CR 210 Transistor gesucht
#1
Moin aus Hamburg!

Mein CR 210 bleibt bei START gleich wieder stehen, Umspulen ist OK. Durch „vergleichende Forschung“ an einem anderen CR 210 glaube ich herausgefunden zu haben, dass T4 keine Spannung für die Platine „Auto Reverse Impulsgeber“ liefert. T4 wird mit S7267 bezeichnet. Hier

https://www.electro-tech-online.com/thre...67.113393/

fand ich den Hinweis auf einen Ersatztyp: BC368.

Liebe Forianer, könnte diese Information von jemand bestätigt werden? Und wenn sie OK ist, wo kann ich diesen Transistor zu geringen Versandkosten beziehen? 

Danke sagt
Hannes

PS:  Außerdem suche ich noch die Feder für die Cassettenklappe, einen 8-pol DIN-Stecker für den externen Stromanschluss sowie einen Seegerring für die Achse der Andruckrolle.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hallo Hannes,

einen S7267 finde ich leider nirgends.
Ein npn-Transistor mit etwas mehr Leistung (20V/1 A/0,8W) als ein üblicher Kleinleistungstyp wird hier problemlos funktionieren. Ich schlage den BC337 vor, der dürfte auch leichter zu bekommen sein als der von dir erwähnte BC368.
Bei Ebay gibt es den im 10er oder 12er Pack für unter 2 Euro...

Aber Vorsicht! Womöglich hat der exotische Typ eine andere Beinchenfolge als der BC337 (E-B-C)! Das müsstest du anhand des Schaltplans und der Einbausituation ermitteln.

LG Holgi
Zitieren
#3
Die Beinchenfolge findest du hier, leider nicht die Daten:

S7267
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#4
Hallo Hannes

Den BC368 findest Du hier :
https://www.reichelt.de/de/de/bipolartra...2.html?r=1

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#5
Grundsätzlich mache ich um die Pinbelegung beim Austausch von Kleinleistungstransistoren nicht so ein TamTam.
Man hat ja oft mit japanischen Transitoren zu tun, die meistens anders als die deutschen "BC" Typen belegt sind.
Einfach Beinchen verdrehen und fertig.
Ich kann mir ja schlecht hunderte verschiedene Ersatztypen auf Lager legen.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
(08.03.2021, 10:02)janbunke schrieb: Man hat ja oft mit japanischen Transitoren zu tun, die meistens anders als die deutschen "BC" Typen belegt sind.
Einfach Beinchen verdrehen und fertig.

Hallo Jan,

das ist aber leider nicht Jedermann´s Sache. Ich hatte mal einen Fernsehtechniker-Kollegen, wenn ich von dem ein japanisches Hifi-Gerät übernahm, weil er nicht weiter kam, waren immer die Beinchen der von ihm ersetzten Transistoren falsch gedreht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
(07.03.2021, 15:26)Hannes schrieb: Moin aus Hamburg!

Mein CR 210 bleibt bei START gleich wieder stehen, Umspulen ist OK. Durch „vergleichende Forschung“ an einem anderen CR 210 glaube ich herausgefunden zu haben, dass T4 keine Spannung für die Platine „Auto Reverse Impulsgeber“ liefert. T4 wird mit S7267 bezeichnet. Hier

https://www.electro-tech-online.com/thre...67.113393/

fand ich den Hinweis auf einen Ersatztyp: BC368.

Liebe Forianer, könnte diese Information von jemand bestätigt werden? Und wenn sie OK ist, wo kann ich diesen Transistor zu geringen Versandkosten beziehen? 

Danke sagt
Hannes

PS:  Außerdem suche ich noch die Feder für die Cassettenklappe, einen 8-pol DIN-Stecker für den externen Stromanschluss sowie einen Seegerring für die Achse der Andruckrolle.
Hallo Hannes,
so einen 8-pol DIN-Stecker kann ich bieten (siehe Bild), nur weiß ich mangels CR210 nicht, ob er paßt...
Und einen kompatiblen Transistor hätte ich ebenfalls sicher im Archiv. Das gibt's alles zum Nulltarif (Portoerstattung)
Bei Interesse PN !
   
Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

das ist ja TOLL! Das scheint genau der richtige Stecker zu sein, super!
Ich schicke Dir per PN meine Adresse, ganz vielen Dank für Stecker und Transe.
Viele Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
Ich denle, der Stecker passt so leider nicht. Die beiden unteren Pins des benötigten Steckers sind nicht im Umfang des Kreises der anderen Pins, die Anordnung ist mehr hufeisenförmig.
Der Stecker im Bild war wie oben, hab' ich angepasst (Pins herausziehen, an richtigen Stellen Löcher bohren und Pins verkleben).

Gruß
Wenni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Danke für die vielfältigen Hinweise auf die Bezugsquelle und die Beinchenproblematik.

Ich denke, das mit der Platzierung von EBC bekomme ich mit Hilfe des Schaltplanes hin, und auch das Bohren sollte mir dann gelingen.

Mal schaun, wie‘s wird...

Dankbare Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#11
Hier gibt es den 8pol-Stecker in Hufeisenform, die Seite mit dem Hinweis schliesst allein.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Wegen dem START-Problem tippe ich eher auf C707.
Dieser Kondensator macht die Ausschaltverzögerung. Wenn vom Impulsgeber keine Impulse mehr kommen, entlädt er sich und der Motor wird abgeschaltet. Wenn der Kondensator defekt ist, löst die Abschaltung immer sofort aus.
Ich hatte das mal bei einem CR240 (da ist es C703). Wenn die vordere Spule leer war (also schnell drehte => hohe Impulsfolge) lief er, wenn die Spule voller wurde (also langsamer drehte) blieb er stehen bzw. stoppte bei Start immer sofort.
Der 'Seegerring' heißt richtig 'Greifring (für Wellen ohne Nut)'...
VG Jürgen
Zitieren
#13
JUM schrieb:Der 'Seegerring' heißt richtig 'Greifring (für Wellen ohne Nut)'...
Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß
Wenni
Zitieren
#14
Moin Jürgen,

danke für den Hinweis auf die korrekte Bezeichnung "Greifring". Damit ist man sicherlich auf der sicheren Seite. Ich habe versucht, mich in diesem Umfeld ein wenig schlauer zu machen. Tatsächlich ist "Seegerring" wohl eher eine geschützte Warenbezeichnung der Firma Seeger - Orbis GmbH. Sie bieten alle möglichen Sicherungsringe an, die dann Seeger-xxx heißen.

"Seit einem Jahrhundert ist SEEGER ein Synonym für hochwertige und zuverlässige Sicherungsringe. Nicht ohne Grund spricht man bei vielen Nutenringen und Sprengringen heute einfach nur vom SEEGER-Ring", so ist auf deren Homepage zu lesen. "Seegerrring" ist dann wohl eher ein Synonym für xxx-Ringe, so ähnlich wie Tempotaschentücher oder Tesafilm. Wenn andere Hersteller diese Sicherungsringe anbieten, dürften die dann nicht "Seegerring" genannt werden.

Zwischenzeitlich fand ich eine Quelle, die diese Ringe (1,5 mm) im 20er Pack anbietet (Ebay -> "Workerswelt"). Habe ich bestellt.

So ganz neben ist auch die Frage interessant, ob es sich hier bei diesem Einsatzfall (Andruckrolle) nicht eher um eine Achse anstatt um eine Welle handelt.

Dein Hinweis auf C707 wird verfolgt, zumal das ein Licht auf ein anderes Problemfeld wirft: Bei meinem CR240 funktioniert der Autostop nicht mehr, aber das ist, wie gesagt, ein anderes Thema. - Hier ist es so, wie ich in Post # 1 schrieb, dass die Platine 800 keinen Strom von T4 (913) zu bekommen scheint.

Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#15
Moin!

So, es ist vollbracht! Der Ersatztransistor von Wolfgang konnte erfolgreich an Ort und Stelle platziert werden. Wegen der arg eng gepackten Bauteile auf der Platine habe ich erstmal einen respektvollen großen Bogen um diese Baustelle gemacht, ich wollte ja nichts kaputt reparieren! Dann habe ich mich mit Stirnlupe, Absaugpumpe und Entlötlitze und ruhiger Hand getraut. Der Ersatztransistor bekam am C-Bein eine Bauchbinde aus Schrumpfschlauch und konnte dank der Skizze von Wolfgang mit gekreuzten Beinen eingelötet werden. Jetzt bekommt die Impulsplatine wieder Strom und das CR210 gibt zu meiner großen Freude wieder erste Lebenszeichen von sich. 

Konkret bedeutet das, dass bei START der Bandlauf theoretisch in eine Richtung funktioniert. „Theoretisch“ deshalb, weil ich den Lift wg. Problemen mit den Andruckrollen noch nicht wieder eingebaut habe. In der anderen Laufrichtung ist das Verhalten so, dass nach kurzer Zeit der Bandlauf wieder abgeschaltet wird.

C707 habe ich dem Hinweis von Jürgen folgend überprüft, der ist OK.

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich weitersuchen kann?

Vielen Dank!

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste