B77 Revidieren - Bypass Kondensatoren?
#1
Habe den Bekannten eines Bekannten kennengelernt, ehem. Elektro Ing. - hat sein
ganzes Berufsleben mit Funkgeräten zu tun gehabt, auch entwickelt.
Nun pensioniert, also habe ich gefragt, ob er mir eine B77 MK2, 2 Spur High Speed
revidieren kann.

Habe Schaltpläne vorbei gebracht, Revisionssatz, incl. Lager etc gekauft.

Jetzt fragte der Herr mich, warum denn in hochkarätigen HIFI Geräten im
Signalweg keine Bypasskondensatoren wären und ob er die entspr. dazu löten soll.

Vermeintlich soll das das Signal speziell im Hochtonbereich verbessern, also das Gerät
aufwerten.

Da der Herr sonst noch nie etwas speziell mit TB Geräten zu tun hatte, weis ich nicht
was ich davon halten soll.- schließlich ist ein TB keine Funke.

Kann hier Jemand zu Auskunft geben?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Die Bypass Kondensatoren liegen bei den Repsätzen von revox_online immer dabei. Machen für mich keinen Nährwert und können bedenkenlos weggelassen werden.
Man wird dadurch keine Unterschiede feststellen.
Wenn dein Reparateur lustig ist, dann kann er sie auch auf der Rückseite der Platinen verlöten. Ich würde sie weglassen.

Warum gibst du denn die Revox zu jemanden, der sich mit Bandmaschinen nicht auskennt? Wer misst sie denn dann ein?
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

auf die Bypass-Kondensatoren kann getrost verzichtet werden. Technische Begründung siehe u. a. hier:

https://www.pievox.de/High_End.html

Gruß Micha
Zitieren
#4
Moin Ralf,
kannste lassen - bringt nix.
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

diese Dinger kannst du dir schenken. Ist nur ein Voodoo-Gag, der keine wahrnehmbare Wirkung hat, außer für das Konto des Verkäufers! Wink

LG
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste