das klingende Sonntags-Rätsel
#1
auf einem alten ollen Band von Anfang der siebziger ist diese Sendung drauf, die ich Sonntags bei meiner Oma oft gehört habe, aber ein kleiner Teil fehlt  Dodgy

mit der Pausentaste am Handy geschnitten, weil sonst zu Lang 

da eine Beschwerde bei YouTube vor lag hat YouTube den Teil raus geschnitten der gegen das Urheberrecht verstoßen hat, aber ich denke das Rätsel ist trotzdem lösbar  Smile

Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#2
Sehr lustig. Ist das Hans Rosenthal?
Die Lösung ist klar. Der große Diktator/Der kleine Friseur...
Zitieren
#3
SUPERGEIL !!! Smile 

Habs nur kurz gehört, und bin bei der zweiten Frage schon aufgeschmissen (vor meiner Zeit... ;-)

Den Roberto Blanco hätte ich gerne gehört (will diesen Song gerade mal neu interpretieren <Remixen> Wink

Aber die Bandmaschine in Echtzeit laufen zu sehen (dann noch mit Banddrehung zur Deutschen Spurlage), das ist SENSATIONELL !!

Werde mir das aber mal ganz anhören und mitraten - wird aber schwierig für einen 72' Jahrgang....


Tolles Video !


Danny
Zitieren
#4
(30.03.2021, 07:17)maddin2 schrieb: Ist das Hans Rosenthal?

Ja.
Das klingende Sonntagsrätsel wurde von ihm auch entwickelt.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Eine Frage drängt sich mir als Nichtkenner der M15a jedoch auf: Warum läuft das Band vor der Beruhigungsrolle entlang, statt, wie üblich, dahinter? Huh
Zitieren
#6
Holgi,

natürlich um die Köpfe zu schonen oder er ist den Umgang einer Maschine mit deutscher Schichtlage gewohnt?

Bernd
Zitieren
#7
Das Band ist gedreht oben links. Wegen Schichtlage?
Zitieren
#8
Trick von Peter Ruhrberg:
Langspielbänder ohne Rückseitenmattierung lassen sich verschränkt besser wickeln.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Klasse! Vermutlich war das vor meiner Zeit, die Sendung ist mir vollkommen entgangen. Das Rätsel war dennoch lösbar, so jung bin ich anscheinend doch nicht mehr... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Ist nun nicht die Musik, welche Begeisterungsstürme bei mir auslößt, aber schon aus frühester Kindheit noch
ein bischen bekannt. Ein wenig den Gehirnschmalz in Bewegung gebracht und siehe da, es fiel mir bis aud den
letten Titel alles wieder ein.
Für Danny : 1. C harlston
2. Peggy Marc H
3. Roberto Bl A nko
4. Oh mein P apa
5. Zara L eander
6.Rex G I ldo
7. war mir unbekannt

Jürgen
Zitieren
#11
(01.04.2021, 21:43)musicus schrieb: Klasse! Vermutlich war das vor meiner Zeit, die Sendung ist mir vollkommen entgangen. Das Rätsel war dennoch lösbar, so jung bin ich anscheinend doch nicht mehr... ;-)

Grüße
Erhard

wo war den der Rias überall zu empfangen, in den alten Bundesländern doch eher wenig?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Der Rias hatte einen sehr starken Mittelwellensender in Berlin Britz, der dürfte auch bis in die alten Bundesänder gereicht haben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Über den Berliner Sender war der RIAS tagsüber auch auf 6005 kHz zu empfangen, abends/nachts über den Sender Ismaning bei München.
Anfang der 1950er Jahre war die MW mit 300 kW der leistungsstärkste mitteleuropäische Sender.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste