Günstige externe Pegelanzeige
#1
Hallo zusammen,

es werden ja viele Pegelanzeigen und VU-Meter angeboten. Eine davon ist ein Modell namens "One Little Bear VU56" von der Firma Douk Audio, siehe z. B.:
https://www.amazon.de/Spectrum-Display-S...B083FJK5TJ

Ich hatte mich gefragt, ob diese Anzeigen irgendwie brauchbar an einem Tonbandgerät genutzt werden können oder ob das einfach nur blinkender Show-Effekt ist. Für knapp 50€ sollte man doch eigentlich ein halbwegs brauchbares Gerät erwarten können, aber ich war skeptisch. Als es das Modell dann mal gebraucht bei eBay für 20€ gab dachte ich, ich probiere es mal aus.

Wie ja schon fast zu erwarten war, hat mich das Gerät nicht überzeugt.

   
Man kann das Gerät einfach über Chinch-Buchsen ins Ausgangssignal einspeisen. Mit dem GAIN Poti kann man dann die Anzeige einstellen und mit den Knöpfen daneben noch ein bisschen variieren, wie das Signal dargestellt wird, wie schnell die Anzeige reagiert, wie lang der Peak angezeigt wird etc.

Ein 1000Hz Signal auf das Gerät gegeben zeigte dann schon mal, dass das Poti zwar beide Kanäle gleichzeitig regelt, aber wohl nicht besonders präzise, denn es war nicht möglich, dass beide Kanäle den selben Pegel anzeigen. Zudem ist das Poti so leichtgängig, dass es quasi unmöglich ist, die Anzeigeeinstellungen zu ändern oder Kabel anzustecken, ohne aus Versehen das Poti zu verstellen.

Ich habe das Gerät also erst mal bei Seite gepackt und war froh, nur 20€ dafür ausgegeben zu haben. 
Ein paar Monate später habe ich mir ein RTW gekauft und als mir danach dieses Gerät wieder in die Hände fiel, fragte ich mich, ob man es mit dem RTW als Referenz vielleicht doch in einen brauchbaren Zustand bringen könnte.

Also einfach mal das Gerät geöffnet und geschaut, wie es aufgebaut ist. Das Poti regelt von 0 bis 50k. Das Eingangssignal wird zum einen direkt auf das Poti gegeben und zum anderen auf den Ausgang. Also einfach mal zwei Piher 50k Trimmer genommen und zugegeben etwas rustikal ins Gerät eingebaut:
   
Das Signal kommt direkt von den Eingangsbuchsen an die Trimmer und geht dann weiter auf die Frontplatine. Das Original-Poti hat also keine Funktion mehr. Stromversorgung und Einstellmöglichkeiten habe ich natürlich nicht verändert.

Nun ließ sich das ganze schon etwas präziser einstellen, aber das Verhalten ist immer noch etwas merkwürdig, da eine Verstellung des linken Kanals auch den rechten Kanal beeinflusst. Aber immerhin konnte man jetzt beide Kanäle identisch einstellen und der rote Bereich der Anzeige beginnt nun bei 0dB/1,55V.

Da die Anzeigeelemente in keinem von mir erkennbaren System den Pegel anzeigen, habe ich mir dann eine eigene Skala gebastelt. Dafür habe ich das 1000Hz Eingangssignal in 1dB Schritten reduziert und jeweils notiert, bis wo die Anzeige dann ausschlägt:
   
Dann in Excel eine Skala erstellt und beim dritten Versuch passte der Maßstab dann auch zur Anzeige.

Bei einem 1000Hz Signal wird der Pegel verglichen mit dem RTW nun schon recht präzise angezeigt. Das Problem ist leider, dass die gebastelte Skala wirklich nur bei 1000Hz passt. Bei höheren Frequenzen weicht die Anzeige teils recht stark ab, durchaus auch mal 2-3 dB. 

Ist das Gerät nun brauchbar? Nun ja, ich würde sagen, brauchbarer als vorher. Die Anzeige ist halbwegs genau und sieht auch ganz gut aus.

Würde ich den Kauf für um die 50€ empfehlen? Definitiv nein.

Hier habe ich noch ein Video im Betrieb hochgeladen (dass der linke Kanal durchgehend etwas lauter ist liegt hier allerdings an der Aufnahme):
https://www.youtube.com/watch?v=6ITImxoahlw

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Günstig gibt es so etwas m.E. neu nicht in vernünftig. Das günstigste mit realistischer Anzeige, welches ich gefunden habe, ist das Fredenstein U70F für knapp 600,- bei Thomann, davon habe ich zwei Stück (simultan Vorband und Hinterband Kontrolle) im Rack sowie ein RTW music meter. Fredenstein und RTW stimmen in der Anzeige überein.
Gerhard
Zitieren
#3
Danke Robert für diesen Beitrag.
Ich stand auch seit geraumer Zeit vor der Frage welchen halbwegs bezahlbaren Pegelmesser ich den Zuschlag geben sollte.
Hochgelobt wurde ja im Internet das T.METER PCM 223 ehemals Thomann als vorgeblich preiswertestes brauchbares Spitzenwertinstrument.
Allerdings finde ich die kürzlich in der Auktion erzielten Verkaufspreise von 170 EUR für dieses Modell nicht mehr akzeptabel.
Für dieses Geld erhält man durchaus gebraucht ein RTW-Meßgerät

Ich habe mich nun etwas eingehender mit der bekannten dänischen Modellreihe NTP 177-800 beschäftigt, die gab es glaube ich auch als Tischgeräte.
Zunächst ist hierfür eine hervorragende Dokumentation und auch ein vernünftiges Servicemanual verfügbar.
Das Gerät ist nach DIN Norm 1,55V = +6dBu = 0dB rel oder nach der Nordic Skale konfigurierbar (Brücke umlöten und ein paar BE austauschen)
Es ist komplett mit diskreten Bauelementen aufgebaut, d.h falls mal ein OPV oder ein Transistor, Kondensator oder sonst ein BE stirbt kann daß von einem normalen Bastler repariert und das Gerät auch wieder normgerecht abgeglichen werden.
Was natürlich fehlt ist, wenn man kein Tischgerät erwirbt , ein kleines Gehäuse mit Netzteil, das ist jedoch kein Problem.
Ich habe mein NTP 177-800 für 90 EUR als Einschubgerät erworben, diesen Preis finde ich für ein Präzisionsinstrument angemessen.

Ansonsten gibt es von Thomann auch ein VU-Meter auf LED Basis mit 19 Zoll Befestigung sehr preiswert, in den Rezessionen liest man aber daß keine  referenzierte Pegel-Anzeige erfolgt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo,

ich glaube beobachtet zu haben, daß gebrauchte analoge  Peakmeter im Moment relativ preiswert sind, insbesondere die von NTP. Gerade vorgestern ist ein 277-400
wohl für etwas über 50.- Euro verkauft worden.

https://www.ebay.com/itm/294082771981?no...663.l10137

Mit etwas Bastelarbeit kann ich mir damit sogar Vor- und Hinterbandkontrolle basteln, oder 2 kaufen....

Da muß man sich nicht für 50 Euro so ein Duok antun....

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Ich hab noch zwei weitere Pegelmesser, die vielleicht interessant sein könnten.

Pollin-Bausatz https://www.pollin.de/p/led-vu-meter-bausatz-810103
Vorteile:
-extrem billig
-An verschiedenen Stellen modfizierbar, insbesondere der Skalenverlauf
-relativ klein (wg. Einbau)
Nachteile:
-Bastelkenntnisse nötig
-Nur Einweggleichrichtung
-Geringe Auflösung

Am anderen Ende der Skala der Herr Beis mit seiner auch sonst sehr lesenswerten Seite https://www.beis.de/Elektronik/AMBM/AMBM-de.html
Das Projekt würde mich reizen, aber bisher fehlt die Anwendung (und daher auch die Erfahrung).

Bei einem NTP oder RTW für unter 100 EUR würde ich aber auch jederzeit den Lötkolben kalt lassen ;-)

Michael
Zitieren
#6
Warum nicht gleich was richtiges?

Ein Projekt aus dem Nachbar-Forum von Dylab. Ich habe mir das mal als standolone Gerät gebaut.

Ein digitales VU /Peak-Meter, ein analoges VU / Peak-Meter, eine Frequenz Analyser und ein Goniometer in einem einem Gerät. Über eine FB bedienbar.



Hier mein Video dazu:

Gruß André
Zitieren
#7
(02.04.2021, 14:43)hyberman schrieb: Warum nicht gleich was richtiges?

......

Hi,
ich bin an solchen Projekten immer interessiert.
Würdest Du auch den Link dazu schicken?
Danke, Danke, Danke  Smile
Gruß Dirk 
Zitieren
#8
Hallo Mystic,

Zitat:Würdest Du auch den Link dazu schicken?

Google ist dein Freund: https://old-fidelity-forum.de/thread-391...21513.html
Hab´s zugegebenermaßen auch ne Weile gesucht.

@ hyberman: Ist ja ein Wahnsinnsprojekt, schade, dass ich es erst jetzt entdecke, du schwimmst da ja wohl schon länger mit. Ich habe den Faden jetzt bis Seite 16 quergelesen und das ist gerade 1/4. Du hast ja offenbar ein Standalone - Gerät realisiert. Es wäre toll, wenn du ein paar Tipps geben könntest, wie man die aktuellen Infos zusammenbekommt, um das nachvollziehen und einsteigen zu können.

Danke und liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#9
Da hilft nur den kompletten Thread im OFF durchlesen. Im Prinzip steht alles wichtige auf der ersten Seite.
Gruß André
Zitieren
#10
(02.04.2021, 14:43)hyberman schrieb: Warum nicht gleich was richtiges?
Ein digitales VU /Peak-Meter, ein analoges VU / Peak-Meter, eine Frequenz Analyser und ein Goniometer in einem einem Gerät. 

Hallo Andre,
welche Genauigkeit erreicht dieses Gerät?
Kann man es mit einem klassischen  NTP oder RTW Pegelmesser vergleichen?

Gruß,  Jan
Zitieren
#11
Die Genauigkeit ist bemerkenswert. Weiterhin gibt es eine Config-Software, wo sich auch ein Abgleich vornehmen lässt.

Da ich auch ein RTW 1206D besitze, konnte ich vergleichen und komme daher zu dieser Aussage. Auch andere User berichten das.
Gruß André
Zitieren
#12
Preiswert ist auch sowas hier:

https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dbmeter.htm

Bernd
Zitieren
#13
(04.04.2021, 12:27)capstan schrieb: Preiswert ist auch sowas hier:

https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dbmeter.htm

Bernd

... und taugt leider auch nichts. Ist nur eine "Lichtorgel".
Gruß André
Zitieren
#14
(04.04.2021, 12:27)capstan schrieb: Preiswert ist auch sowas hier:

https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dbmeter.htm

Bernd

So eine Lichtorgel, habe ich abzugeben, top / in Ordnung und kaum genutzt.
MfG Frank
Zitieren
#15
Danke für den Link  Wink

Gruß Dirk
Zitieren
#16
@zuendi:
Hast Du mal in Erwägung gezogen, aus der Lichtorgel was einigermaßen Brauchbares zu machen? Immerhin loben alle Bewertungen den sauberen Aufbau.
Offensichtlich haben die Erbauer die Logarithmierung vergessen, dafür gäbe es einen fertigen IC von THAT. Wenn natürlich der Rest auch nix taugt, lohnt der Aufwand eher nicht.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste