Peinliche Platten .... aber ich mag sie trotzdem
#51
Gestern abend haben wir Freunden von uns, die bald heiraten wollen, den Wiener Walzer beibringen wollen. Nun muss man, um diesen zu erlernen, erst einmal den "slow waltz" (die Grundschritte) kennen.

Nun such mir mal einer nen langsamen Walzer in meinem CD-Repertoire - gar nicht so leicht. Also die Vinyls durchgesehen, da fand ich eine alte "Tanzplatte des Jahres", 1976 oder so, alles vom Orchester Hugo Strasser. Der Walzer hieß "Esther" - ein sehr peinliches Stück.....aber den Walzer können sie jetzt schon mal ein wenig Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß Norbert
Zitieren
#52
Zitat:Crazy postete
Also die Vinyls durchgesehen, da fand ich eine alte "Tanzplatte des Jahres", 1976 oder so, alles vom Orchester Hugo Strasser.
Zu der Zeit waren solche Instrumental Scheiben sehr angesagt. Man denke an den "Zauber der Gitarre" von Ricky King oder die unzähligen Werke von Ray Conniff, Günter Noris, Max Greger und dem Orchester Anthony Ventura
Gruß
Michael

Zitieren
#53
Hugo Strasser war eine Zeitlang der Tanzlehrer der Nation und hat eine ganze Reihe von "Tanzplatten des Jahres" herausgebracht. Den Partykönig konnte er nicht geben, da war James der Letzte vor ihm am Zug. Strasser ist heute noch mit Max Greger und Paul Kuhn auf Tour. Zusammen mit der SWR-Bigband feiern sie als "Swinglegenden" Triumpfe. Man möchte diesen Musikern in das Verlängerter Rückgrat treten, wenn man hört a) was sie können und b) was sie ihr ganzes Leben lang gespielt haben. Aber besser spät als nie.
Michael(F)
Zitieren
#54
Zitat:Donzerge postete
Man denke an ..... und dem Orchester Anthony Ventura
Da hab ich auch ne Platte von: "Die schönsten Melodien der Welt" - die ist nur geil! Smile
Zitieren
#55
Zitat:highlander postete
2 Unlimited, der Schrecken der 90er, läuft bei mir auch heute noch und ich bin quietschvergnügt damit Smile
Bei den Schrecken der 90er kann ich noch Ace Of Base beisteuern. Hab' die ersten beiden Alben, sind prima. Besonders beim zweiten "The Bridge" merkt man, daß die Band, wenn auch oft belächelt, eine Menge musikalisches Potential hatte. Album Nr. 3 und 4 mit den überflüssigen Coverversionen von "Cruel Summer" und "Wonderful Life" hätten sie sich allerdings sparen können.

Dr. Alban find' ich auch nicht schlecht. Von 2 Unlimited mochte ich immer nur das vergleichsweise melodische "Tribal Dance". "No Limit" find' ich schlimm.
Zitieren
#56
Seit dem vergangenen Wochenende habe ich einen Ohrwurm, ohne daß ich anfangs wußte, um welches Lied es sich handelt. Gerade lief bei mir im Hintergrund die Komet-Verleihung auf Pro-7, und das Rätsel löste sich: Es war "Durch den Monsun" von Tokio Hotel. :oah:

(Darf man sowas als erwachsener Mensch öffentlich zugeben?)
Zitieren
#57
Aber hallo, dieser Thread ist mir wohl bisher durch die Lappen gegangen...

Zitat:Crazy postete
Hab übrigens noch das große, mit Leinen überzogene Odessa-Album der BeeGees - jemand neidisch???
Nöö, Norbert, kein Neid... das Teil steht auch bei mir im Regal. Smile

Mit den Bee Gees ging es mir damals ähnlich. Man "durfte" sie einfach nicht gut finden. Man hörte Ten Years After, Cream, Hendrix, die frühen Pink Floyd... da paßten die Bee Gees einfach nicht rein. Ich hörte sie nur zuhause im stillen Kämmerlein und traute mich nicht, irgendjemand davon zu erzählen...

Na ja, solche Zwänge sind längst abgehakt. Die Kumpels von damals sind in alle Winde verstreut, und vermutlich haben sie ihre Platten von damals längst verschenkt oder entsorgt und ziehen sich Abend für Abend das Fernsehprogramm rein. Und ich kümmere mich einen Sch...dreck drum, was andere von meinem Geschmack halten und höre alles das, was ich möchte, ohne daß ich das peinlich finde. Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#58
Moin,

ich hab gestern noch was wiederentdeckt: Peter Horton und Siegfried Schwab - Guitarrissimo. Total genial.
Aber auch die Soloalben von Peter Horton waren eigentlich klasse, muß ich unbedingt mal wieder beschaffen. Angesagt war sowas natürlich auch nie (ich bin auch Mitte 40).

Grüße,
dieter
Zitieren
#59
Zitat:dieter postete
Peter Horton und Siegfried Schwab - Guitarrissimo. Total genial.
Stimmt, läuft bei mir noch sehr häufig ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#60
Zitat:Crazy postete
(Chinn/Chapman = Sweet, Smok(ey)ie, Mud, Kenny, Suzi Quatro, u.a.)
Stichwort Mud: Gestern habe ich die hier nach Jahren mal wieder aus meiner Sammlung herausgekramt:

[Bild: sm_mcci.jpg]

(Die Single ist zum Glück deutlich besser erhalten als das Cover. :-))

Klasse Lied - gefällt mir viel besser als der große Hit "Tiger Feet".
Zitieren
#61
Zitat:timo postete
Zitat:Crazy postete
(Chinn/Chapman = Sweet, Smok(ey)ie, Mud, Kenny, Suzi Quatro, u.a.)
Stichwort Mud: Gestern habe ich die hier nach Jahren mal wieder aus meiner Sammlung herausgekramt:

[Bild: sm_mcci.jpg]

(Die Single ist zum Glück deutlich besser erhalten als das Cover. :-))

Klasse Lied - gefällt mir viel besser als der große Hit "Tiger Feet".
Die ist doch nicht peinlich - die ist gooiiiil!!!

Was war da noch die B-Seite? Watching the clock? Still watching the clock?

Ich hab mir sogar noch ne CD von Mud gekauft über jpc.......

....übrigens desgleichen von Kenny, alle von Suzi Quatro, Smokie, Alwin Stardust usw, usw,...

Guß Norbert
Zitieren
#62
Die Münchener Freiheit ist mir eben zu diesem Thema hier noch eingefallen. In den 80ern immer auf dem schmalen Grat zwischen Pop und leicht kitschigem Schlager unterwegs, aber immer wieder für ein Ohrwürmer gut. Lieder wie "Ohne Dich", "Oh Baby", "Tausendmal Du", "Solang man Träume noch leben kann" (in der Orchester-Version) und "Bis wir uns wiederseh'n" höre ich auch heute noch gerne.

Ganz interessant ist auch das Seitenprojekt "Deuces Wild" der beiden Frontleute Stefan Zauner und Aron Strobel, bei dem sie englischsprachige und weniger schlagerhafte Popmusik gemacht haben. Leider wurde es kein Erfolg, und nach einem Album war das ganze wieder beendet.
Zitieren
#63
...na dann will ich mich auch mal outen:

"My Sharoona" von The Knack - simpelste Lyrik, simpelste Melodie &
Rythmus, simpelstes Arrangement. Aber ein "Hinhörer"...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#64
... und auch da hört man unverkennbar Mike Chapman als Produzenten heraus... :-)
Zitieren
#65
Ihr werdet es nicht glauben,mir war nichts peinlich.Die erste Single die ich ,trotz fehlendem Dreher kaufte war Robin Gibb / Save by the Bell.Bis heute ist es meine Lieblingsscheibe geblieben und ich hab sie noch.Gekauft 1969.Drei Monate später,mein erster Dreher,ein Polydor in Knallrotem Blechmantel,angeschlossen an ein Kofferradio,Grundig Music Boy.Die Kombi quälte ich anschließend mit Hits wie ,Me and My Life / Tremmeloes, Cherry Cherry / Jonathan King, Es fährt ein Zug nach Nirgendwo / Christian Anders,Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung / James Last, Melting Pot / Booker T and the MG´s, San Bernadino / Christie usw.Bis heute habe ich noch meine Singles,knapp über 1000 Stück und alle sehr gut erhalten.


Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#66
Zitat:oldie54 postete
Melting Pot / Booker T and the MG´s usw.Bis heute habe ich noch meine Singles,knapp über 1000 Stück und alle sehr gut erhalten.
Oldie54
Das finde ich sehr erfreulich.

Auch ich habe noch viele tausend Singles und werde bei dem heutigen schönen Wetter gleich auf den Trödelmarkt gehen und die Anzahl leicht erhöhen ;-)

Und Melting Pot von Booker T. finde ich ausgezeichnet ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#67
Zitat:Donzerge postete
Zitat:oldie54 postete
Melting Pot / Booker T and the MG´s usw.Bis heute habe ich noch meine Singles,knapp über 1000 Stück und alle sehr gut erhalten.
Oldie54
Das finde ich sehr erfreulich.

Auch ich habe noch viele tausend Singles und werde bei dem heutigen schönen Wetter gleich auf den Trödelmarkt gehen und die Anzahl leicht erhöhen ;-)

Und Melting Pot von Booker T. finde ich ausgezeichnet ;-)
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#68
Genau das habe ich auch vor,da ich auch noch ein Behältnis brauch für einige Singles.Übrigens Time is Tight von Booker T ist auch Hörenswert und in meiner Sammlung.
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#69
Wer kennt denn noch die Scheiben, wo Chris Howland Liedchen und Schlager präsentiert ????Mag peinlich erscheinen, erinnert mich aber an meine Kindheit, weil meine Eltern sie rauf und runtergespielt haben, mit Conny Francis, "Frag den Abendwind" France Gall, um nur zwei zu nennen........
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#70
Kennt jemand das hier?

[Bild: 5m7HYOPY3CaK.jpg]

Die Single steckte in einem Karton Platten (überwiegend Italo Disco), den ich jetztens gekauft habe. Bisher kannte ich nur die deutschsprachige Version von... ähm... Tony Marshall. Das englische Original des späteren Schlagerbarden G. G. Anderson ist zwar nicht weniger schmalzig, aber schon irgendwie... nett. :-)
Zitieren
#71
Waren da nicht mal ein paar Dänen, die die Welt in den 90ern mit so schlimmen Liedern wie "Barbie Girl" und "Dr. Jones" gequält haben? Bei denen man vor ein paar Jahren erleichtert aufatmete, als sie ihre Trennung bekanntgaben?

Sie sind wieder da, und erstaunlicherweise find' ich das neue Lied (das in Dänemark und Norwegen schon letztes Jahr an der Spitze der Charts stand) echt klasse:

http://www.youtube.com/watch?v=kw5s3CB_1pE
Zitieren
#72
Zitat:Crazy postete
dass ich die Chinn/Chapman-Produktionen genial fand und auch heute noch genial finde (Chinn/Chapman = Sweet, Smok(ey)ie, Mud, Kenny, Suzi Quatro, u.a.)
Apropos Chinn/Chapman: Gestern gab's bei der "Ultimativen Chart Show" auf RTL (Motto diesmal: Die erfolgreichsten Pop-Duette aller Zeiten) eine Kuriosität zu sehen: Suzi Quatro war dort, um "Stumblin’ In" zu singen. Allerdings war ihr Duettpartner nicht Chris Norman, sondern Mike Chapman (mit dem sie immer noch zusammenarbeitet)!

Ich denke, die Qualitäten dieses Mannes als Songschreiber und Produzent stehen außer Frage, aber zu denen als Sänger sei lieber geschwiegen. Zudem glänzte er nicht gerade durch Kenntnis seiner eigenen Texte. :-) Keine Freude für die Ohren, aber interessant.
Zitieren
#73
'n'Abend!

...dass mir jetz` niemand was (Schlechtes) über Suzi "Q" sagt...
...welche Frau hat schon damals in einer Rockband am Bass gezupft?
Suzi war zwar klein (und ist es noch) aber ich fand sie damals einfach...
..."rattenscharf" - auch wenn die Mucke "Stampfrock" war. Also bitte nix
gegen Suzi "Q".

Beste Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#74
Süß ist sie ja, die Suzi......
Aber daß sie unbedingt singen muß......
Ja, ist gut, bin schon weg.
'Tschuldigung.
Heinz Smile
Zitieren
#75
Was die Musik angeht, verhält es sich bei mir genau umgekehrt wie beim harten Kern ihrer Fans: Die Rock-Stampfer aus ihrer Anfangszeit wie "Can The Can" und "48 Crash" sind mir zu derbe. Nett finde ich aber die melodischen späteren Stücke, "If You Can't Give Me Love" oder eben das erwähnte "Stumblin' in".

Respekt muss man vor ihr allein schon dafür haben, daß sie mit ihren fast 60 Jahren noch so gut drauf ist.

Edit: Das Video des Auftritts Quatro & Chapman ist schon auf Youtube zu sehen -> http://www.youtube.com/watch?v=cdzichzNRBo
Zitieren
#76
Hallo!

Hatten wir schon "Neandertal man" von "Mouth & Mac Neal"?
Der "anspruchsvolle" Text lautete so (glaub´ ich):
I´m a Neandertal man, you a Neandertal girl
let´s make Neandertal love in this Neandertal world
ahmmah, hmmmah, hmmmah ....
Zitieren
#77
Moin,

Mouth & MCNeal? Waren das nicht die mit so anspruchsvoller
Lyrik wie u.a. "how do you do , aha , aha, shana-na-na, na-na..."?

Wow - die waren ihrer Zeit doch damals weit voraus - passen die
Texte doch besser zur hochentwickelten Hörerschaft der Gegenwart.


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#78
Der Neandertaler war von den heißen Füßen.
Darauf wurde damals in Diskotheken ganz schön wild gezappelt und mit den Köpfen gewackelt.

Peinlich waren ganz andere Sachen:
John Travolta beispielsweise in Grease, sowas ging garnicht, man wollte Alan Parsons hören oder zumindest The Who, aber trotzdem mußten alle Kerle heimlich und mit tief ins Gesicht gezogener Mütze da rein, weil die Liebste es ja soooooooo schöööööön fand und der brave Dackel hinterher trotten mußte*stöööhn
Zitieren
#79
Hallo Jogi!

Du hast Recht - Neandertal man "verbrachen" die HOTLEGS.
Es gab auch eine Version von WESTBAM.

...aber Mouth & Mac Neal waren m. E. auch nicht besser...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#80
Peinlich fand ich den Krokodil Song schni schna schnappi vor einigen Jahren auf Platz 1. Mir drängte sich gleich der Verdacht der Manipulation auf, einige Wochen später kam dann die Meldung, daß ein anderer Song bei der Plazierung manipuliert wurde.

Oberpeinlich: Heino :zunge:
Zitieren
#81
Aber du magst die erwähnten Erzeugnisse trotzdem?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#82
Ja, den Neandertaler finde ich vom Aussehen her auch eher abstoßend. Aber die beidne Lieder waren doch gut.

Ich habe in meiner Filmsammlung auch eine originale 16 mm - Filmkopie vom ZDF mit der Silversterparty 1972 / 1973 drauf, 90 Minuten. Da singt der Neandertaler auch die beiden Lieder.

Heino ist zwar peinlich, machte aber damals meiner Meinung nach gute Musik, die ich heute ab und zu gerne höre. Die Aufnahmen sind mischtechnisch von hervorragender Qualität und die Melodien sind eingängig und schön. Gute Musik.

Und das Grease Medley wird heute noch in meiner Lieblingsdiskothek jeden Samstag Abend gespielt. Delta Musikpark Duisburg rulez!

Schnappi ist scheiße!

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#83
Zitat:Zelluloid postete
Schnappi ist scheiße!
Na, etwas mehr Respekt vor diesem wertvollen Stück Gelsenkirchener Kulturgut, bitte. ;-)

Joy Gruttmann macht übrigens inzwischen englischsprachige Lieder, die teilweise ganz nett anzuhören sind (z.B. das hier).
Zitieren
#84
wie, Schnappi kommt aus Gelsenkirchen?
Echt?

Ich hätt da noch ein anderes älteres Machwerk auf Singelschallplatte aus dem Ruhrgebiet hier. Schönes kitschiges Ruhrgebietslied, ehrlich. Die Gruppe heißt "Die Trixies" und das Lied "Bei uns im Kohlenpott".

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#85
Zitat:Zelluloid postete
wie, Schnappi kommt aus Gelsenkirchen?
Echt?
Schnappi hoffentlich nicht, aber Joy Gruttmann und ihre Tante Iris Gruttmann, die das Schnappi-Lied geschrieben hat, wohnen beide in Gelsenkirchen. Oder besser: In Buer.
Zitieren
#86
Oha, nur 10 km weg von mir? Mir wird bange!

Danke für die Aufklärung!

Wie alt ist das Mädel eigentlich heute, vielleicht soltle ich mal wieder in Buer vorbeischauen?......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#87
Zitat:Zelluloid postete
Wie alt ist das Mädel eigentlich heute, vielleicht soltle ich mal wieder in Buer vorbeischauen?......
Wikipedia sagt: Geboren am 6. Dezember 1995, also 14. Übrigens plant sie keine Musikkarriere.
Zitieren
#88
nee, 14 geht nicht.

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#89
Sendung mit der Maus..mit 6 Jahren aufgenommen..dann muß ich wohl meinen Manipulationsverdacht zurücknehmen. Das war dann eher so ein Internetphänomen wie Grup Tekkan - mein Sonnenlicht, auch ganz schön peinlich.
Zitieren
#90
Zitat:kaiman_215 postete
Das war dann eher so ein Internetphänomen wie Grup Tekkan - mein Sonnenlicht, auch ganz schön peinlich.
... aber behaltet den Thread-Titel im Auge: "Peinliche Platten .... aber ich mag sie trotzdem". :-)
Zitieren
#91
Zitat:timo postete
"Peinliche Platten .... aber ich mag sie trotzdem". :-)
Schade,
ich wollte eigentlich Gary Glitter und "Rock and Roll Part 1&2" anführen.
Die Scheibe mag ich bis heute nicht.

Hat sich durch die Wahlparty der Jungen Union vor zweieinhalb Jahrzehnten, die darauf "Helmut Kohohl....Helmut Kohl" gesungen haben, auch nicht spürbar gebessert.

Ebenso peinlich war Alice Cooper mit dem Video zum Song "Elected", wobei mir der heute wirklich noch gut gefällt.
Bert
Zitieren
#92
Zitat:Huubat postete
Schade, ich wollte eigentlich Gary Glitter und "Rock and Roll Part 1&2" anführen.
Raffiniert. Aber bevor jetzt jeder schreibt, welche peinlichen Platten er angeführt hätte, wenn es den Zusatz "... aber ich mag sie trotzdem" nicht gäbe, können wir ihn besser streichen. ;-)

Schade, die Abwandlung des Textes kommt einen Tag zu spät für Herrn Dr. Kohls Geburtstag.
Zitieren
#93
Zitat:Zelluloid postete
Die Gruppe heißt "Die Trixies" und das Lied "Bei uns im Kohlenpott".
Bei dem Namen "Trixies" klingelte etwas bei mir, und inzwischen weiß ich auch warum: Es handelte sich hierbei um eine Mädchen-Gesangsgruppe aus Wanne-Eickel, die 1980 den Chorgesang zu dem Lied "Der Teufel und der junge Mann" von Paola (Top-10-Hit in Deutschland mit unzählichen Fernsehauftritten) beigesteuert haben. Wie der Zufall es wollte, lief das Lied vorhin, als ich eben bei meinen Eltern zum Osterbesuch war, auf deren Lieblingssender NDR-1. Da fiel's mir wieder ein. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=IVLgL1OwpPw
Zitieren
#94
Hier wäre zufällig eine beendete Ebayauktion besagter Platte. Immerhin hat da tatsächlich jemand einen Euro für geboten.

http://cgi.ebay.de/Trixies-Bei-uns-Haus-...0215577458

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#95
Zitat:PeZett postete
Mouth & MCNeal? Waren das nicht die mit so anspruchsvoller
Lyrik wie u.a. "how do you do , aha , aha, shana-na-na, na-na..."?
Ich sehe grade: Maggie MacNeal scheint in Holland recht bekannt zu sein und sang auch öfter bei den Focus-Größen Jan Akkerman & Co. Auch umgekehrt, Maggie MacNeal feat. Jan Akkermann - White Room.

Allmusic
Zitieren
#96
Der Trixi-Chor der Beatrix Zschech, man mag zu derart Darbietungen stehen wie man will, ist eigentlich eine hochlöbliche Angelegenheit für alle tanz- und gesangbegabten Mädels im mittleren Ruhrgebiet.

Wir haben damals vor ca. 30 Jahren des öfteren diverse öffentliche Aufführungen im Umkreis, auch teilweise über die ÖR-Sender ausgestrahlt, licht-/bühnen-/ und tontechnisch durchorganisiert und auch an den Veranstaltungsabenden über die Bühnen gebracht, an denen die Trixis mit eigenen Darbietungen und als Chor für Nicole (Grand Prix Siegerin) aufgetreten sind (u.e.a.K.).
Ein Ereignis blieb mir dabei besonders im Gedächtnis haften.

In einer größeren Halle aus der zu der Zeit viele Fernsehübertragungen für den großen bunten Samstagabend gesendet wurden, und ich gerade leicht angestreßt unterwegens war um eine mir abhanden gekommene Bandmaschine schnellstmöglichst wiederzufinden, da auf ihr schon ein Ansageband für die Abendshow abfahrbereit auflag, traf ich so herumschwirrend auf Beatrix Zschech, die resolut wie sie war das Tonbandgerät mit der vorbereiteten Tanzeinlage der Trixis unter dem arm herumschleppte. Als Gentlemensch nahm ich ihr das Leichtbaudingens natürlich gleich ab und brachte es zur Bühne, wo es an die Beschallungsanlage angeschlossen wurde und noch während wir das Gerät verkabelten, kam Frau Zschech wieder mit einem Bandhobel unter dem arm angelaufen und wuchtete ihn auf die bühne hoch.
Huch! Da war sie also wieder, meine zuvor händeringend gesuchte Bandmaschine. Wink

Die Mädels haben eine - wie ich als Nichttänzer und Anhänger einer ganz anderen Musikrichtung fand - wunderbare Tanzeinlage abgeliefert, und den Chor für Nicole haben sie - ich konnte es leider nicht sehen nur hören, war in einem Regieraum ohne Blick auf die Außenbühne beschäftigt - auch mit Bravour abgegeben.

Also hier im Revier sind die Trixis eine Institution seit gut 40 Jahren. Ich kann mich auch an keine noch so kleinen Skandale erinnern, für die Kurzen ist es Freude pur da teilnehmen zu dürfen.
Zitieren
#97
Dann gibts die also immernoch?

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#98
Zitat:Zelluloid postete
Dann gibts die also immernoch?
Ich nehme mal an, daß sie das sind: http://www.trixis.net

Zwar mit Anschrift in Buer statt Wanne-Eickel und mit etwas anderer Schreibweise (ohne e hinter dem i), aber unter "Unser Team" taucht die von Jogi erwähnte Frau Beatrix Zschech auf.
Zitieren
#99
Ja, die gibt es noch die Mädels
Zitieren
Peinliche Platten habe ich zu Hauf. Ich greife einfach mal wild eine heraus.

Hauff & Henkler
Songs International
1973

Das Erfolgsduo aus der DDR sing Folklore aus verschiedenen Ländern. Insgesamt befinden sich 14 Titel auf der LP. Ich gehe mal der Reihe nach durch.

Seite 1:

1. Jackson

Gleich beim ersten Lied beweisen Monika und Klaus-Dieter, dass die englische Sprache nicht wirklich ihr Ding ist. Weiterhin hat man da zwanghaft versucht, etwas Fröhlichkeit reinzubringen. H&H als Möchtegern-Cowboys. Ob das jetzt lustig oder Fremdschämen ist, muss jeder selbst herausfinden.

2. Komm mit, schönes Kind

Weiter geht es mit einem kleinen Highlight der Platte. Zur Schunkelmelodie schwärmen H&H davon, dass die Äpfel saftig, rund, weich, zart und so gesund sind, dass einem schon das Wasser zum Mund läuft, weil sie ganz einfach herrlich schmecken. Und da gibt es natürlich auch keinen Grund, sie ungegessen zu verstecken. Laut Angabe auf der Hülle ist sowohl die Melodie als auch der Text Folklore, da ich aber im gesamten Internet den Titel nicht gefunden habe und auch keine andere Interpretation davon kenne, nehme ich mal an, dass der Texter seinen Ruf nicht ruinieren wollte und es vorgezogen hat, anonym zu bleiben. Verständlich ist das durchaus. Der Fremdschämfaktor ist so hoch, dass zumindest ich schon wieder drüber lachen kann.

3. Cielito lindo

Durchweg gute Interpretation. Leider kann ich kein Spanisch, daher kann ich die Aussprache nicht beurteilen. Einziger Kritikpunkt ist wieder die sehr aufgesetzt wirkende Lockerheit, die durch Yeeeeeeeeeeeeeee-Rufe während des Zwischenspiels erreicht werden soll. Kommt aber nicht sehr glaubhaft rüber.

4. Jamaica farewell

Das Arrangement ist schön. Wäre da nur nicht wieder das schlechte Englisch von Klaus-Dieter, der hier allein singt. Vor allem die Aussprache von r und th hätte man vor der Aufnahme noch etwas mehr üben sollen. Dann wär der Zuhörer von "i took a trrrrrip" und "se dancing girls" verschont geblieben. Obwohl: Ne, Englisch ist einfach nicht sein Ding. Big Grin

5. Sag, was geschieht

Klassischer Schlager, wie es ihn zu Hauf(f) gibt.

6. Hushaby

Ein Lied, das nur von der Monika gesungen wird, deren Englisch etwas besser ist. Ruhiges Arrangement, einer der gelungeneren Aufnahmen auf der Platte

7. Nimm doch den Tag in die Arme

Mit einem Gute-Laune-Schlager endet die erste Seite. Solider Durchschnitt

Seite 2:

1. Komm mit mir ans Meer

Ein Lied, das ruhig beginnt, aber im zweiten Teil durch das Schlagzeug doch noch etwas an Fahrt gewinnt.

2. Hace un ano

Eigentlich ganz gut, aber gleicher Kritikpunkt wie bei den Titeln 1 und 3 von der ersten Seite. Diese Zwischenrufe nerven.

3. Die Weiden an dem See

Diesem Titel traue ich jetzt wirklich mal zu, dass er folkloristische Wurzeln hat. Aber leider gähnend langweilig.

4. Rjabinuschko

Wenn schon in verschiedenen Sprachen gesungen wird, darf natürlich ein russisches Lied nicht fehlen. Ob die Aussprache gut ist, kann ich nicht beurteilen, aber es hört sich eigentlich ganz angenehm an.

5. El carretero

Sehr schön, auf Zwischenrufe hat man hier verzichtet. Tut dem Titel sehr gut.

6. Letzte Rose

Sehr schöner, ruhiger Titel, bei dem Monika, die hier wieder allein singt, auch mal ihre Gesangskünste zeigen kann. Einer meiner Lieblingstitel von der Platte.

7. She'll Be Comin'

Wahrscheinlich in einem Zug mit Jackson aufgenommen, die Band ist nämlich die gleiche, das Arrangement sehr ähnlich. Ich persönlich finde Jackson ein kleines Stück besser.

So, jetzt ist es raus. Ich hab eine H&H-Platte, die ich auch gerne mal höre. Mein Ruf ist jetzt wahrscheinlich erstmal ruiniert. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste