Tandberg TD 20 A - Leise rieselt das Band
#1
Guten Morgen!

Das Thema Bänder ist ja älter als das erste Tonbandgerät und ich habe schon ein paar interessante Beiträge gefunden. 

Eine meiner beiden TD 20 A hat da eine unangenehme Angewohnheit:

Bereits nach kurzer Wiedergabe, ca. eine halbe Stunde, rieseln kleinste Partikel der Beschichtung - vermutlich von den 
Bandführungselementen auf der linken Seite, auf die darunter liegenden Regler "Output Left" und "Output Right". 

Beim Spulen scheint dies nicht, oder viel weniger der Fall zu sein.

Ich habe schon verschiedene Bänder, auch neue, verwendet. Stets mit vergleichbarem "Erfolg". 
Maxell und Emtec Material habe ich zur Verfügung, neu und alt.  

Auch akribische Reinigung hat nicht so recht geholfen, da diese Partikel vermutlich auch in Richtung Tonköpfe transportiert werden. 

Das dämpft natürlich die Lust, stets neue Bänder zu "schreddern". 

Wo setze ich da am besten an?

Beste Grüße!
Licet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste