Hol mich hier raus - ich bin ein TS1000
#1
....schon wieder fand ein TS1000 seinen Weg zu mir.

Rolleyes 



ebay Kleinanzeigen: TS1000 mit kaputtem Einschalter, daher nicht testbar, 250 Euro.... also hingefahren, weil es nur 30km entfernt ist. Und der Verkäufer war sehr freundlich in den emails.



Im Wohnzimmer des Verkäufers angekommen saß die Gattin rauchend auf dem Sofa. 2 riesige Pyramiden mit eingebauten Lautsprechern füllen das halbe Zimmer, irgendwas wummert vor sich hin. Auf einem Board standen ein A77, ein 4-Kanal Teac, ein kleines ASC und irgendwo weiter unten das TS1000. Ich fühlte, wie es zu mir wollte.

Undecided .....hol mich hier raus.



250 soll es kosten, 150 biete ich, 220 hat er bezahlt an einen Freund, ich erhöhe auf 200, weil es ja kaputt ist, und wir werden uns bei 210 einig. Dann habe ich das schwere Teil samt Haube an mein Auto getragen und war erstaunt, dass so ein TS1000 tatsächlich in den Kofferraum eines SLK passt.



Zuhause angekommen musste ich erstmal die Deckel aufmachen (natürlich hat es auch zuhause keinen Mucks gemacht).

Zustand:
  • Gehäuse ohne Schrammen oder sonstwas, aber leichter Rauchgeruch.....
  • Haube ebenfalls ok, leicht trüb halt vom Staubwischen.
  • vorderen Deckel abgenommen: Schalterplatine mit Fehlteilen und lose, Kopfhörerstärker mit Brüchen in der Platine, aber alle Schieberegler vollkommen einwandfrei, wie neu
  • hinteren Deckel abgenommen: Die Platine auf dem Trafo ist ebenfalls mehrfach gebrochen, der Dreher für die Einstellung der Spannung wackelt
  • Tonköpfe: makellos, sehen aus wie nie benutzt und sind messingfarben, das Gerät hat eine achttausender Seriennummer, auf den Komponenten steht 126 (12 76?)

Ich vermute: das Teil ist mal auf die Nase gefallen, alle Schieber wurden (vor langer Zeit...) durch neue ersetzt, aber die Platinen wurden nicht ersetzt.



Erstmal drüber schlafen. Sleepy 



Am andern Tag habe ich von meinem Schlachtgerät (gut, wenn man sowas hat.... Wink ) die Teile geholt, die ich brauchte: KH-Platine, Platine mit dem Einschalter und die Platine, die auf den Trafo geklemmt ist. Das ab- und neu anlöten der Anschlussdrähte vom Trafo ist eine fummelige Arbeit. Die Drähte sind um die Platine geschlungen, sie hat Bohrungen dafür, echt Grundig.



Und als alles fertig war: Einschalten (mit der Erwartung, dass erstmal die Sicherungen blau aufblitzen....). Aber nichts blitzt auf. Testband drauf und oh Wunder es spult und spielt Cool ...aber spielen tut es nur, wenn man die Bremshebel nach innen/oben drückt. Naja, irgendwas muss ja auch sein, sonst wärs ja langweilig.



Dann hab ich das feine Teil aus dem Keller in mein Arbeitszimmer hochgetragen. Ich habe alle Steckkarten einmal gezogen und wieder reingesteckt, die Steckern für die Bandfühler habe ich auch einmal gezogen und wieder aufgesteckt und was soll ich sagen: es läuft. Ein neuer Riemen wäre sicher fällig, aber der alte geht noch.

Eins ist allerdings ein bisschen komisch an dem Teil, und deswegen meine Frage in die Runde:
  • der Bandwickel dieses TS1000 ist dermaßen stramm und absolut gleichmäßig, wie ich es noch an keinem anderen TS1000 beobachtet habe. Ein Lage sitzt auf der anderen, wie im Prospekt.
  • Ich habe den Plan der TS studiert und finde nichts, kein Poti, wo man irgendwas einstellen könnte.
  • Ich hab die Spannungen auf dem Netzteil gemessen, alles ok.
  • Ich habe nachgesehen, aber auf dem Weg vom Netzteil zu den Wickelmotoren ist nichts veränderliches außer den Bandfühlern.
  • Wenn ich ohne Band spule, dann ändert sich der Widerstand des Bandtellers von dem abgewickelt wird in Abhängigkeit des zugeordneten Bandfühlers, allerdings wird der Motor nie stromlos, er dreht immer ganz leicht in die andere Richtung, also entgegen dem Abwickeln.
Muss das so sein, oder ist da noch irgendwo etwas variables, das ich übersehen habe? Könnte es sein, dass diese 5my Motorkondensatoren der Grund dafür sind?

Gruß
Stefan

PS: Das Bild spare ich mir, denn wie ein TS1000 aussieht wissen ja alle.
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
am besten Gerät auf Pause stellen, die Wickelmotoren müssen dann bei angehobenen Fühlhebeln komplett still stehen (kurz mit der Hand abbremsen).

Die Arbeitspunkte der Bandzugwaagen wird durch verschieben der Steuergehäuse eingestellt. Ein mal eingestellt bestimmt dann die jeweilige Feder den Bandzug.

Die Spannung +B (5V) muss  stimmen. In denn Steuergehäusen selbst ist "Licht an" = "Motorstillstand". Das ist auch der Grund warum ohne +B (bzw. defekter Sicherung 4) die Wickelmotoren direkt hoch drehen.

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/TS10...hanik5.jpg

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
"Dann habe ich das schwere Teil samt Haube an mein Auto getragen und war erstaunt, dass so ein TS1000 tatsächlich in den Kofferraum eines SLK passt."

Hallo Stefan,

ich habe selber auch einen R170 SLK 320 und in den Kofferaum geht richtig was rein wenn das Verdeck nicht auf ist.
Sollte man gar nicht meinen bei der kleinen Kiste. Da sollten auch zwei TS1000 Trümmer reingehen.
Wenn's Verdeck auf ist, dann passt allerdings nur noch 'ne Scheibe Kinderwurst rein. Wink

Übrigens seit 3 Tagen wieder auf der Straße. (Saisonkennzeichen)
Der rostanfälligen Kiste tue ich keinen Salzwinter mehr an.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo Jan,
ich hab einen R171, und ich meine, da würden auch knapp zwei TS1000 reinpassen, bei geschlossenem Verdeck.

Also das probiere ich mit den Bandzüben, am Montag. Ich berichte dann.

Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste