SABA 600 SH braucht Tipps und Hilfe
#32
Hallo,

nach einer mehrstündigen Marathon-Reparatursitzung am Freitagabend läuft meine Saba 600SH-F! Letztendlich waren es nur einige, aber unglaublich nervende Kleinigkeiten und absurde Fehler, die mir und meinen Freund schwer zu schaffen gemacht haben. Ich hatte schon am Nachmittag nach Theos Ermahnung die Relais nochmal mit feinem 1000er Sandpapier behandelt. Abends ging zunächst alles gut. Marode Sicherungshalter auf der Netzteilplatine erneuert, Elkos durchgemessen, alle noch okay. Dann kam der Horrortripp mit dem Capstanmotor. Mal hatte der genug Strom und lief an, dann war die Spannung plätzlich  unten auf 136 Volt und der Motor brauchte Anschubhilfe. Motorkondensator gemessen, in Ordnung. ???? Schließlich entdeckten wir, dass ein Draht, der vom Motorkondensator über einen Widerstand zum Temposchalter führt, sporadischen Kontakt zu einem freien Lötpin am Temposchalter hatte.  Abstand vergrößert  - und der Capstanmotor lief wieder prima. Ganz nebenbei hat sich dadurch auch das Problem mit dem hohen Bandzug erledigt. Der Kontaktfehler dürfte mir beim Herumwuchten der Maschine passiert sein. Beim Wiedergabetest randalierten dann die beiden VU-Meter- beide  standen unverrückbar bis zm Anschlag im roten Bereich. Dabei sollen die sich bei Wiedergabe gar nicht rühren. Beim Messungen auf der Platine gnz unten unter dem Mischpult kamen alle möglichen Werte raus - bloß nicht die richtigen. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Platine mehr als eine Schraube locker hatte und deshalb Masse unterbrochen war. Schrauben nachgezogen und alles war gut. Seit heute Nachmittag steht die Saba in voller Pracht auf meiner Werkbank. Eric Clapton "Unplugged" eingefädelt,, Start gedrückt und alles war schööööön...




Vilelen Dank an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben und Serviceunterlagen gemailt haben. Dieses Forum ist einfach Spitze.



Gruß



Wolfgang




   





   







   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SABA 600 SH braucht Tipps und Hilfe - von Tonkopf65 - 06.03.2021, 17:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste