Bist du noch zu retten? SABA TK 75
#1
Hallo:Innen

Jetzt wird es alt. Die Überschrift deutet es ja schon an. Mit der Rettung war ich übrigens gemeint, als meine Frau sah, was ich da gestern Abend auspackte. Ich hab zur Ablenkung die Geschichte vom Tierheim rausgekramt, ein kleines verlassenes Straßentonband, das im letzten Moment vor der Tötungsstation gerettet wurde und nun den Weg zu mir fand...(ein Vogel wurde mir dann gezeigt, kein Tier). Warum aber jetzt SABA?
Markenhopping? Nein, SABA war für mich früher immer der Name für besonders hochwertige Geräte, Oma und Tantchen hatten SABA Fernseher und Radios, sehr edel und teuer. 
Die Tonbandgeräte (ich habe einige der TG-Serie, auch das allerletzte 674) hinterlassen bei mir einen zwiespältigen Eindruck, irgendwie gut, dann aber auch mechanisch verknorzt aufgebaut und im Detail rappelig.

Heimlich war ich aber lange schon scharf auf ein spezielles SABA-Gerät, das ich mal in früher Kindheit und dann wieder vor ca. 35 Jahren bei einem Bekannten gesehen hatte. Ja, das uralte TK 75! Das mit der Laufrichtungsumkehr, nicht das TK 85. Nie war eines zu bekommen, oft habe ich Ausschau gehalten. Nicht auf Flohmärkten, nicht per Zeitungsannonce, nicht in der "Bucht". Dann aber, vor einigen Tagen: ZACK! Da ist eins! Schnell die Angel ausgeworfen, es biss an.
Die Fotos zeigten ein eher trauriges Wrack, es war angeblich aus einem Nachlass vom Opa. Jaja, kennt man.
Näheres Hinsehen verhieß allerdings Gutes, alles drin und dran, keine substantiellen Beschädigungen, nur Altersgilb. Es könnte tatsächlich aus einem Nachlass sein.
Gekauft! Sehr netter Kontakt mit dem Verkäufer, das mit dem Nachlass stimmt. Prima, kein 'zigster Besitzer oder Schrotthändler. Aber Opa? Eher Ur-Opa. Erzähle ich später, warum.
Nun denn, am Vorabend traf das Objekt der Begierde ein:

   

Ei, ei, schon arg mitgenommen, das Gute

   

Huii

   

Der Koffer hat schon arge Schrunden, man bekommt das aber wieder einigermaßen hin. Sogar das SABA-Messingschild ist noch am Kofferdeckel, wenn auch krumm.
Der untere Keder ist abgerutscht und der darinliegende Messingdraht eiert in der Gegend herum. Auch reparabel.
Deckel auf!

   

   

Oha! Da bin ich erstaunt, das macht einen guten Eindruck.
Alles noch dran. Keine Beschädigungen, keine Fehlteile, keine abgefetzten Dreizackaufnahmen. Schön!
Jetzt ein erster Blick hinein:

   

Donnerwetter, alles noch original. Der Motor lässt sich von Hand drehen, die beiden Gummiräder sind noch astrein,
die Andruckrolle auch. Staub und Oxid im Innern, aber das ist nicht weiter tragisch.

Und die Köpfe?

   

Kaum abgeschliffen, aber die Woelke-Köpfe aus der Epoche können auch durch interne Spulenplatzer "durch" sein, leidvolle Erfahrung bei
Uher-Geräten macht mich mich etwas besorgt. Man wird sehen.

Ich bin ja ansonsten ein "Stecker rein und ab dafür"-Mensch, aber in diesem Falle werde ich das nicht wagen.
Erst einmal das Chassis ausbauen, nach ausgelaufenen Elkos oder sonstigen Auffälligkeiten sehen und nur den Motor anwerfen.
Trotzdem, ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Stück Schwarzwaldtechnik auf Anhieb laufen würde.
Nein, ich warte.

Noch einige Einblicke in das gruselige Tropfsteinhöhlenabstiegserlebnis das mich erwartet, wenn ich in das Chassis eindringen werde. 

   

   

   

   

Dereinst soll es wieder so sein:

https://youtu.be/1gP4AT8rKqc


Fortsetzung folgt. Auch bei den Kollegen im SABA-Forum

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Hallo Peter!

Glückwunsch zu Deinem Neuzugang, einem SABA TK75 Röhrenboliden.

Und wieder einer Deiner Berichte, die kurzweilig und informativ sind.
Freue mich schon auf die Fortsetzung...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Peter,

da kann ich mich in allen Punkten nur dem Wolfgang anschließen.
Auch ich freue mich auf eine Fortsetzung des Berichts von Dir über dieses seltene Gerät.
Viel Erfolg bei der Reanimation...

Mit den besten Grüßen

Manfred
Zitieren
#4
wie ich diese Einleitungen liebe...da wünscht man sich fast noch mehr...auch vom Gegenüber...Wink
Zitieren
#5
Danke auch von mir. Auch wenn diese alten Röhrenkoffer nicht unbedingt mein Interessenschwerpunkt sind, lese ich Peters Vorstellungen immer wieder gerne. Wie man hier sieht, sind sie selbst ohne seine Zeichnungen unterhaltsam (mit natürlich noch viel mehr).

Mich wundert beim Lesen einmal mehr, daß Saba nicht so richtig zur ersten Liga der deutschen Bandgeräte-Bauer gehörte. Ohne mal selbst ein (funktionierendes) Saba besessen zu haben, sprechen mich die Geräte oft mehr an als zeitgenössische Modelle der "großen drei" Grundig, Telefunken und Uher.
Zitieren
#6
Schöne Vorstellung, vielen Dank für die Mühe.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Fein, dass es Euch erfreut, geht mir genauso. Endlich mal ein Gerät, das ich noch nicht kenne. Da macht die Schrauberei
besonders Spaß und entspannt (dazu dient es ja zum großen Teil).

Klingeling!
Pohost!

Oh, schon wieder ein Neuling, ein Gerät, das ich noch gesehen oder in den Fingern hatte.
Kommt später...ist kleiner und ein Transistorkasten.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#8
Wir warten schon gespannt
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Das war allerdings eine feine Technik!
Vielen Dank für die Bilder - MfG
Binse
Zitieren
#10
ein interessanter Rettungsversuch.
Bin gespannt wie es weitergeht und drücke die Daumen.

Joh
Zitieren
#11
Hier geht es weiter (leider erst einmal nicht so gut):

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...post130516
Zitieren
#12
Glückwunsch zu diesem Fang!

Ich drücke die Daumen, daß es mit der Wiederbelebung klappt.


Gruß
TSF
Zitieren
#13
Juhu! Ich habe noch eins aufgabeln können.

Auch sehr zeitgegerbt, aber zu retten. Laufwerksfunktionen im Prinzip gegeben, aber verrottete Kontakte.
Gerät 1 wird als Samenspender herhalten müssen oder umgekehrt, mal schauen. Es dauert aber, bis ich dazu komme.
Das Projekt ist also noch nicht gestorben.

Ein sehr edler Geber steckt dahinter, man kennt ihn hier. Ich werde ihn, falls er es wünscht, noch besonders dankend erwähnen.

   

   

   

   

   
Zitieren
#14
Wenn man so vergleicht, hat Gerät 1 vielleicht besseres optisches Potential und bei Gerät 2 ist das Laufwerk besser.
Mit viel Liebe und Zeit lassen sich eventuell beide wieder herrichten.
Zitieren
#15
Na dann setzte doch das bessere Chassis in das bessere Gehäuse!

Was dann übrig bleibt (schlechteres Chassis im schlechten Koffer), würde ich nicht mehr restautrieren. Dazu ist das Leben dann doch zu kurz und soooo selten ist das TK 75 auch wieder nicht.

VG Stefan
Zitieren
#16
...sowas in der Art. Mal sehen.

Ich muss Lust und Zeit dafür haben.
Zitieren
#17
Huch! Vor lauter Gier danach lief mir der Saba schon aus dem Mund, es ist aber kein 600SH, da bin ich gar nicht so scharf drauf. Der Kauffinger hatte die Maustaste schon gedrückt, bevor der Verstand einsetzte. Kann Topp oder Schrott sein was da kommt, ich werde berichten. Die beiden 75ziche müssen noch warten, sehr aufwändig bei denen, vorher kommt hoffentlich etwas weniger Komplexes aus dem Hause.
Zitieren
#18
Fünfundsiebzigziche? Undecided  Big Grin
Zitieren
#19
Ja, die beiden TK 75ziche, die warten, bis ich den Neuankömmling beäugt (und im Idealfall sogar zum Laufen gebracht) habe.
Weiß aber noch nicht, ob das Ding komplett und/oder verbastelt ist, der Verkäufer gibt sich ahnungslos, schrieb was von "Reingucken" und "Bahnhof", den er daraufhin verstanden hätte. Kann auch noch richtig gut sein, sehr spannend.

Schellte da nicht gerade der Paketpostbote?
Nein, war wohl nur der Wind, der im Treppenhaus blies und pfiff.

Nur Geduld (ich)
Zitieren
#20
Es ist da! Mehr Fotos folgen noch. Komplett ist es, Zustand kellerig, gerade noch zu retten. 
Ein echtes mechanisches Gruselkabinett, alleine das Forschen und Staunen ist schon den Kaufpreis wert gewesen.

   

Mache aber einen neuen Thread dafür auf, ist ja kein TK 75, da kommen noch ein paar Nummern oben drauf.
Zitieren
#21
Hallo Peter, Du Schlawiner!

Zitat: "...ist ja kein TK 75, da kommen noch ein paar Nummern oben drauf."

Sollte es ein TK85 sein???

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#22
Moin, 

ich erhöhe auf (TK) 220, 300 oder 305!

Grüße,

Bernd
Zitieren
#23
2 stimmt, das 85 hätte ich zwar auch gerne (muss aber nicht), es ist ein TK 220.

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste