Sony TC-399
#1
Hallo,
mich hat nach Jahren der Abstinenz mal wieder das Tonbandfieber gepackt und ich habe bei ebay ein gut erhaltenes und unverbasteltes Sony TC-399 erstanden.
Folgendes Problem habe ich mit dem Gerät: Die schnellste Geschwindigkeit (19 cm/s) läuft nicht. Die Riemen habe ich komplett gewechselt. Ich vermute, dass das Gummi Reibrad zwischen Motor Pulley und Schwungrad nicht genug Grip hat. Der Gummi wirkt aber noch weich und biegsam. Mit 9,5 cm/s läuft alles wunderbar. Hat vielleicht jemand ein Idee? Oder hat jemand wohl möglich noch so ein Reibrad rumliegen?
Danke, Gruß in die Runde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Erstaulich .... genau das gleiche Problem hat meine 399 auch. Ich habe festgestellt, dass der Anpressdruck des Reibrades nicht groß genug ist. Ist ein rein mechanisches Problem, dem ich aber nicht weiter auf den Grund gegangen bin. Bei mir läuft sie halt nur auf 9,5 und gut ist.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Das gleiche Problem kenne ich von der im Großen und Ganzen mechanisch gleichen TC-366. Da hat vergangene Woche geholfen, die Achse der Geschwindigkeitsumschaltung zu ölen, die das Reibrad verschiebt und zwar auch von der Rückseite her. Es ist also nicht das Reibrad.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Ok. Danke. Das ist ja interessant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste