Studio Tonbandgerät c.a 25 kg alt und sehr schwer
#1
Habe ein Tonbandgerät aus dem keller gefunden wahrscheinlich stammt es aus einer ton Studio  das tonbandgerät ist sehr schwer und groß es wiegt  c.a.25kg und die Größe des tonbandgerät 50cm breite 55cm Größe weist jemand was es ungefähr kostet wenn ich es verkaufen würde habe das tonbandgerät kurz mal getestet auf Funktion das Triebwerk Steuerung und die Beleuchtung funktioniert ohne Probleme bei intresse bitte schreibt mich an unter der Email:                       by-stuttgart@web.de
Zitieren
#2
500 EUR pro Kilogramm sollten heutzutage schon drin sein!
Zitieren
#3
ohne weitere Einzelheiten  Wink  https://www.schrott24.de/eisenpreise/
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
.........geputzt aber, bringts mind. das doppelte  Big Grin
 
Früher gabs noch ne Typenangabe und Bilder vom Objekt der Begierde  Rolleyes
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
25 Kilo klingen nach etwas solidem und materialintensiven. Wer so etwas auf die Füße stellt, spart mit
Sicherheit nicht an einem Schriftzug. Also, einfach mal den Namen des Gerätes ablesen und hier für
jederman lesbar reinschreiben. Dann können auch Meinungen gebildet werden.
Jürgen
Zitieren
#6
(29.03.2021, 20:05)stuttgarter schrieb: ...das Triebwerk Steuerung und die Beleuchtung funktioniert ohne Probleme ...

Na das klingt doch schon mal ungemein beruhigend. Da habe ich ganz grosses Interesse. Ich bitte um nähere Informationen per Mail.

Zitat:....weist jemand was es ungefähr kostet wenn ich es verkaufen würde...

Das ist nur mit aussergewöhnlich hellseherischer Befähigung zu beantworten. Selbst bei genauester Kenntnis um welche Gerätetype es sich handelt - was es ungefähr kostet, weiss nur der Verkäufer selbst. Vielleicht fragen Sie den einfach mal...

Herzliche Grüße
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo,

mich wundert es sehr, dass hier gleich fleissig geantwortet wird. Das Eingangsposting ist doch eigentlich genau die Sorte von Beiträgen, die wir hier nicht haben möchten. Ein User hat sich neu registriert, nur um im 1. Beitrag ein verstecktes Verkaufsangebot zu posten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
(29.03.2021, 21:49)bitbrain2101 schrieb: Das Eingangsposting ist doch eigentlich genau die Sorte von Beiträgen, die wir hier nicht haben möchten.

Fast alle Antworten zeigen einen gewissen satirischen Unterton, zumindest habe ich es so wahrgenommen. Auch eine Art, dem TE die Tür zu weisen.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
(29.03.2021, 21:54)Peter Ruhrberg schrieb:
(29.03.2021, 21:49)bitbrain2101 schrieb: Das Eingangsposting ist doch eigentlich genau die Sorte von Beiträgen, die wir hier nicht haben möchten.

Fast alle Antworten zeigen einen gewissen satirischen Unterton, zumindest habe ich es so wahrgenommen. Auch eine Art, dem TE die Tür zu weisen.

Grüße
Peter

Ich denke, das "fast" kann man getrost streichen. Ist aber auch nur meine Wahrnehmung.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Hallo!

Eine Studio-Bandmaschine mit 25kg Lebendgewicht.
Welche soll das sein? Wiegen die nicht deutlich >25kg?
Als ich neulich zehn AEG-/Telefunken-Studiomaschinen
umbetten mußte, kam das mir und meinem Rücken so vor!

...und dann noch die e-mail Adresse im Klartext...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Hast du auch eins mit ca. 53x53x23 cm und 25 kg ?
Wenn es (nach Ankunft bei mir) funktioniert (die Beleuchtung ist mir egal), würde ich es zur Pflege aufnehmen und das Porto erstatten.
War es im Keller zu dunkel für ein Foto ?

MfG Kai
Zitieren
#12
Moment noch, ich leg mir Chips bereit...
...
... kann losgehen  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Mal ´ne Minute in Ernst .
Es werden ja öfter "normale" Bandmaschinen als Studiomaschinen aud den Plattformen angeboten Allein wegen der Größe
her, läßt sich mancher Anbieter davon leiten. Es steht also garnicht fest, daß es eine wahre Studiomaschine ist.
Schlecht, bw. oberflächlich gemessen kämen die Maße für eine 4520 hin.
Schauen wir mal, wie hart so ein Stuttgarter im Nehmen ist und sich nochmal meldet.
Es darf weiter gealbert werden !
Jürgen
Zitieren
#14
(30.03.2021, 10:10)Doc.Order schrieb: Schauen wir mal, wie hart so ein Stuttgarter im Nehmen ist und sich nochmal meldet.

Ich denke mal, wenn jemand darum bittet, ihm an seine E-Mail-Adresse zu antworten, plant er gar nicht, hier noch mal reinzuschauen. Wer mehr über diese geheimnisvolle Maschine erfahren möchte, wird nicht umhin kommen, den TÖ auf diesem Weg zu kontaktieren.

(Warum finde ich in meinem Keller eigentlich immer nur Dinge, die ich selbst hineingestellt habe?)
Zitieren
#15
Vermutlich, weil du die Tür abgeschlossen hast.
Wenn du sie offen läßt, wird sich das schnell ändern.

MfG Kai
Zitieren
#16
lol Kai Smile 

Ich jedenfalls mag die Betreffzeile des TE: c.a 25 kg alt und sehr schwer. Frage mich, wie schwer? 50 Jahre schwer??

Niedlich.
Zitieren
#17
Ich glaube der TE taucht nicht mehr auf. Meiner Meinung nach sollten solche Posts nicht nur ignoriert, sondern gleich gelöscht werden. Ziel ist doch nur nur das schnelle Geld und zwar möglichst viel. Dafür gibt es andere Plattformen.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#18
...ja, einfach ignorieren!

Gruß Micha
Zitieren
#19
Wenn der Fragesteller es etwas geschickter angestellt hätte (kurze Vorstellung, "Hallo, ich habe diese Bandmaschine...", Bezeichnung, Fotos, "Kann man den Marktwert ungefähr beziffern?", und dann auch bitte zumindest so lange im Forum bleiben, bis die Frage beantwortet ist, mit abschließendem "Danke"), dann hätte ich es noch in Ordnung gefunden.

So wie es hier gelaufen ist, ist das natürlich in jeder Hinsicht ein Musterbeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Zitieren
#20
(29.03.2021, 20:10)Sonicman schrieb: 500 EUR pro Kilogramm sollten heutzutage schon drin sein!

Hallo bin hier neu bei der tonbandforum daher kenne ich mich nicht so gut aus ich wollte eigentlich paar bilder runterladen leider keine ahnung wie das funktioniert daher bei fragen an mich schreiben unter der Email  by-stuttgart@web.de. Habe ein großes, massives (ca. 50x55x22 cm, ca. 25kg), mir unbekanntes Tonbandgerät, französisch beschriftet mit Hersteller "Compagnie des Compteurs". Es scheint auf Basis eines Nagra IV professionell umgebaut zu sein. Offenbar acht Eingänge für Mikrofone. Deckel abnehmbar. Wahrscheinlich Ende der 70er/Anfang der 80er gebaut.
Das stromkabel ist dabei, Gerät lässt sich einschalten. Ich habe kein 1/2 Zoll Band, aber habe das Gerät mechanisch mit einem 1/4 Zoll Band getestet. Es spult vor und zurück und bewegt das Band in allen vier Geschwindigkeiten ab (9,5 , 19, 38, 76). Aus dem Gerät selbst kam dabei kein Ton, evtl muss man es an entsprechende professionelle Ausrüstung anschließen, ich habe es aber nicht weiter getestet. Das Zählwerk bewegt sich beim Abspielen nicht, vielleicht muss dabei ein Riemen getauscht werden. Ich habe das Gerät aber nicht zerlegt, um nachzzschauen.

Auf der Rückseite ist ein Schild, das auf Porsche hinweist. Mit dabei war zusätzlich ein 1/4 Zoll Tonband, das laut Beschriftung Aufnahmen vom Porsche-Fahrzeugtests von 1984 beinhalten könnte? Das Tonband ist zu schmal fürs Gerät und ich habe es nicht angehört
Ich weiß nichts weiteres zur Funktionsweise und der Vollständigkeit, deshalb bitte Bilder genau anschauen, sie sind Teil der Beschreibung. Ich habe das Gerät nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben, aber bin kein Experte, deshalb bitte die Bilder genau studieren, bei eventuellen Diskrepanzen zwischen Bildern und Beschreibung sind die Bilder ausschlaggebend.Ich habe das Gerät nicht geöffnet und kann deshalb keine weiteren Angaben zum Innenleben etc machen, es wirkt aber insgesamt dem Alter entsprechend gut erhalten mit normalen Gebrauchsspuren.
Zitieren
#21
Das sieht mir aber sehr nach einem Datenrecorder (instrumentation recorder) aus! BNC-Buchsen für die Eingänge, Frequenzmodulation....

https://www.ebay.de/itm/Professionelle-1...890.l49286
Zitieren
#22
Ich würde auch Datenrecorder sagen, aber technisch ein sehr interessantes und sehr rares Gerät, vielleicht sogar ein Unikat.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#23
(04.04.2021, 11:54)bitbrain2101 schrieb: Ich würde auch Datenrecorder sagen, aber technisch ein sehr interessantes und sehr rares Gerät, vielleicht sogar ein Unikat.

Unikat kann nicht sein, da er schon zwei davon anbietet?

Bernd
Zitieren
#24
Das ist definitiv ein Datenrecorder. Er dürfte auf eine bestimmte Signaltype (Pegel, F-Gang...) angepasst sein, mithin ist die Chance, ein solches Gerät auch für "klassische" Anwendungsfälle benutzen zu können, nicht sehr hoch (wenn auch nicht ausgeschlossen).

Das "Porsche Hinweisschild" ist ein Inventar-Schild zur Registratur von Betriebseigentum. Interessant dabei der Zusatz "KG". Laut Wikipedia war Porsche nur bis 1972 eine Kommanditgesellschaft. Danach wurde das Unternehmen in eine AG umgewandelt. Das würde bedeuten, dass das Gerät selbst Anfang der 70er Jahre gebaut worden sein könnte.

Beim Hersteller handelt es sich offensichtlich um ein Pariser Traditionsunternehmen, welches sich der Herstellung verschiedenster Elektro- und Messgeräte widmete. Wenn ich folgenden Artikel richtig deute, fand zu Beginn der 70er Jahre eine Fusion mit Schlumberger statt.

CDC, Compagnie des Compteurs; Paris, Montrouge Hersteller in (radiomuseum.org)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#25
Da lag ich mit meiner Schätzung doch nicht so schlecht. Echte NAGRA TI werden heute tatsächlich mit 500,- EUR pro kg angeboten. Ob diese Summen dann realisierbar sind steht auf einem anderen Blatt.
Gerhard
Zitieren
#26
Angesichts des o.g. Firmenzusammenschlusses halte ich es für fraglich, ob das Gerät überhaupt etwas mit Nagra zu tun hat. Eher doch wohl mit Schlumberger.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Hallo,

das hört sich an, als ob es sich um


https://www.ebay.de/itm/Professionelle-1...Sw4XdgaLKT

handeln könnte

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#28
Ich hab in den 90ern mal im Institut tief unten in einem Schrank eine Nagra gefunden (bitte fragt nicht welche), die eigentlich nur die Laufwerksfunktionen hatte.
Daran hing an einem dicken Kabel ein großer Kasten, in den man vier Kanäle einspeisen konnte, die dann (vermutlich als FM) aufgezeichnet und wiedergegeben werden konnten. Mein Chef damals konnte sich aber nicht mehr an Details erinnern, Unterlagen gabs auch keine. Der Hersteller des Kastens war AEG.

Michael
Zitieren
#29
@Frank

ja, die ist es (siehe auch Link in #21).

@Michael,

natürlich kann es sein, dass Nagra ebenfalls die Basis für solche Intrumentationsrecorder geliefert hat (...das haben einige Hersteller. Auch die Saba 600SH wurde als Basis für einen Instrumentationsrecorder benutzt...) aber in diesem Fall halte ich Schlumberger für wahrscheinlicher. Das beiligende Tonband scheint im Übrigen nicht auf der Maschine bespielt worden zu sein (Zitat: "das Tonband ist zu schmal für's Gerät...").

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#30
Ich habe mal aus Spaß 100 Euro Preisvorschlag gesendet, wurde direkt automatisch abgelehnt...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#31
Wenn es Liebhaber für solche Geräte gibt, dann kann ich mir schon vorstellen, daß sie einigermaßen gute Preise erzielen. Aber erst mal einen solchen finden...
Zitieren
#32
Immerhin ist die Eingangsfrage danach was das Gerät kostet, beantwortet.
Aber was so ein MessSystem wert ist, davon habe ich absolut keine Ahnung. Mir fehlen jegliche Kenntnisse darüber, ob es für historische elektr. Messgeräte einen nennenswerten Markt gibt.
Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste