Neu hier
#1
Hallo,

Ich stelle mich mal an kurz vor. Zwei Ausbildungen als Elektroniker zwei Ing. in der Elektrotechnik. 1976 war ich verliebt in mein erstes Open Reel....Akai GX 280 D. In den folgenden Jahren ging so manches durch meine Hände. Durch Reparaturen wie durch Eigenbesitz. Ich mag open reel, habe meine Favoriten   , mag weder Revox noch Akai. Ich möchte nicht über Qualität der Geräte philosophieren, erstens ist die Liebe zu den Geräten ein messtechnischer Faktor. Zweitens gibt es den messtechnischen Faktor. Im Jahr 1979 verliebte ich mich erneut..auf der IFA in Berlin, in eine Philips N4520. Ich kaufte mir eine, mit Haube, für 2998 DM. Von diesen Kisten ging viel durch meine Hände, inklusive der Referenz 4522. Ich könnte jetzt schreiben, das Outsourcing der Wickel Motor Transistoren an die Frontplatte hätte ich mitgestaltet, würde mir eh keiner glauben. Lange Rede kurzer Sinn , ich freue mich, dass es noch Leute gibt ,die auch im Homebereich noch Open reel fahren.

Jetzt und abschließend bis zum Ende meiner selbst, werden mich eine Wega 4610, bg. Sony 755 und eine Teac 2000 R begleiten. Ich benutze Maxell XL u. LGR 30 mit Vorliebe. Eure Bänder Liste finde ich gut und kann auch nichts hinzufügen, passt zu meiner Erfahrung.
Zitieren
#2
Willkommen im Forum !!

Fachleute können wir hier immer gut gebrauchen !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Danke für das Warme,...wenn ich helfen kann gerne. Ich bekomme im Mittel eine C 270. Da hat es weiß gequalmt. Ich habe schon mal beide Wickelelkos bestellt, aber Revox ist nicht meins...Aber ..erstmal entkleiden u. schauen was sich so zeigt. Vielleicht hole ich mir hier noch Rat...dann Dank im Voraus
Zitieren
#4
Ich melde mich hier mal kurz, da mich meine Wega 4610 etwas mit ihrer Anfälligkeit nervt, habe ich mir wieder eine N4520 zugelegt. Optisch fast neu, technisch das Übliche. Aus diesem Grunde, es gibt wohl wieder brauchbare, passende Netzschalter, ich habe einen bestellt und werde den demnächst testen, einbautechnisch und Leistungsdaten, falls es interessant ist.
Zitieren
#5
Willkommen im Forum!

Ich hoffe du wirst eine gute Zeit haben.

Ich denke Instandsetzungen sind für viele interessant und wir freuen uns bestimmt auch über kleine Berichte.

Nur zu!

Viele Grüße
Ezra
Zitieren
#6
Hallo Erasehead,

Willkommen im Forum. Wenn es aus einer Revox weiss qualmt, sind fast immer die Rifa "Knallfrösche" dran schuld. Das sind Entstörkondensatoren. Die Motor-Betriebskondensatoren sind aber keine Elkos, sonden spezielle MP-Kondensatoren.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
(18.04.2022, 19:13)bitbrain2101 schrieb: Hallo Erasehead,

...Die Motor-Betriebskondensatoren sind aber keine Elkos, sondern spezielle MP-Kondensatoren.

MfG, Tobias

Als Elektronik-Ing. sollte man solche Feinheiten aber eigentlich wissen. War bestimmt nur ein Vertipper... Wink
Zitieren
#8
Hi, erstmal waren in der Kiste schon Ecqua a 474 drin, zweitens qualmen auch Elko‘s weiß und drittens wusste ich nicht, selbst wenn wäre es mir völlig egal, das auf korrekte artgerechte Namensnennung von Bauteilen wert gelegt wird. Nächstes mal gebe wenn es um defekte Bauteile geht das Datenblatt mit. 
Was ich brauche weiß ich, was ich nicht brauche auch.
Zitieren
#9
(19.04.2022, 17:36)Erasehead schrieb: ...und drittens wusste ich nicht, selbst wenn wäre es mir völlig egal, das auf korrekte artgerechte Namensnennung von Bauteilen wert gelegt wird. ...

Mit solchen Aussagen brauchste dich nicht wundern, wenn auf eventuelle Fragen deinerseits das Echo entsprechend knapp ausfällt  Angel
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
(19.04.2022, 17:50)Baruse schrieb:
(19.04.2022, 17:36)Erasehead schrieb: ...und drittens wusste ich nicht, selbst wenn wäre es mir völlig egal, das auf korrekte artgerechte Namensnennung von Bauteilen wert gelegt wird. ...

Mit solchen Aussagen brauchste dich nicht wundern, wenn auf eventuelle Fragen deinerseits das Echo entsprechend knapp ausfällt  Angel

Ich denke mal ich bin hier falsch, ich wollte mich mit Gleichgesinnten austauschen. Das beinhaltet automatisch keine Korinthen im Sinne, jeder tickt anders und setzt anderes voraus. Das weiter meine Reputation in Form meiner Ausbildungen thematisiert wird finde ich schlicht merkwürdig. Ich hätte hier eventuell helfen können, komplexe elektronische Fehler zu analysieren , aber das was hier läuft gefällt mir nicht. Da ich nicht fand meinen Account zu löschen bitte ich hiermit die Admin. dieses zu tun.
Zitieren
#11
Hallo zusammen, warum jetzt wieder so ein kleiner Krieg, haben wir nicht Sorgen anderer Art?.
Alle etwas zusammen raufen und gut ist. Hat bei mir auch geholfen.

Nette Grüße an alle. Theo
Zitieren
#12
Hallo Erasehead Du mußt ja nicht gleich so überempfindlich reagieren, nur weil jemand eine genauere
Bauteilbezechnung hören, bzw. lesen möchte. Deine Reputation steht doch ebenfalls nicht zur Debatte.
Ich denke mal, Du bist hier schon richtig. Und wenn Du weist, was Du kannst, dann dürfte Dich so etwas
nicht anfechten.
Übrigens wäre es schöner, wenn man Dich mit einem Vornamen ansprechen könnte.

Jürgen
Zitieren
#13
(22.04.2022, 17:35)Erasehead schrieb: ...aber das was hier läuft gefällt mir nicht.

na dann Arrow
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
(19.04.2022, 17:36)Erasehead schrieb: Hi, erstmal waren in der Kiste schon Ecqua a 474 drin, zweitens qualmen auch Elko‘s weiß und drittens wusste ich nicht, selbst wenn wäre es mir völlig egal, das auf korrekte artgerechte Namensnennung von Bauteilen wert gelegt wird. Nächstes mal gebe wenn es um defekte Bauteile geht das Datenblatt mit. 
Was ich brauche weiß ich, was ich nicht brauche auch.

Dieser Text ist für mich schnippisch und arrogant formuliert. 
Da gibt es weder was zum Raufen oder zum Zusammenraufen, es ist einfach völlig abgehoben... egal für welchen Bildungsstand. Krisen in der Welt sind kein Grund, Höflichkeit über Bord zu werfen. 
Wenn ich mich irgendwo einfüge, um Hilfe zu leisten oder zu empfangen, kann ich auch nicht gleichzeitig erklären, dass mir die Gepflogenheiten dort völlig egal sind. 
Es sei denn, ich bin der Mittelpunkt der Welt.
Zitieren
#15
Zitat ereasehead: "Was ich brauche weiß ich"
Offenbar nicht alles - ein kluger Kopf z.B. wäre nicht schlecht. Der alte scheint ja offensichtlich gelöscht zu sein.
Gute Besserung
Wolfgang
Zitieren
#16
Zitat Herbert: "Es sei denn, ich bin der Mittelpunkt der Welt."

Das kann schon mal nicht sein. Der wohnt bei uns. Siehe Avatar. Heißt "Sina".

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#17
Es ist schade, das sich ein Freund und Liebhaber alter Tontechnik sich hier nicht wohlzufühlen scheint. Aber er hätte sich vielleicht vorher hier mal einlesen sollen, um sich über den Umgang in so einem Forum zu informieren. Allein mit seinen Angaben zu Ausbildung und Wissen schaft man sich mit so einer überheblichen Art keine Freunde.
VG
Wolfgang
Zitieren
#18
Er ist ja schon wieder weg. Wie heißt es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten!

Gruß Micha
Zitieren
#19
So ist es Micha!
Typen die so arrogant auftreten müssen wir hier nicht unbedingt haben, da gibt's genügend andere Foren wo sich solche Leute austoben können.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
(23.04.2022, 16:50)micha1422 schrieb: Er ist ja schon wieder weg. Wie heißt es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten!

Gruß Micha

Schon? Sein erster Beitrag hier im Thread ist über ein Jahr alt...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste