Erlesene Kopfhörer Perle
#1
Heute möchte ich Euch einen besonders edlen High-Ent Kopfhörer vorstellen, der mir unlängst zugeflogen ist: den Dauna Superflor
   

Bei dem Dauna handelt es sich um einen Ohr-umschließenden KH, der durch seinen besonderen Tragekomfort besticht. Superleicht und doch angenehm üppig und weich gepolstert. 
   

Für Jogger und Ausdauersportler allerdings eher ungeeignet. 
   

Die schwere Spiral-Verkabelung verspricht laut Herstellerangaben eine unnachahmliche Wiedergabe.
   

Dies ist der Direct Unidirectional Capacity Kompression  zu verdanken - ein besonderes Verfahren, in dem durch ständiges Drehen des Kabelmagnetfeldes (Spiralkabel) eine Dämpfung unerwünschter Überkapazitäten erwirkt wird. Das Ergebnis ist ein sehr "warmes" Klangbild. Der Übertragungsbereich lässt zwar zunächst eine eher neutrale Wiedergabe vermuten aber bei näherer Betrachtung des Frequenzganges werden weitere kleinste Details der Konstruktion offenbar.


Hier der Gesamt-Frequenzgang des Dauna.
     

Und hier der Bereich um 1234 Hz herum mal herausgezoomt und aus der Nähe betrachtet.
   

Hier wird ein weiteres herausragendes Merkmal des Dauna deutlich: die Epitaxial Netsyncronized Transient Equalisation , die für seine natürliche Lebendigkeit sorgt. Wie diese Trickschaltung funktioniert, ist allerdings das gut gehütete Geheimnis des Herstellers.

Technische Daten: Fanggewicht roh 250 g, Innen- wie Aussenimpedanz 320 Ohm, Schalldruck bei 0.1 W 94 dB

Im Praxistest konnte der Auna besonders bei einfühlsamem Musikmaterial überzeugen. Blecherne Marschmusik wie "Preussens Gloria" oder "Alte Kameraden" ist nicht so sein Ding. Herausragend entfalten kann sich der Dauna indes bei Heimatklängen oder Weihnachtsmusik (Polydor's Winterzauber Vol. 2). Und bei Kuschelrock kommt die ganze Harmonie des Dauna zur Geltung (Tip: Kuschelrock 3 , Rod Stewarts "Sailing" schmilzt geradezu unter Karibischer Abendsonne).

Schlussendlich werfen wir einen Blick auf den passend gepolsterten Transport- und Aufbewahrungskoffer, der bei einem solchen High-Ent Produkt durchaus angemessen ist.
Da kommt Freude auf...
   

Fazit: ein erlesenes Stück HighVieh das wirklich Spaß macht. Er darf in meiner Sammlung bleiben. (Wo soll er auch sonst hin...)

Es grüßt...

PeZett
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#2
Ich lach mich scheckich! Herrlich!!
Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#3
Der für den Hörer angegebene Frequenzgang passt offensichtlich sehr gut zum mittleren Spektrum dieses Liedguts:

Zitieren
#4
Den Kopfhörer hätte ich auch gerne.
Super dynamische Eigenschaften...
Danke für die Vorstellung, PeZett.

Gruß,  Jan
Zitieren
#5
Sehr schön :-)

Danke für die Freude am Morgen
Zitieren
#6
Sonderangebot zum 1. April, gelle ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Sehr feine Besprechung - die ausführlichen Angabe der technischen Daten überzeugen und gefallen besonders - High Ent vom Feinsten!

MfG, Binse
Zitieren
#8
Big Grin 
Oh Mann... Big Grin Big Grin Big Grin !

Grüße und noch einen schönen 1. April!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#9
Mir gefiel vor allem das Ent-ergebnis und die gute Klang-Quak-ität!

Im Großen und Ganzen war das sehr gutes Ente-rtainment, so wie ich den Beitrag See
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#10
Bitte, vergessen die Ente nicht zu füttern, 2 x am Tag
sonst ist der Sound futsch
Peter
Zitieren
#11
Genial, danke Shy
Zitieren
#12
Super Idee und klasse gemacht. Danke.

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste