS bekommen - in Rot.
Hat jemand vielleicht ein Foto vom Band-Kopf-Kontakt bei Record oder Play?
Irgendwie liegt das Band kaum am Kopf an bzw. ist der Umschlingungswinkel minimal.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

bei  mir sieht das so aus (M302), fehlt bei Dir die Feder mit dem Andruckfilz?
   
Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Hi Wenni,
sieht nicht so aus, als wäre da konstruktiv eine Andruckfilzfeder vorgesehen.
Da ist nur das Abschirmblech, in der Breite der beiden Bandandrückhebel.
Bei Dir ist das Abschirmblech links schmaler, dafür hat es da noch eine Lasche, an der die Filzfeder hängt.
Werde mal versuchen, den Tonkopf etwas weiter vorne zu montieren.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
An Pos 37 und 38 des Service Handbuch ist ein "Bandandruckhebel mit Filz" verortet. 

Link zum Servicehandbuch https://elektrotanya.com/telefunken_m300...nload.html

Hier ist noch ein Foto am bzw. des Tonkopfs: http://ukwfm.de/te/te118k01.jpg

Noch ein Zitat der Seite zum M300 von der das Tonkopfbild kommt: "Der kombinierte Aufnahme-/Wiedergabekopf kommt dank der Bandzugregelung ohne Andruckfilz aus."
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Der Andruckhebel/-filz an Pos 37 und 38 ist der für den Löschkopf, den hab ich auch in meinem 300TS (links unten in den beiden angehängten Bildern).
Das 300 hat am Hör-/Sprechkopf keinen Filz, das 302 hat die Feder mit Filz wie in Wenni's Bild.
Könnte sein, dass man eine 302-Brummklappe mit Filz auch im 300 einbauen kann...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Tatsächlich, das M300 hat keinen Filz am Tonkopf. Ich hatte bisher nur 302er.... Sowei ich mich erinnere, kann man das Teil mit den beiden Bügeln, die das Band den Tonkopf umschlingen lassen, verschieben. Um an die Schrauben heranzukommen, muss aber die vordere Kunststoffblende ab. Und - ja, den Tonkopf kann man natürlich auch verschieben.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Ausgelöst wurde dieser Faden hier wegen dem schlechten Frequenzgang des Gerätes.
Bei 9 kHz ist ziemlich Schluss, der Klang ist dementsprechend dumpf.
Habe den Tonkopf etwas vorgeschoben und auch an der Vormagnetisierungs-Einstellung 'gespielt', hat aber nicht geholfen.
Ich denke der Tonkopf (F409, 1/2-Spur mono) ist zu sehr verschlissen (obwohl er eigentlich gut aussieht).
Es ist ein recht schmaler TFK-Kopf (12.1 mm breit, 12.5 mm hoch), die TFK-Standard-Köpfe sind 14.5 mm breit.
Falls jemand einen passenden 1/2-Spur-Kopf (mono oder stereo) in der Bastelkiste hat...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Der Kopf ist ja kaum eingeschliffen, ich würde den ein wenig nachschleifen. Wird der Klang besser, wenn Du mit einem Wattestäbchen oder 'nem Zahnstocher anstelle eines Filzes leicht das Band gegen den Tonkopf drückst?

Ich hab' alles nur Viertelspur, deshalb leider keinen Kopf für Dich.

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
Habe nochmal mit Justierband (Grundig 468A) usw. überprüft.
Gemessen an Pin1 und Pin3 der Kopfhörerbuchse.
Schon die 8 kHz kommen kaum raus (der Azimuth stimmt...).
Kopf schieben und drehen hilft nicht.
'Vorband' ist der Frequenzgang ok bis 12 kHz, dann 'stagniert' aber die Höhen-Anhebung der Aufnahmeentzerrung.
Die Bias-Sperre (L101) habe ich noch auf Minimum eingestellt, weniger als 40 mV 'HF' am KH-Ausgang sind aber nicht zu erreichen.
Der Klang ist insgesamt stark bassbetont.
Die Frage wäre noch, ob evtl. gealterte Bauteile in den Verstärkerstufen den Klang solcherweise (Bassanhebung, Höhenabsenkung) beeinflussen könnten.
Will nicht unbedingt auf Verdacht bspw. alle Elkos austauschen.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste