Es hört nicht auf oder wieder einmal
#1
Beinahe hätte es geklappt.
Vor drei Tagen entdecke ich in der kleinen Bucht das Angebot einer Technics 1500 zum Preis von knapp unter 600 €.
Wenn dann die Hand der Besitzgier langsam nach einem greift, kann man nicht anders und greift zur Tastatur.
Meine Fragen zwecks Versand und Bezahlung per Paypal wurden zum ersten zugestimmt, zum zweiten abgelehnt.
Was nun, soll ich, oder laß ich es. Bin dann erst mal eine rauchen gegangen.
Etwas klarer im Kopf habe ich dem Verkäufer meine Abneigung zu diesem Deal geschrieben, mit der Begründung,daß
ich auf diese Art schon einmal kräftig auf die Nase gefallen bin. Antwort kam prompt : Schicke Bild vom Ausweis.
Da fing es an zu rattern im Kopf.
Hat da nicht Holgi mal über so eine Vorgehensweise geschrieben, bei der er dann das Opfer war ?
Da habe ich sie dann gehört, die Alarmglocken. Ablehnung und Schluß.
Heute Mittag bekam ich per Mail eine Warnung von Ebay Kleinanzeigen, mit dem Hinweis, daß der Account gesperrt
wurde auf Grund des Verdachtes, daß er von dritten gehackt worden ist.

Jürgen
Zitieren
#2
Bei so zweifelhaften Angeboten ist mein erster Schritt immer, das erste Bild des Angebots bei google zu suchen. Am einfachsten geht das in Chrome: Bild anklicken, Rechtsklick auf Bild und "Mit Google nach Bild suchen" anklicken. Oft findet man dann Angebote auf ausländischen ebay-Seiten oder in letzter Zeit auch oft bei ricardo (Schweiz), die exakt die selben Bilder enthalten, aber natürlich einen völlig anderen Artikelstandort und einen viel höheren Preis haben bzw. hatten.

Erst gestern wieder: Eine Studer A810 für 1400 Euro oder so bei eBay Kleinanzeigen. Bildersuche und ein abgelaufenes Angebot bei eBay Uk gefunden.

(Ohne Chrome muss man das Bild erst abspeichern bzw. die Bildadresse kopieren und von Hand in Google einfügen.)

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Warnung.

Hallo Robert,
vielen Dank für den genialen Tip.

Mit den besten Grüßen

Manfred
Zitieren
#4
Robert, Deine Vorgehensweise ist nachahmenswert.
Werde diesen Tip wohl in Zukunft beherzigen.
( Nur wissen mu0 man sowas eben )
Jürgen
Zitieren
#5
>>das Angebot einer Technics 1500 zum Preis von knapp unter 600 €.<<


Und Du hast da ernsthaft draufgeklickt ?????

Es stimmt, "jeden Morgen steht ein Blöder auf" (und bietet drauf)


UNGLAUBHAFT

Danny
Zitieren
#6
Hallo Danny,

Dein Beitrag liest sich so, als wolltest Du Jürgen als "den Blöden" bezeichnen... ich hoffe, so war er nicht gemeint! Ich finde es höchst ehrenwert, seinen eigenen Beinahe-Fehler nicht zu verschweigen, um andere warnen zu können. Kommentare wie dieser ermutigen leider nicht dazu.

Mir ist nicht an einer Eskalation gelegen - bitte denkt beim Schreiben auch kurz daran, wie etwas ankommen könnte.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
So, so, da bin ich jetzt ein Blödmann ? Das ist ja ein Ding.
Ich habe jetzt überlegt, ob ich beleidigt sein soll. Denke mir aber, daß ich das nicht sein muß.
Meine Blödheiten haben mir schon zu einigen Erfolgen verholfen.
Man sollte nicht immer aus dem Nähkästchen plaudern, aber für Dich mein lieber Danny will ich es mal tun.
Ein paar Angebote, auf die ich reagiert habe und bei denen die Preisvorgabe nicht unbedingt als "normal"
bezeichnet werden kann. Und alles in den letzten 2 - 3 Jahren.
Philips N 4450 - 73,00 €
Teac 1000 ( defekt ) - 50,00 €
Pioneer RT 909 - 240,00 €
Akai GX 630 - 110 €
Tandberg 10 XD mit 12 Alu-Spulen - 65,00 €
Technics RS 1506 mit Alu-Kelchen - 260,00 €
Die Kelche habe ich verkauft. Gefällt mir halt nicht. Man hat 90 € dafür geboten.
Bleibt dann effektiv für die Technics ein Preis von 170 €.
So, Danny, reicht das, oder brauchst Du noch mehr Beispiele ?
Wenn man der Meinung ist, daß 600 € für eine Technics zu wenig ist, kann ich das nicht nachvollziehen.
Leute, die Kisten sind mittlerweile 40 Jahre alt und die wenigste davon sind revidiert worden.
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

ich kann dir da nur zustimmen!..."zu blöd" ist dabei relativ und immer schnell gesagt. Ich habe genau die glechen Erfahrungen gemacht und bin auch schon häufig auf die faulen Eier hereingefallen.
Trotzdem kann man heute auch immer noch Glück haben, und der Preis für ein Gerät ist dann deshalb so "niedrig", weil die Verkäufer ehrliche Leute sind oder keine Ahnung haben, wie das eine oder andere Gerät mittlerweile gehandelt wird. Zugegeben...diese Verkäufer bleiben die absolute Ausnahmen, aber ich würde es trotzdem immer wieder versuchen...
und manchmal findet sich dabei unter einem Haufen Dreck doch ein kleines Goldstück ;-)
Wichtig dabei ist für mich, das ich mir eine Strategie zurechtlege, mit der ich die Spreu vom Weizen möglichst schnell trennen kann.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#9
Wenngleich die "normalen" Preise, denn nichts anderes wären 600,- für so eine Technics, selten geworden sind,
heißt es nicht daß nur noch Raffzähne unterwegs sind.
Ich glaube - bei aller Vorsicht - auch immer erst an das Gute im Menschen und vermute hinter einem "normalen" Preis
nicht automatisch einen Betrüger.
Damit bin ich immer sehr gut gefahren und hatte bisher nur einmal einen Verlust von ~150,- für eine Fritzbox beklagen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Ich muss da jetzt auch meinen Senf dazugeben:

Ich bin viel in ebay und ebay Kleinanzeigen unterwegs, auf der Suche nach alles, was zwei Spulen hat. Aus meiner Sicht hat sich eine typische Gauss-Verteilung bei den Preisen eingestellt, d.h. es gibt ein breites Mittelfeld und Ausreißer nach oben und nach unten.

Bei Ausreißern nach unten muss man schnell sein. Bei ebay und Sofortkaufen ist das kein Problem, aber bei den Kleinanzeigen war ich nun schon zweimal nicht mehr der erste, obwohl das Angebot erste eine Stunde alt war.

Beispiele: bei ebay Kleinanzeigen war vorgestern ein SG 630 mit Haube und Adaptern drin, defekt, für 125 Euro und auch hier in der Nähe. Eine Stunde nach Einstellen war ich schon zu spät und das war garantiert kein Fake. Bei ebay ist ein SG 630 drin für 1.350 Euro....seit Wochen. Wer gibt soviel Geld dafür aus? Naja, jeden Morgen.....

Auch ich habe in letzter Zeit ein paar Schnäppchen gemacht, und nicht alles, was verhältnismäßig günstig ist, ist auch ein Fake. Insofern ist keiner blöd, nur weil er auf ein sehr günstiges Angebot reagiert.

Mich würde jetzt mal eines interessieren: ist es ein Anzeichen von Betrug, wenn der Verkäufer bereit ist ein Bild vom Ausweis zu schicken? Das wäre mir neu.

Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#11
Stefan, sicherlich kann das Schicken eines Bildes ein Zeichen von Loyalität sein.
Aber wer gibt denn die Garantie auf Echtheit eines Fotos ?
Du siehst da ein Bild und weißt aber immer noch nicht, ob das wirklich der Anbieter ist.
Es ist und bleibt ein Va banque-Spiel, auf das man sich einläßt, weil man ja etwas haben will.

Wie sich Preise entwickeln, habe ich vor vier Tagen erleben dürfen.
Angebot Kleinanzeigen eine Tandberg TD 20 für 200 €. Also angeschrieben und Interesse erklärt.
Antwort : "Bitte Geduld, geht drunter und drüber, riesige Anfragenflut, muß erst mal sortieren."
Zwei Tage später steht die Maschine immer noch ( und wird das wohl noch länger ), aber mit
erheblich veränderten Preis. Jetzt sind es gleich mal 500 €. Da hat sich wohl jemand kundig machen
wollen und nach dem Motto - bloß nicht einbüßen wollen - den Preis auf die anderen Angebote angepasst.
So kann es auch gehen.
Jürgen
Zitieren
#12
Hey, ich hab auch gerade in Ebay ein Auge auf eine Akai geworfen, für 1749 Euro. Hab den Verkäufer angeschrieben,
hätte Interesse, und ob ich die Maschine auch abholen könnte. 
Antwort, NEIN, da sie sofort nach der Bebilderung verpackt wurde, müsste er sie ja wieder auspacken, da hätte er
keine Lust drauf. Ich hab ihm geschrieben, brauchte er nicht, würde ich im Auto selber auspacken, keine Antwort mehr.
Also wird auch nicht geboten und gekauft.
So kann es auch gehen.
Gruß - Theo
Zitieren
#13
Der Verkäufer "henreif" wird wohl identisch sein mit dem Besitzer dieser Sammlung:

https://galerie1.magnetofon.de/categories.php?cat_id=21
Seine damalige Adresse:
henreif(ät)web.de

vielleicht lohnt eine Anfrage???

Frank
Zitieren
#14
(02.03.2021, 23:33)q-tip schrieb: Bei so zweifelhaften Angeboten ist mein erster Schritt immer, das erste Bild des Angebots bei google zu suchen.
Am einfachsten geht das in Chrome: Bild anklicken, Rechtsklick auf Bild und "Mit Google nach Bild suchen" anklicken. 

hallo Robert,
ich verwende ebenfalls Chrome, aber die Auswahl
"Bild anklicken, Rechtsklick auf Bild und "Mit Google nach Bild suchen" anklicken. "

finde ich nicht...  hmpf.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#15
Hallo Frank, genau das ist er, und die Akai. GX 400 Pro. Bei dem Preis bin ich schwach, aber nur als Abholer.
Gruß
Zitieren
#16
(03.03.2021, 15:32)Frank Stegmeier schrieb: Der Verkäufer "henreif" wird wohl identisch sein mit dem Besitzer dieser Sammlung:

Der war unter diesem Namen mal Mitglied hier im Forum, aber nur für kurze Zeit aktiv.

Falls jemand eine GX-400 D ohne Pro sucht: Diese hier stand sehr lange in dem Laden in Neuss (auf jeden Fall bis zum vergangenen September, möglicherweise immer noch). Bei Interesse kann ich gerne per PN die Telefonnummer senden.
Zitieren
#17
(03.03.2021, 15:42)stony schrieb: die Auswahl ... finde ich nicht...  hmpf.

So geht's auch (hab's mit Firefox ausprobiert):
https://www.heise.de/tipps-tricks/Umgeke...l#anchor_3

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#18
"Jeden Morgen steht ein Blöder auf... (und bietet drauf)"

Ein Spruch, der nicht von mir ist, sondern gerne in der obskuren Gebrauchtwagen-Händlerszene benutzt wird.
Von mir nur etwas erweitert und auf eBay angepasst.


War nicht nett, daß hier so unkommentiert reinzuknallen - gebe ich zu !!!
Ich habe dem Jürgen eine PM geschickt und mich entschuldigt.

War keinesfalls persönlich gemeint und sollte damit auch erledigt sein.

Danny
Zitieren
#19
Hallo Danny, finde ich Klasse von dir, zeigt Klasse.
Gruß - Theo
PS: Damit sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste