Reinigungsflüssigkeit Andruckrolle + Kopf
#1
Hallo Bandfreunde,

ich habe seit einiger Zeit folgendes bei ebay in der Beobachtungsliste

ollehifis

Macht das Sinn, das zu kaufen?
Gruß Richard
Zitieren
#2
Seit meiner Jugend, also seit ca 40 Jahren, mache ich meine Band- und Kassetten Geräte mit Isopropylalkohol sauber, also Köpfe, Rollen, Bandführung etc. Das stand so in der BDA meines ersten Decks, eines Wega 301CR.

Das hat immer toll funktioniert, niemals Schäden angerichtet und ist eine billige Angelegenheit zumal man den Iso-Alk auch für andere Reinigungsprobleme verwenden kann.

Ganz ehrlich, mit dem Angebot versucht sich einer mit gefärbtem ISO-Alk eine goldenen Nase zu verdienen.

Das ist mMn wie bei vielen Reinigungsprodukten so, zB auch bei der Kettenpflege für Motorräder und Fahrräder.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Es gibt zur Zeit wohl eine Isoprop - Knappheit. Ich habe vor 2 Jahren ca. 10€ bezahlt für 1000ml in der Apotheke. Vor kurzem habe ich wieder gekauft, in einer von drei Apotheken habe ich 125ml für 10€ gekriegt (100%, nicht der verdünnte). Aber ich habe -zu spät- gesehen, daß er auch in einigen Supermärkten verkauft wird. Man kann auch Spiritus nehmen, aber das riecht so übel. Bei der Adruckrolle ist der Reinigungseffekt nicht so gut, da nehme ich inzwischen Scheuermilch und einen im Warmwasser getränkten Lappen zum abspülen. Oder, etwas teurer, Walzenreiniger.
Zitieren
#4
Kannst Du hier auch kaufen und den Rest in kleinen Flaschen wieder verkaufen.
Je kleiner die Flaschen um so teurer.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...l&_sacat=0

Bernd
Zitieren
#5
Hallo, ich kaufe seit Jahren jedes Jahr 5 Liter Iso..., 99,9 % in der gleichen Apotheke. 2019 habe ich im April 
knapp 32,00 dafür bezahlt, in 2020, auch im April, hab ich 84,60 bezahlt, wegen Corona. Jetzt hab ich noch ca. 1 Liter,
reicht wohl bis Juni ca, mal sehen was er dann kostet.
Aber was Kaiman sagt stimmt wohl, der Iso... ist rar geworden, oder rar gemacht worden.
Und ich mache auch nur damit meine Tonköpfe und Andruckrollen sauber, aber auch alles andere an den Geräten.
Gruß - Theo
Zitieren
#6
Bitte nicht diese überteuerte Suppe kaufen!!!

Hier gibt s 6L für 25 Ocken Big Grin 
Vor ca. 8 Monaten habe ich noch 17,99 bezahlt, die Steigerung halte ich aber für sehr fair.

LG
Mike

https://www.amazon.de/Isopropanol-H%C3%B...230&sr=8-6
Zitieren
#7
Hallo Mike, klar, ich könnte natürlich auch billiger kaufen, aber warum. Ich kaufe meine Medikamente seit 30 Jahren in dieser
Apotheke, bin mit denen Befreundet und bekomme auch Medis die normal nur über Rezept gehen. 
Also werde ich weiter alles da kaufen was ich brauche.
Gruß - Theo
Zitieren
#8
Ich meinte diese kleinen Fläschchen, Theo.
Der Preis in der Apo ist doch auch ok, übrigens: meine Holde arbeitet auch als PKA in einer Apo.

LG
Mike
Zitieren
#9
Zitat:Vor kurzem habe ich wieder gekauft, in einer von drei Apotheken habe ich 125ml für 10€ gekriegt (100%, nicht der verdünnte).
Habe Dienstag in meiner Apotheke für 200ml 2,70€ bezahlt.
Zitieren
#10
Ich habe vor einer Weile 6 Liter hier gekauft: https://hoefer-shop.de/technische-chemik...ol/1-liter

Gruß

Nelson
Zitieren
#11
Von da ist auch grad ein 10l-Kanister unterwegs zu mir Wink

Was man bei den Apothekenpreisen berücksichtigen muß ist die Tatsache, daß dort Isoprop verkauft wird, das für medizinische Zwecke zugelassen ist.
Außerdem müssen die das ggf. noch in eine Flasche abfüllen, Chargennummer und Haltbarkeitsdatum draufmalen etc.

Die Suppe ist zwar normalerweise dieselbe, aber das Drumrum kostet (den Apotheker und dann halt auch den Kunden).
Zitieren
#12
Mal ne Frage OT:
Gibt es da irgendwas zu beachten beim Versand, ist ja immerhin Feuergefährlich, oder ist das beim Bestellen nicht mein Problem sondern muß sich der Lieferant drum kümmern?
VG
Wolfgang
Zitieren
#13
Ich habe zweimal über ebay mir Isokram liefern lassen.
Die waren ganz simpel in einem Karton drin.
Gruß Richard
Zitieren
#14
Mal abseits der Preisentwicklung, 5 Liter im Jahr oder gar 10 Liter Kanister Isopropanol, was macht ihr mit dem Zeugs? Das wäre für mich ausreichend für ein ganzes Tonbandleben (also Meines und nicht eines Tonbadegerätelebens).

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Also ich stelle daraus ein Gemisch her um Schallplatten zu reinigen.
Und in letzter Zeit um die Felgen meiner MTBs zu säubern.
Gruß Richard
Zitieren
#16
Hi Richard,

dann hast du aber eine (halbautomatische) Plattenwaschmaschine, oder? Ich habe eine Knosti und verwende sie nicht zuuuu oft. Okay. Trotzdem: die 4 Liter Iso, die ich vor zwei Jahren gekauft habe, habe ich noch zu fast 3/4. Neben der Knosti brauche ich das Zeugs für die Disco Anstistat (=Lencoclean) und für die Tonköpfe und div. Reinigungsarbeiten. Oder ihr seid einfach fleißiger als ich...  Tongue Das Iso verwende ich verdünnt mit dest. Wasser - insofern hält es ohnehin noch länger...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#17
Hey, an Ulrich, hab doch geschrieben, ich mache damit alles sauber, sogar meinen Arbeitstisch, hab jetzt immer 0,5 Liter
im Auto, zum Hände waschen usw. Und ab und an brauche ich es auch für kleine Wunden.
Gruß - Theo
Zitieren
#18
Der Thread lautet "Reinigungsflüssigkeit Andruckrolle und Kopf"  und nicht kippt Isopropanol rein wo geht Smile

Das war halt nicht allzu ernst gemeint, aber für Vieles gibt es nun mal (auch durchaus bessere) Alternativen. Die Geschäftemacherei, mit was auch immer, hat nun mal zwei Seiten.

Der gute alte Brennspiritus tut es zum Beispiel in vielen Fällen (auch für Tonköpfe) genau so gut, man kann ihn halt nur nicht trinken (der letzte Teil ist auch nur begrenzt ernst gemeint)

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Hallo Ulrich!

Vielleicht baden die Herren (mit samt ihren LP) darin? Cool
Oder nach dem Motto:
"Das Leben hat keinen Gin mehr. Der Klüger kippt nach" Big Grin

Ich brauche, genau wie Du, nur sehr wenig davon.
Mit 1l käme ich schon über eine längere Zeit aus...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#20
Prost Mahlzeit....
Ich war auch zuerst erschrocken.
Isopropanol in Liter-Gebinden. Aber wenn das für alles Mögliche genommen wird, erklärt das den Verbrauch. Dem Threaderöffner sei gesagt, dass die Edelbrühe aus der Bucht wohl auch nur aus Alkohol bestehen wird. Ggf. Farb- und Duftstoffe. Dann lieber Isopropanol nehmen und Geld in lederbezogene Holzstäbchen
investieren. Das ist eine wirksame Kombi und 1/2 l Isopropanol für Tonköpfe reicht ewig, wenn man kein Shamrockfan ist.
Für Andruckrollen empfehle ich das Selbe wie Kuni.
Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#21
Weil das mit dem 10l-Kanister ja wohl in meine Richtung ging... Wink

Das 99%ige eignet sich auch sehr gut zum Entfernen von Flußmittelresten von Platinen. Mit der Spritzflasche einen Spruz drauf und mit einer alten Zahnbürste drüber. Das dürfte hierzuforum ja auch öfter vorkommen.
Außerdem löst es sich gerne in Wasser bzw. umgekehrt, man kann also mit wässrigen Reinigungsmitteln bearbeitete Sachen schnell und zuverlässig trocknen.

Und nein, trinken kann mans nicht, daher auch der Trivialname "Friseurschnaps" Tongue
Zitieren
#22
(13.03.2021, 22:35)BobbyBrown schrieb: Und in letzter Zeit um die Felgen meiner MTBs zu säubern.

Kannst du mir das mal genauer erklären?
Fettlösend ist Iso Alk ja, aber bei Schmutz bringt das doch nix extra oder?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
Ich benutze Brennspiritus auch für viele Arbeiten, aber nicht zum Reinigen von Ton- und Videoköpfen. Das Vergällungsmittel, das den Brennspiritus ungeniessbar macht, verdunstet nicht. Man kann das auf polierten Metallflächen gut sehen. Weiterhin sollte man bei Verwendung von Alkohol darauf achten, dass der Behälter/Flasche gleich wieder verschlossen wird. Alkohol ist hygroskopisch, das heisst, er nimmt Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf. Wasser verdunstet aber auch nicht gut und das will auch niemand an den Köpfen haben. Seit einer Gesetzesänderung des Branntweinmonopols gibt es ein Problem mit dem Brennspiritus. Jetzt dürfen auch private Firmen Brennspiritus herstellen und verkaufen. Hier in Berlin gibt es eine preiswerte Sorte in undurchsichtigen grünen Plastikflaschen mit rotem Schraubverschluss, die riecht extrem nach Obstler, wenn man die Flasche aufmacht. Ein damit benutzter Lappen erfüllt sehr schnell den ganzen Raum mit dem Duft, als hätte man sich gerade richtig einen eingeschenkt.  Big Grin Eine andere Sorte in flacher halbdurchsichtiger Flasche mit grünem Schraubverschluss riecht dagegen neutral.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#24
(14.03.2021, 11:30)Kuni schrieb:
(13.03.2021, 22:35)BobbyBrown schrieb: Und in letzter Zeit um die Felgen meiner MTBs zu säubern.

Kannst du mir das mal genauer erklären?
Fettlösend ist Iso Alk ja, aber bei Schmutz bringt das doch nix extra oder?

Ich hatte letzten Monat komplett neue Bremsbeläge auf beide Räder montiert.
Und dann versucht, den alten Bremsabrieb vermischt mit dem restlichen Schmodder
abzuwischen. Spüli ging nicht, Bref wohl aber nicht so gut und dann die Idee mit
dem Isokram gehabt.
Alte Strümpfe bewahre ich sowieso auf für das Putzen meines Motorrades und so
ganz einfach kräftig Iso auf den Socken/Lappen und der Schmodder lies sich
wunderbar abwischen.
Und so benutze ich Iso für meinen HiFi Kram, fürs Platten waschen und um Schmuddelschmutz
vom Fahrrad ab zu bekommen.
Gruß Richard
Zitieren
#25
Ok, aber Du machst damit nicht die Erde vom MTB ab.
Hab mal versucht lackierte LM Felgen am Motorrad mit Iso Alk sauber zu bekommen, aber das war nicht der Brüller.

Kurzum: Alles wo Fett und Kleberreste drin sind ja, alles andere eher nicht.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#26
"Ok, aber Du machst damit nicht die Erde vom MTB ab." Smile 

Ich muss gestehen, dass beide Bikes eigentlich nie Erde sehen. Big Grin
Gruß Richard
Zitieren
#27
Ganz ehrlich, ich würde bei diesem Händler überhaupt nichts kaufen.
Pseudo revidierte Tapedecks, bei denen nur die Riemen, oft noch nicht mal komplett gewechselt wurden. Nichts justiert oder eingestellt, keine defekten Elektronikteile getauscht ...

Bei den Flüssigkeiten handelt es sich um mit Lebensmittelfarbe gefärbten Iso Alkohol den sich Herr Meyer fürstlich königlich bezahlen lässt.

Ich will den Mann nicht schlecht machen, aber vor 2 Jahren war ich mit ihn am dealen, es ging um ein Sony Top Kassetten Deck (TC-KA 5 ES) welches meines Wissens nur in Japan verkauft wurde. Ein guter Kumpel von mir wohnt zufälliger Weise ebenfalls in Münster und hat sich das Tape vor Ort angesehen und auch Fragen gestellt. Weitere Erklärungen kann ich mir sicher sparen. Daher weiß ich was ich schreibe.

Es handelte sich wohl dieses Deck:

https://picclick.de/SONY-TC-KA5-ES-Stere...99439.html
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#28
125ml für 10€? Huh
Ich glaube, mein Hamster bohnert!
https://www.amazon.de/gp/product/B00JXK9...V3UQ&psc=1
Zitieren
#29
Jedenfalls ist alles gut desinfiziert bei euch, keine Angst vor Viren!
Zitieren
#30
Holgi,

unter deinem Link zu Amazon erscheint bei bei mir ein Angebot über 1000ml für EUR 4,99

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#31
(14.03.2021, 21:58)hannoholgi schrieb: 125ml für 10€? Huh
Ich glaube, mein Hamster bohnert!
https://www.amazon.de/gp/product/B00JXK9...V3UQ&psc=1

Dann schau mal was der ollehifi verlangt, für 2 x 15 ml 14,95 EURO. Ich gehe mal davon aus dass der Kopfreiniger Isopropanol pur ist und der Rollenreiniger Iso 70 % dest. Wasser 30 %. Okay, Herr Meyer mischt, färbt und füllt den Stoff ab. Aber alles in allem, ein sich lohnendes Geschäft, für ihn.

Der Kram ist ja teurer als der Corona Impfstoff von BioNTech.

Das von dir verlinkte Produkt habe ich auch, auch genau bei Herrn Bezos geordert.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#32
Inzwischen hat dieser Tread hier ja schon etwas Staub angesetzt...

Ich habe da aber nochmal eine etwas abweichende Frage: Die Masse der Foristen hat sich ja als Verwender von Isopropanol zu erkennen gegeben. Ich für meinen Teil gehöre nicht dazu, ich mag dieses Zeug einfach nicht (andere Geschichte). Ich bevorzuge noch immer Benzinvergälltes Äthanol, auch wenn meine Bestände nun langsam doch zu Ende gehen.

Daher jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von 99% Äthanol ? Für die Skeptiker, dieses gibt es tatsächlich. 
Äthanol ist zwar durch Destillation nur bis zu 96% darstellbar, (Stichwort: Azeotropes Gleichgewicht) aber es gibt die Möglichkeit der rein chemischen Darstellung von Äthanol (aus Äthen) oder durch Membran- Feinfilterung. Dann ist es wasserfrei. Es ist als Spezialchemikalie (für Analysezwecke) oder viel simpler als Industriealkohol (mit 1% MEK = Methylethylketon = Butanon) erhältlich. Die Industriealkohol- Variante ist sogar ziemlich billig, 1 Liter davon gibt es bei Amazon bereits ab 7,95€ (Suchwort: Ethanol 99)

Ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Material einmal zu testen. Besser als Spiritus (oder mein Äthanol) sollte es allemal sein, da wasserfrei. Aber vielleicht ist es ja bei dem Einen oder anderen von Euch bereits in Verwendung ? Dann würde mich Eure Erfahrung sehr interessieren.

Grüße, Rainer
Zitieren
#33
Ethanol würde ich nicht zur Reinigung von Rollen und anderen Kunstoff/Gummiteilen nutzen.  Ja, Ethanol löst durchaus so manches besser als Isoprop, greift aber viele Materialien auch an, was bei Isopropanol eher selten ist.
Zitieren
#34
Wer ist der Aptheke kauft, dem ist entweder "nicht mehr zu helfen" oder er hat schlichtweg "zu viel Geld"!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#35
Also im Vergleich zu dem was ich schon für meinen ganzen Krempel bezahlt habe ist das bischen 96% Ethanol aus der Apotheke mit weitem Abstand das geringste Problem.

Dort sorgen sie sich wenigstens um mich!

"Sie schon wieder?....sie waren doch erst.....schon wieder Alkohol?" Big Grin

VG
Martin
Zitieren
#36
Nun ja, wenn man das Zeug nicht nur in die Maschinen, sondern auch in sich selbst kippen möchte, dann geht das auch anders.
Bei uns im BHG- Baumarkt kostet der Liter Weingeist 96% unvergällt um 25,-€. Der ist dann universell anwendbar. Big Grin

Meine Frage galt aber dem 99% Ethanol. Das hat offenbar noch niemand probiert ?
OK, das Gummi- und Kunststoffteile empfindlicher auf Ethanol als auf Iso reagieren war mir nicht bewusst. Ich hatte alle meine Andruckrollen bisher immer mit Äthanol geputzt, seit meiner Jugend. Damit habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber in Anbetracht des inzwischen erreichten Alters der Rollen, sollte ich dieser Tatsache wohl größere Aufmerksamkeit widmen... 
Für die Köpfe und Bandführungen werde ich das aber mal testen, wenn mal wieder ein Schmierband vorbei kommt. Unlängst hatte ich ziemlich viel zu schrubben, da wäre ein verbessertes Lösungsverhalten durchaus wünschenswert und weniger Wassergehalt ist in jedem Fall gut.

Grüße, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste