Neuer Patient eingetroffen, AKAI GX 620
#1
Hallo,

ich konnte vor ein paar Tagen eine AKAI GX 620 für einen wirklich fairen Preis erwerben.
Sogar mit der seltenen Kabelfernbedienung und insgesamt 5 Aluspulen, 3 davon mit Bändern.
Ansonsten sind die Preise ja völlig vom Mond, die für diese Geräte mittlerweile aufgerufen werden.

Erstmal habe ich das gute Stück komplett gereinigt und die Grundfunktionen getestet. Soweit scheint alles OK zu sein.
Um die Technik habe ich mich ansonsten noch nicht groß gekümmert. Aber das wird kein Problem darstellen.

Was mich aber wirklich stört bei dem Gerät, das war mir vorher nicht so klar,
sind die serienmäßigen pottschäbigen hellgrauen und wirklich total billig wirkenden Plastikabdeckungen oben und unten.
Das sieht ja grauenhaft aus und passt so gar nicht zu so einer Maschine.
Hier eine AKAI GX 620 im Originalzustand: HIFI-Wiki

Auch wenn mich jetzt die Originalitätsfreaks tadeln werden, aber ich mußte sofort zur Sprühdose greifen und die Teile mattschwarz überlackieren.
Jetzt gefällt mir das schon besser, obwohl Plastik ja leider Plastik bleibt.

Die Seitenteile mit Kunststoff-Funier gefallen mir auch nicht besonders. Mein Bruder, der ist Schreiner, wird mir jetzt 2 gebeizte Echtholzteile dafür anfertigen.
Außerdem werden die neuen Seitenteile etwas nach vorne verbreitert, genaugesagt um 4 mm, dann sind sie bündig mit den Plastikdeckeln.
Auch das sieht meiner Meinung nach besser aus.

Hier mal ein Foto des jetzigen Zustandes. Mit den neuen Seitenteilen gibts dann ein Update

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hi Jan,
erstens: sehr schöne Maschine, die 620! Ich hadere mit mir, ob ich das Fass mit den Großspulern für mich auch noch aufmachen möchte. Nur: wenn ich so schöne Bandmaschinen sehe, kommt der Will-Haben-Faktor aus der Versenkung.
Zweitens: ich glaube, dass der Zeitgeschmack und unser heutiger Geschmack durchaus divergieren. Mit den schwarzen Teilen hast du die Maschine unserem heutigen Farbgeschmack angepasst. Das kann ich sehr gut nachvollziehen und ich habe damit auch überhaupt kein Problem. Aber...
Drittens: dazu würden für meinen Geschmack schwarze Holzseitenteile am besten passen und da hätte ich nicht den Bruder gefragt, sondern geschaut, was die Lackdose noch anrichten kann. Auch dieser schön schwarz-glänzende Klavier-Lack könnte sich sehr gut an den Seitenteilen machen, auch wenn er empfindlich ist.
Viertens: wenn du meinen Rat unter drittens beherzigt, hat dein Bruder einen Auftrag weniger und könnte für meine Akai GX 260D neue Seitenteile machen, oder? :-P
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Das Schwestermodell mit 18er Spulen, die GX-255, hat einen schwarzen Deckel und einen schwarzen Boden, die Verschönerungsmaßnahme war also schon o. k. ;-)
Und nein, die Seitenteile aus Kunststoff-Furnier gefallen mir auch nicht.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
(27.02.2021, 23:55)musicus schrieb: Das Schwestermodell mit 18er Spulen, die GX-255, hat einen schwarzen Deckel und einen schwarzen Boden

Äh... nö? Gut, die schwarze Ausführung natürlich schon, aber bei der silbernen sind Deckel und Boden silbergrau, wie bei der GX-620 auch.

https://www.ebay.de/itm/254455532422
Zitieren
#5
(27.02.2021, 23:24)Darwin schrieb: Auch dieser schön schwarz-glänzende Klavier-Lack könnte sich sehr gut an den Seitenteilen machen, auch wenn er empfindlich ist.

Schwarz ist ok aber ich bin kein Fan von Hochglanzlack.
Ich stelle Fotos rein, sobald ich die neuen Seitenteile habe. Die werden schon recht dunkel.
Ich möchte aber die Maserung des Holzes noch sehen können und da ist ganz schwarze Beize nicht wirklich für geeignet.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
(28.02.2021, 00:54)timo schrieb:
(27.02.2021, 23:55)musicus schrieb: Das Schwestermodell mit 18er Spulen, die GX-255, hat einen schwarzen Deckel und einen schwarzen Boden

Äh... nö? Gut, die schwarze Ausführung natürlich schon, aber bei der silbernen sind Deckel und Boden silbergrau, wie bei der GX-620 auch.

https://www.ebay.de/itm/254455532422

Ah, ein Link zum teuersten Verkäufer überhaupt.
Mich würde mal interessieren, ob dieser Mensch, der mir schon länger mit totalen Mondpreisen für Bandmaschinen aufgefallen ist, überhaupt schonmal was zu diesen Preisen an den Mann gebracht hat.
Das ist doch totaler Irrsinn!
Er scheint wohl hauptsächlich mit Preisvorschlägen zu hantieren.
reel2reel-vintage-audio
Zitieren
#7
(01.03.2021, 11:26)janbunke schrieb: Ah, ein Link zum teuersten Verkäufer überhaupt.

Das war Zufall, ich wollte die Auktion nicht bewerben. Es war einfach der erste Google-Treffer, bei dem Kopf- und Bodendeckel einer silbernen GX-255 zu sehen waren.

900 € sind natürlich... sportlich, aber möglicherweise akzeptiert er auch Vorschläge, die einigermaßen deutlich darunter liegen.
Zitieren
#8
(01.03.2021, 11:26)janbunke schrieb: Mich würde mal interessieren, ob dieser Mensch, der mir schon länger mit totalen Mondpreisen für Bandmaschinen aufgefallen ist, überhaupt schonmal was zu diesen Preisen an den Mann gebracht hat.

Ist doch ganz einfach zu überprüfen: ein Angebot öffnen, dann ober rechts unter den Angaben zum Verkäufer "Andere Artikel ansehen" wählen. Es erscheint die entsprechende Auflistung seiner zeitgleichen Angebote (so er denn welche hat) und dort kann man links auf dieser Seite unter "Nur anzeigen" einen Haken bei "Verkaufte Artikel" setzen und Trara: er hat!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#9
(01.03.2021, 13:29)timo schrieb:
(01.03.2021, 11:26)janbunke schrieb: Ah, ein Link zum teuersten Verkäufer überhaupt.

Das war Zufall, ich wollte die Auktion nicht bewerben.

Das hatte ich auch nicht angenommen...
Zitieren
#10
Hallo Timo, du hast natürlich recht - allerdings habe ich auch nie nach silbernen geschaut, mein Fehler!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#11
So,

der Schreiner hat geliefert. Ich finde es geil!

Siehe Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12
So, die Akai läuft wieder super.
Elektronisch war gar nichts zu machen. Alles in Ordnung.
Gehäuse gereinigt, von innen entstaubt, neue Seitenteile, Zählwerksriemen erneuert, Kontakte gereinigt, Tonköpfe etwas nachjustiert und eingemessen, fertig.
Großartig verstellt war sowieso nichts.
Der Aussteuerungspoti war allerdings schwer am kratzen und kontaktunwillig. Ich nehme dafür immer Ballistol.
Jetzt ist alles vom feinsten...

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Moin Jan,

optisch für mich DER Hingucker [Bild: thumbsup.png]! Metall-Front, Holzwangen und die großen VUs... . Man kann ja nichts für seinen Geschmack.
Ich werde mir mal die inneren Werte anschauen. NEIN, ich will nicht sammeln!! Mich würde mal ein Photo vom Innenleben (von hinten) interessieren, wie es da mit der Servicefreundlichkeit aussieht. Wenn es keine zu großen Umstände macht ...

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#14
Hallo Jan, das würde mich auch Interessieren, mal zum Vergleich zu den 630er
Und die 620 sieht wirklich klasse aus
Danke und Gruß
Zitieren
#15
8 Schrauben der Rückwand (Presspappe) losmachen und dann sieht es so aus.
Alle Einstellpotis sind gut erreichbar.
Alternativ kann man auch die Bodenplatte entfernen (5 Schrauben) und kann dann durch vorhandene Löcher im Abschirmblech an die Potis von der Lötseite der Platine rankommen.
Kniffelig dürfte es werden, wenn man in der Mitte der oberen Platine Bauteile tauschen muß.
Dann muß wohl erst der Trafo an die Seite. (sitzt hinter dem schwarzen Blech)
Was auch nicht ganz toll ist, die vordere Schraube der Taumelplatte zur Höheneinstellung des Aufnahmekopfes ist nur dann erreichbar,
wenn die Alufrontplatte vorher komplett demontiert wird. Naja, wer muß da schon dauernd dran.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#16
Hey, Danke für die Mühe, die 620 ist etwas aufgeräumter als die 630er, hast DU die Bezeichnungen für die Einstellungen
gemacht oder war das schon?, ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Nochmal, schöne Maschine.
Gruß - Theo
Zitieren
#17
(03.03.2021, 12:16)Onkel Theo schrieb: Hey, Danke für die Mühe, die 620 ist etwas aufgeräumter als die 630er, hast DU die Bezeichnungen für die Einstellungen
gemacht oder war das schon?, ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Nochmal, schöne Maschine.
Gruß - Theo

Die Aufkleber stammen von mir. Ich muß sonst jedesmal das Servicemanual rauskramen. Sowas vergißt man ja sofort.

Gruß, Jan
Zitieren
#18
Vielen Dank auch,
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#19
Gestern habe ich ein weiteres kleines Problem an der GX 620 beseitigt.
Alte Aufnahmen wurden nicht zu 100% gelöscht. Man hörte noch geringe Reste nach dem Löschvorgang. Löschkopf defekt?
Ich habe dann festgestellt, daß der Löschkopf zu hoch justiert war.
Laut Servicemanual sollen ca. 0,1 mm des magnetischen Teils sichtbar über das Band hinausragen.
Es waren aber 0,3 bis 0,4 mm, also total falsch eigestellt.
Ob das ab Werk so war? Der Löschkopf hat ja keine einstellbare Taumelplatte zur Justage, sondern man muß seitlich 2 Schrauben lösen.
Wer geht denn da ohne Not ran? Egal, Kopf nach unten verschoben, nun löscht die Kiste auch wieder richtig.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste