Kassettendecks mit "echtem" 3-Motoren-Laufwerk
#1
Hallo,

ich starte mal wieder einen Geräte-Sammelthread ohne Sinn und Hintergedanken. Wink

Welche Kassettendecks hatten ein "echtes" Dreimotorenlaufwerk, bei dem Tonwelle und beide Spulen jeweils von einem eigenen Motor angetrieben wurden? Motoren, die irgendwelche anderen Funktionen übernehmen, zählen ausdrücklich nicht mit.

Mir fallen ein:
  • Revox B710
  • Revox B215
  • Telefunken RC-300
  • ASC 2000
  • ASC 2001
  • ASC 3000
  • ASC 3001
Wie war es bei Tandberg, Nakamichi, Alpine? Und hatten die Massenhersteller wie Sony, Pioneer, Yamaha etc. evtl,. auch was?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Also im Technics RS-B40 und auch im RS-B50 werkeln drei Motoren (Capstan, Reel, Mechanism).  Man kann sie aber natürlich nicht mit den Laufwerken eines Revox vergleichen.  Hast recht Timo, passt nicht  Smile .
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#3
(22.03.2021, 15:55)Technics123 schrieb: Also im Technics RS-B40 und auch im RS-B50 werkeln drei Motoren (Capstan, Reel, Mechanism). 

Ja, aber wenn ich das richtig deute, heißt das ja: Ein Motor für beide Spulen und einer für "irgendwas anderes" (Mechanism), wie bei den meisten etwas besseren Japan-Decks. Das hatte ich ja ausgeschlossen, sonst hätten wir eine lange Liste.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Zitieren
#4
Braun Atelier C1 bis C4
und eigentlich alle Tapedecks, die ein Pabst Laufwerk verbaut haben, bzw.
wo der Hersteller die Laufwerke zukaufte, wie eben z.B. Braun und ASC.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
... die oben genannten ReVox Rekorder gehören nicht dazu, da es keine drei-Motorenlaufwerke sind ;-)

dies gilt auch für H1 und B215S sowie deren abgeleiteten Studio-Versionen von Studer
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
(22.03.2021, 16:42)Gyrator schrieb: ... die oben genannten ReVox Rekorder gehören nicht dazu, da es keine drei-Motorenlaufwerke sind ;-)

dies gilt auch für H1 und B215S sowie deren abgeleiteten Studio-Versionen von Studer

Genau, diese gehören nicht dazu, denn sie sind 4 Motoren- Laufwerke!

Bernd
Zitieren
#7
...Problematisch könnten auch die ASC Rekorder sein, da diese eine Doppeltonwelle mitbringen und deren Tonwellen nur zum Teil direkt getrieben sind und somit sich einen Motor teilen müssen.

Zitat: "...bei dem Tonwelle und beide Spulen jeweils von einem eigenen Motor angetrieben wurden"

....damit fallen auch alle Doppeltonwellen-Laufwerke raus..
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
(22.03.2021, 17:19)Gyrator schrieb: ...Problematisch könnten auch die ASC Rekorder sein, da diese eine Doppeltonwelle mitbringen und deren Tonwellen nur zum Teil direkt getrieben sind und somit sich einen Motor teilen müssen.

Zitat: "...bei dem Tonwelle und beide Spulen jeweils von einem eigenen Motor angetrieben wurden"

....damit fallen auch alle Doppeltonwellen-Laufwerke raus..

Nicht Alle ASC / Braun Laufwerke,- also Hersteller = Pabst
haben 2 Capstanwellen. 
meines Wissens gab es Pabst Laufwerke in versch. Grundversionen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
(22.03.2021, 16:42)Gyrator schrieb: ... die oben genannten ReVox Rekorder gehören nicht dazu, da es keine drei-Motorenlaufwerke sind ;-)

(22.03.2021, 17:12)capstan schrieb: Genau, diese gehören nicht dazu, denn sie sind 4 Motoren- Laufwerke!

Ihr verwirrt mich gerade. Smile Der vierte Motor ist doch wieder irgendwas, was nicht (oder nur am Rande) zum eigentlichen Antrieb gehört, oder?

Aber drei Motoren für Tonwelle, Spule links und Spule rechts haben die Revox-Laufwerke doch, oder nicht?
Zitieren
#10
2 motore für zwei tonwellen.
4-Motoren Laufwerk mit doppel Capstan

2 DC Wickelmotoren

2 einzeln gesteuerte, direkt angetriebene Capstanmotoren
Zitieren
#11
...ReVox verwendet bei den genannten Rekorder im Doppeltonwellen-Laufwerk folgenden Motore:

--Ein Motor für Wickel links
--Ein Motor für Wickel rechts
--Ein Motor für Tonwelle links
--Ein Motor für Tonwelle rechts

alle jeweils direkt angetrieben!

Die Pabst-Laufwerke (Multi-Drive)in Doppeltonwellenausführung haben lediglich drei Motore, hierbei ist lediglich eine Tonwelle direkt angetrieben. Die andere Tonwelle wir von der direktgetriebenen Tonwelle über einen Riemen mitgeschleppt.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
ITT HC 9071 ist kein richtiges Tapedeck, aber das Kassettenlaufwerk hat drei Motore 



[Bild: img_51781024ggf3b18.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
Tandberg 3014:
1x Wickel rechts
1x Wickel links
1x Capstan
(1x Kopfbrücke)

Nicht direkt angetrieben, aber das war ja nicht gefordert ;-)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
(22.03.2021, 19:02)sensor schrieb: ITT HC 9071 ist kein richtiges Tapedeck, aber das Kassettenlaufwerk hat drei Motore 

..und diese drei Motore treiben Wickel und Tonwelle direkt an?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
ja

[Bild: dscf81938009bs70.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#16
..danke, wirklich sehr interessant. Die Tonwelle wird hier wohl über einen Riemen angetrieben aber es gibt einen eigenen Motor dafür der wohl keine andere Aufgabe hier erfüllen muss. Oder dient der noch zum Transport des Tonkopfschlittens?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
dafür ist der Zugmagnet zuständig
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#18
Das ITT-Ding ist wirklich interessant. Hätte nie gedacht, daß in einer Kompaktanlage so ein Laufwerk steckt.

Und was Revox angeht: Natürlich, da sind es wegen des Doppelcapstan-Direktantriebs sogar vier Motoren. Dann formuliere ich die Frage mal so um: Welche Kassettendecks haben für beide Spulen jeweils einen eigenen und für die Tonwelle(n) mindestens einen weiteren Motor?

Und liste:
  • Revox B710
  • Revox B215 (S)
  • Revox H1
  • Telefunken RC-300
  • ASC 2000
  • ASC 2001
  • ASC 3000
  • ASC 3001
  • Tandberg 3014
Zitieren
#19
Sony TC-K88B  (drei bürstenlosen Motoren treiben beide Wickel und eine Capstanwelle direkt an)

Sony TC-K666ES  ( drei bürstenlosen Motoren treiben beide Wickel und eine der beiden Capstanwellen direkt an)

TEAC Z-6000  (zwei DC Motoren bewegen beide Wickel direkt und ein bürstenloser Motor treibt eine der beiden Capstanwellen direkt an)

TEAC Z-7000  (zwei DC Motoren bewegen beide Wickel direkt und ein bürstenloser Motor treibt eine der beiden Capstanwellen direkt an)

TEAC R-999X  (zwei DC Motoren bewegen beide Wickel direkt und zwei bürstenlose Motoren treiben die beiden Capstanwellen direkt an)


Das 5 Motoren-Laufwerk vom TEAC R-999X. Das Z-6000 und das Z-7000 von TEAC haben das gleiche Laufwerk mit nur vier Motoren, da hier die zweite Capstanwelle über einen Riemen mitgeschleppt wird.

[Bild: DSCN2986.jpg]
 
Mit dem Motor für die Schublade sind es beim R-999X insgesamt sechs Stück.

[Bild: Animation-A.gif]
Zitieren
#20
Hallo,

Drei Motoren (2 Wickel und 1 Capstan bzw. Doppelcapstan):

Tandberg TCD 300, 310, 320, 330, 340, 420, 440, 3004
Tandberg TCR 522, 522 MK2, 555 alles Educational Geräte

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#21
Die großen Tapedecks von Akai aus den 70ern:

GXC 750D
GXC 760D
GXC 570D

Gruß Frank
Zitieren
#22
(22.03.2021, 19:02)sensor schrieb: ITT HC 9071 ist kein richtiges Tapedeck, aber das Kassettenlaufwerk hat drei Motore 
Hallo, kennst Du das "Made in ..." von dieser Anlage?
VG Jürgen
Zitieren
#23
Hallo Jürgen,
das ITT HC 9071 und das HC 7071 würde ich auch nicht als Tape-Deck bezeichnen, eher Kompaktanlage mit 3 Motoren Tape-Deck Teil. Wobei ich das schon als erwähnenswert betrachten möchte. Vom Kabelbaum kommt mir der Gedanke das der Hersteller Papst oder Schneider ist. Aus dem gleichen Jahrgang kann ich noch den Stereo Recorder 2702 Hifi Regie beisteuern, 3 Motore und Mischpult. Es ist optisch fast identisch wie das 2700, anstelle des 1 motorigen, mechanischen Laufwerks wurde das 3 motorige eingebaut. Weiss der Geier warum die Ing. oder Controller beim 2702 auf eine getrennte Aussteuerung Kanal 1 und 2 verzichtet haben.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
Ich habe mehrere Alpine und Alpage Geräte im Bestand.
u. A. ein AL 85.
Das hat ein 3 Motoren Laufwerk






[*]1x Doppelcapstan Direktantrieb Servomotor für Play
[*]1x DC-Servomotor zum Spulen
[*]1x DC-Servomotor zum Öffnen des Kassettenfachs


Der Klang ist für sein frühes Baujahr (1982) phänomenal kann aber nicht ganz
gegen das Sony Tck 909 ES bestehen.
Zitieren
#25
Zitat:Welche Kassettendecks hatten ein "echtes" Dreimotorenlaufwerk, bei dem Tonwelle und beide Spulen jeweils von einem eigenen Motor angetrieben wurden?
Zitieren
#26
TECHNICS RS-9900  aus den 70ern.
Ein gewaltiges, zweiteiliges Gerät mit einem Gewicht von  24 kg.
Ein Motor für jeden Spulenteller und einer für den Doppelcapstan.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#27
Hallo,

ich lese noch kein UHER CG 360, Laufwerksbild im RM.org zu sehen

Gruß
Peter S.
Zitieren
#28
...plus
UHER CG361 und CG362
...
Zitieren
#29
Uher CG 360 hätte ich abzugeben...
VG Jürgen
Zitieren
#30
Es gab noch einige Neal Ferrograph-Modelle (einschließlich 302 und 330), mit drei Papst-Motoren (2 mit Direktantrieb für Spulen, 1 über Riemen zur Tonwelle).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste