Technics RS-1506US
#1
Hallo Freunde,

am Freitag entdeckte ich eine neueingestellte Bandmaschine o.g. Typs bei ebay. Der Verkäufer, der sich als Nick seinen Nachnamen - wie praktisch - ausdachte und als Standort "Wolfenbüttel" und "nur an Selbstabholer" angab, machte es mir leicht: KlickTel aufgerufen, angerufen. Nun hatte er die Machine als defekt (sie nimmt nicht auf) mit einem Startpreis von 90 Euro eingestellt. Ich fragte also, was er sich vorstellte, worauf er 150 Euro sagte. Ich bat ihn, sie bei ebay wieder zu entfernen und fuhr hin - 30km.

Zum Gerät: Es stand vor mir eine Technics RS-1506US mit leichten Schmuddel- und einigen wenigen Gebrauchsspuren. Weiterhin 6 große Bandspulen, mehrere kleine Spulen, die Abdeckhaube (etwas zerkratzt) und eine BA.
Ich machte natürlich den Deal, hoffend, dass nur die Köpfe verschmutzt sind und fuhr mich freuend mit dem Gerät nach Hause.

Hier probierte ich die Maschine aus, sie lief, die auf den Bändern vorhandenen Aufnahmen klangen leidlich, meine Philips N4422 klingt 100x besser. Aufnehmen tat sie de facto tatsächlich gar nicht - obwohl auf Stellung "source" ein einwandfreies Signal kam. Beim Umspulen ein eklatant kreischendes Geräusch aus Richtung des Zählwerkes.

Flugs wurde mein Büro wieder zur Werkstatt. Die Maschine geöffnet, das kreischende Geräusch schnell lokalisiert: Weißes Plastikrad des Zählwerkes. Ich brachte mit einem Schraubendreher vorsichtig einen Tropfen Maschinenöl auf die Achse dieses Rades - Geräusch erledigt.
Im Anschluss daran bearbeitete ich alle Regler und Schalter mit Kontakstspray, damit auch das Kratzen ein Ende hätte. Hierzu baute ich den unteren Teil der Frontplatte ab, da man anders dort nicht herankommt. Einzig der Umschalter 2-Spur/ 4-Spur kratzt noch, an die Kopfeinheit wollte ich aber noch nicht gehen, da warte ich, bis ein ein Service Manual habe.
Nun kam die Hauptsache: Reinigung der Kopfeinheit. Es waren aber auch alle, wirklich alle bandführenden Teile extrem verschmutzt. Offensichtlich ist diese Maschine ihr ganzes Leben lang nie gereinigt worden. Nun, es dauerte ein Weilchen, bis alle Teile wieder ihren metallischen Glanz zurückhatten, aber es hat sich gelohnt. Anfänglich dachte ich noch, dass die Maschine wirklich ausgelaugt sei, denn man kann auf den Köpfen sehr wohl bereits Verschleiß erkennen und dachte "Na ja, musste halt noch eine kaufen", denn die Aufnahmen, die ich auf den mitgelieferten Bändern machte, waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Mal wollte sie links nicht, dann wieder rechts etc etc. Dann die rettende Idee: Was ist das überhaupt für Band: Hinten schwarz (rauh), vorne braun. Ferrochrom, klar, aber welche Marke? Aha! Sony. Nun gut, ich untersuchte wiederum die Kopfeinheit: Bandplocken flogen da rum, aha. Probier doch mal was anderes. Ich nahm eine 18er ORWO-Spule (OVP) öffnete diese und machte eine Aufnahme. Ergebnis: Ein hochzufriedener Blick meinerseits aufgrund eines Hörerlebnisses, wie ich es von einem Band noch selten erleben durfte.
Mein Traum ist nun wahr - eine Technics Maschine Smile Smile

Bisher konnte ich noch nicht alle Bänder testen, jedoch habe ich eine 26,5er Spule mittlerweile voll bespielt mit "Live Tapes - Barclay James Harvest" und verschiedenen "Deep Puple"-Songs mit tollem Ergebnis. Weiterhin habe ich zwei ORWO-Bänder auf die Spule des bereits entsorgten Sonybandes gespult, hier eine komplette ABBA-Collection aufgespielt, ebenfalls super!

Was ich sagen muss: Der Gesamt-Klang-Eindruck der Technics gegenüber der im Ursprung um 2000,-- DM billigeren Philips N4422 beide mit 19cm/s-Aufnahmen nimmt sich nicht viel. Ich bleibe also dabei, dass die Philips Maschinen ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hatten.

Aus technischer Sicht ist die Technics natürlich mit der Philips überhaupt nicht vergleichbar. Das fängt bereits bei dem Unterschied 25KG zu 12,7KG an.
Das geht weiter über das Schwungrad der Technics, das in der Dimension um einiges größer als das der Philips ist und setzt sich fort in den direktgetrieben Bandtellern wie auch im direktgetrieben Capstan, quartzgesteuert mit Stroboskopkontrolle. Von der Separation der "Schlaufe" bei der Technics ganz zu schweigen, das ist m.E. eine der besten Erfindungen überhaupt. Völlig losgelöst von Eventualitäten der Spulen ist die gerade vorhandene Schlaufe, da das Band beidseitig an den Capstan gedrückt wird, von Spuleneinflüssen frei. Dass Technics hier seinerzeit allerdings noch ein mechanisches Zählwerk eingebaut hat, ist mir ein Rätsel. Das Zählwerk hat selbst in den Ziffern die Größe eines Cassettenrecorders. Da ist die Philips - obwohl ebenfalls mechanisch - weit besser ablesbar. Einzig die Tatsache, dass das Technics-Zählwerk - obwohl mechanisch - ein Echtzeitzählwerk ist, wertet dieses wieder auf. Die technischen Möglichkeiten der N4422 sind allerdings wesentlich mehr - so ist bei der Technics "post fading" nicht vorgesehen, auch die Zuschaltmöglichkeiten verschiedener Eingansquellen hat die Technics nicht. Dafür wiederum kann man durch sie aber eine weitere Bandmaschine "durchschleifen", es ist also möglich, eine zweite Maschine dahinterzuschalten.
Von der Bedienbarkeit der Technics können keine Klagen kommen. Wenn man umdenken kann, ist die Maschine sehr leicht zu bedienen. Ich finde die Philips zwar logischer in der Bedienung, jedoch ist das eine Sache der Gewöhnung.
Ein Rätsel bleibt mir bei der Technics dennoch:

Sie hat Line Out Regler, Line In Regler und den Mikrofon-Regler. Macht man jetzt eine Aufnahme und steuert aus, muss man darauf achten, dass man den Line Out auf voller Lautstärke hat, denn:

Steht "line out" auf Mitte, und ich steuere mit "line in" aus, starte die Aufnahme und verstelle dann "line out", was ja auf die Aufnahme keinen Einfluss hat, so landen die VU Meter durch das Hochdrehen des "line out" voll im roten Bereich - so kann man prinzipiell die VU-Meter gar nicht gebrauchen, oder???!!! Ich habe in der Tatsache mit Hilfe eines Kopfhörers ausgesteuert.

Wer mir da etwas zu erzählen kann - gerne.

Gruß Norbert
Zitieren
#2
Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deinem Fang! 150 Euro für eine letztlich funktionsfähige 1506 muß man als sehr günstig bezeichnen.

Nun zu Deiner Frage wegen des Line-Out-Reglers:

Die Normalstellung des Line-Out-Reglers befindet sich bei Postion "8", worauf auch ein kleines Symbol auf der Frontplatte hinweist.

Sollte die Maschine noch die werksseitige Einmessung haben, hat man die Empfindlichkeit der VU-Meter mit den internen Potis seinerzeit eingestellt, als der LineOut - Regler auf Position "8" gedreht war. So schreibt es auch das Service Manual vor.

Die Aussteuerung stimmt also nur, wenn LineOut auf Postion "8" steht.

Gruß
Gerd
Zitieren
#3
Ich danke Dir.

Die Markierung ist natürlich da - wenn man darauf achtet. Der Punkt ist größer als die anderen...
Wenn man es weiß, ists ok Smile

In etwa hat aber auch meine Gehör-Aussteuerung gestimmt, denn die Aufnahmen sind ok.

Ich denke nicht, dass an der Maschine jemand was verstellt hat - der Vorbesitzer dürfte dieses Gerät damals gekauft haben, ohne zu wissen, was er da gekauft hat. So hat er sie auch behandelt - wie kann man so ein Gerät in den Keller verbannen ???!!!

Hier ist sie übrigens:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1


Gruß Norbert
Zitieren
#4
Da kann man nur herzlich gratulieren und auch (etwas) neidisch sein!
Den Vorbesitzer kann man allerdings auch bedauern, aber er wusste es scheinbar nicht besser.

Interessant ist für mich Deine Aussage bezüglich ORWO-Bandmaterial, wird es (zu Unrecht) immer noch sehr stiefmütterlich behandelt und beurteilt. Da spielen wohl viele Vorurteile bezüglich "Ost"-Material eine Rolle, 30 Jahre alte "West-Ware" geht da für bessere Preise über den Tresen in dem grossen Auktionshaus. Ich persönlich stehe auch auf ORWO und habe noch einen Vorrat in der "Hinterhand"!

Gruss Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Rainer,

ich hatte für 7 Euro drei originalverpackte 18er ORWO LN122 Doppelspielband gekauft. Eine hatte ich mit der N4422 mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis bespielt, die beiden anderen durch aneinanderhängen zweier Bänder auf eine 26,5cm-Spule während der Aufnahme mit der Technics - ebenfalls mit sehr gutem Klangergebnis. Abrieb und Kleben sowie Quietschen treten bisher nicht auf.

Einzig die Spulen sind ein Graus. Typisch Plaste und Elaste aus Schkopau Wink Das stört aber nicht, werden sie halt woanders draufgespult. Ich nehme noch welche, wenn ich sie bekomme.
Ich habe dieses Vorurteil nicht, denn ich bin gebürtiger "Ossie" und weiß auch über gute Seiten der DDR-Zeit zu berichten aus vielen Besuchen der Verwandtschaft drüben. Die haben übrigens bei Feierlichkeiten ihre Musik fast nur von Senkeln gehört. Hab die lieben Onkel schon angerufen, ob sie noch Bänder hätten - alles verschrottet Undecided

Gruß Norbert
Zitieren
#6
So, hier ist sie - so wie ich es wollte, mit dazugekommen. Obwohl Madame mich fragte, ob ich noch normal sei Wink

[Bild: anlage_mai_05.jpg]
Zitieren
#7
Zitat:Crazy99 postete
So, hier ist sie - so wie ich es wollte, mit dazugekommen. Obwohl Madame mich fragte, ob ich noch normal sei Wink
Was wird Madame erst sagen, wenn Du ein größeres Sideboard kaufst? Immerhin stehen die beiden Bandgeräte links und rechts über und die Plattenspielerhaube lässt sich nicht komplett öffnen.

Mein Vorschlag:
Der Plattendreher bekommt ein extra Altar mitten im Raum, dann kommen auch die Phono-Kabel schön zur Geltung, und auf den freiwerdenden Platz passt ein schnuckeliger Kleinspuler in der Stellavox-Nagra-Klasse.
Michael(F)
Zitieren
#8
So, wie die stehen, lässt der Plattenspieler sich öffnen - dessen Haube gleitet hinter den Technics-Spulen knapp vorbei - war aber ne Tüftelei.
Im übrigen sind das originale Technics-Schränke - glaubst doch wohl nicht, dass ich die weggebe???
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten - ich habe noch einen Doppelschrank davon, steht der Fernseher drauf - müsste ich aber das ganze WZ umstellen - und das wollte ich meiner Holden (noch) nicht antun. Spätestens, wenn da noch ne REVOX zukommt, muss ich aber Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#9
sonst schick Deine Frau mal kurz zu mir, dann wird sie sehen wie harmlos das bei Dir noch ist ..... ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Oder zu mir ....

Wie wär' s mit einem Wettbewerb:

Das chaotischte Bandmaschinen-Domizil.

Der Fairness wegen in folgenden Kategorien:

a) verheiratet oder in eheähnlichem Zustand lebend, mindestens 1 Kind
b) dto., ohne Kind
c) Junggeselle

Das ganze unter dem Titel "Chaotic-Open 2005"
Michael(F)
Zitieren
#11
Vielleicht mach Ihr ja mal Fotos, die ich ihr zeigen kann... Wink

Dann wird sie auch sehen, wie harmlose ich noch bin....
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

Zitat:Michael Franz postete
Wie wär' s mit einem Wettbewerb:

Das chaotischte Bandmaschinen-Domizil.

Der Fairness wegen in folgenden Kategorien:

a) verheiratet oder in eheähnlichem Zustand lebend, mindestens 1 Kind
b) dto., ohne Kind
c) Junggeselle

Das ganze unter dem Titel "Chaotic-Open 2005"
Dein Wunsch ist mir Befehl Big Grin :

unter dieser Adresse habe ich einen absoluten Schnellschuß hinterlegt, den ich am Wochenende mal etwas ausbauen will.

Viel Spaß!

Gruß,
Klaus
Zitieren
#13
da muß ich etwas passen....

Fernbedienung hab ich absolut keine, da ich solche modernen Geräte nicht besitze ;-)

Und leider hab ich keine Digitalkamera. Die müsste ich mir dafür mal aus dem Freundeskreis leihen ....
......aber ich glaube für diese Competition würde sich das lohnen.
Gruß
Michael

Zitieren
#14
Geil, Mr. Bean!!!
DAS zeige ich ihr - und dann will ich nix mehr hören von ihr Wink

Gruß Norbert
Zitieren
#15
Hallo Norbert,

und wenn ihr das nicht reicht, dann zeig ihr dies hier.......Wink Big Grin

http://galerie1.magnetofon.de//data/medi...G_1258.jpg
http://galerie1.magnetofon.de//data/medi...G_1312.JPG
http://galerie1.magnetofon.de//data/medi...1530_b.JPG
http://galerie1.magnetofon.de//data/medi...1529_b.JPG


Das dürfte dann genügen, glaube ich.:ugly::daumen:

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Hallo Jürgen!

Ich wollte schon Fotos von meiner Behausung machen, da kann ich aber nicht mithalten!
In welcher Kategorie startest Du?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#17
Hallo Andreas, all,

ich glaube außer Konkurenz, weil getrennt lebend = Jungeselle :albern:, ohne Kind, dafür aber mit Hund.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#18
=> Jürgen:
Wieso ausser Konkurrenz? Eindeutig Kategorie C, die Königsklasse!
Ich werde mich anstrengen müssen Big Grin
Michael(F)
Zitieren
#19
Michael F,

es geht noch besser........

http://galerie1.magnetofon.de//data/medi...G_1482.JPG


und selbst das ist noch Steigerungsfähig.......


Gruß
Jürgen
Zitieren
#20
Na ja, ein Tonstudio sollte das hier nun nicht werden....Wink

Obwohl....wenns nur nach mir ginge.......leider.....ach Scheiße!..... Smile

Gruß Norbert
Zitieren
#21
Jo, genioool! Danke Smile

OOPS

Das war hier falsch Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste