Tandberg TD 20 A macht Krach beim Spulen
#1
Guten Tag ans Forum!

Ich bin erst seit heute angemeldet, und muss mich noch etwas orientieren und ggf. vorstellen. 

Auch seit heute habe ich Probleme mit meiner Tandberg TD 20 A. 

Das Gerät ist eigentlich sehr gut und ich war immer zufrieden. 

Ja, im Grunde habe ich meine Sorgen schon im Thema beschrieben:

Ohne Vorwarnung und beim Rückspulen nach einer Aufnahme, ertönt aus dem Inneren des Gerätes ein - 
ja, wie soll ich sagen - ein vibrierendes Schnarren, Schleifen, welches zu lautem "Kreischen" wird, je mehr Fahrt beim Spulen aufgenommen wird. 

Dies gilt für beide Spulrichtungen. Die normale Wiedergabe macht keinerlei auffällige Nebengeräusche. 

Leider bin ich kein Fachmann, und habe daher keine Idee, was da plötzlich so einen Lärm macht. Motor, Bremse... ???

Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich... hoffentlich habe ich nicht gerade das Ende der Bandmaschine erlebt.  Cry

Beste Grüße
Licet
Zitieren
#2
Das klingt nach der Bandberuhigungsrolle. Ein Tröpfchen Öl auf das Lager und dann sollte wieder Ruhe in der Kiste sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Nabend Niels!

Danke für die Schnelle Rückmeldung!

Meinst Du die "fette" Metallrolle zwischen dem Lösch- und dem Aufnahmekopf?

Gruß
Licet

P.S. Kann ich auch Bilder einfügen?
Zitieren
#4
Hallo Licet,
Ja, genau diese Rolle meinte Niels.
Die macht gerne mal Radau.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#5
Ja. Du kannst sie beim Spulen mal festhalten. Wenn dann das Geräusch weg ist, ist der Fall klar.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Niels und Wickinger!

"Ein Tropfen Öl auf die richtige(!) Stelle wirkt Wunder", empfahl mir schon mein Großvater mit erhobenem Zeigefinger.

Vielen Dank für Euren Fingerzeig auf genau diese Stelle. Das infernale Konzert beim Spulen ist danach
unmittelbar verstummt. Hätte nie gedacht, dass diese Rolle so einen Radau machen kann.

Super! Mein Abend ist vor Tonband-Frust gerettet!
Nochmals ein dickes Dankeschön!

Dann werde ich mal ein wenig im Forum stöbern... :-)
Zitieren
#7
Ha ! Hatte ich auch, Lärm beim Umspulen meiner 10XD. Nu isset auch wech !! Konnte ich mir auch keinen reim draus machen ....

Danke ebenfalls !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste