zwei Maxell Kassetten über die ich gerne mehr wüsste
#1
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem dieses Forum gefunden. Hatte vorher nicht gewusst, dass ein solches Forum existiert.

Ich habe viele Jahre Kassetten gesammelt, vor allem in den 1990ern bis Anfang der 2000er Jahre, habe hauptsächlich Live-Shows auf Kassetten gesammelt. Hauptsächlich Maxell Kassetten (alle Arten von verschiedenen Modellen), aber auch einige TDK, BASF, Memorex. . . .

In letzter Zeit habe ich angefangen, die Sammlung mal ein bissel zu sortieren. Dort bin ich auch auf diese beiden Maxell XLII 90 Kassetten gestossen, und ich frage mich, ob ich noch ein bisschen mehr über diese beiden Modelle herausfinden kann. Hauptsächlich bin ich an diesen Dingen interessiert :

-Ich möchte wirklich wissen, ob die Etiketten / Aufkleber noch die Originale sind
-wo sie hergestellt wurden (Europa, USA, England). Ich vermute für den USA Markt ?
-das Jahr (e) in dem sie hergestellt wurden (ich denke so Ende der 90er Jahre)



Das erste Modell (hier Cass1 genannt), seht ihr auf den Bildern eins bis drei

Das zweite Modell (hier Cass2) seht ihr auf den Bildern vier bis sieben

Vielen Dank für euere Hilfe.

   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Beide male der falsche Einleger, die sind aus der letzten Serie. Sie erste dürfte älter sein.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
(27.02.2021, 13:27)SonyKassettenkaiser schrieb: Beide male der falsche Einleger, die sind aus der letzten Serie. Sie erste dürfte älter sein.

Hallo SonyKassettenkaiser,

Ok. danke für die Info.
Weisst Du zufällig wie die richtigen Einleger die dazu passen, aussehen (Bilder) ?
Zitieren
#4
Schau mal hier rein, https://www.ez647.sk/cc/maxell_xl2.html
Zitieren
#5
(27.02.2021, 13:52)Nonalla schrieb: Ok. danke für die Info.
Weisst Du zufällig wie die richtigen Einleger die dazu passen, aussehen (Bilder) ?

Hallo

Schau mal hier (nach den Hitachi kommen die Maxell Kassetten) :
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Hita...-%20Maxell

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#6
Sorry, da war ich mit den Einlegern falsch. Scheinen USA Versionen zu sein

Ich dachte an die 2002 EU Version
Gruß
Lorenz
Zitieren
#7
Die erste ist ein Kuriosum, das tatsächlich so zusammen verkauft wurde. Und zwar nur im rot/schwarzen 10er Karton, in dem die Cassetten dann nicht mehr einzeln verpackt waren. Die wurden sehr günstig verkauft, ich glaube 20 Mark habe ich für mein Pack damals bezahlt. Das Werk in England produzierte ja auch für den US-Markt. Hier wurden, warum auch immer, im US-Design bedruckte Cassetten im grauen Gehäuse (das EU-Modell war schwarz) in Einleger aus der gewöhnlichen EU-Serie gesteckt. Auf ez647.sk ist die Kombination auch vertreten: https://www.ez647.sk/cc/maxell_xl2.html#96alt

Die zweite ist die ganz normale US-Version der vorletzten oder letzten Serie, hergestellt entweder in Japan, Mexiko oder England.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
OK!!
Vielen lieben Dank an Alle die geantwortet haben !!

ich werde mal bei Gelegenheit von allen Kassetten - marken jeweils Bilder einstellen.
Zumindest von denen die ich denke, sie ist nicht 08/15

Was hat es eigentlich mit dieser site auf sich
https://www.ez647.sk/cc/maxell_xl2.html#96alt

Die wird von Firefox als Sicherheitsrisiko eingestuft und man wird nicht weiter geleitet !!!
Zitieren
#9
(28.02.2021, 09:30)Nonalla schrieb: OK!!
Vielen lieben Dank an Alle die geantwortet haben !!

ich werde mal bei Gelegenheit von allen Kassetten - marken jeweils Bilder einstellen.
Zumindest von denen die ich denke, sie ist nicht 08/15

Was hat es eigentlich mit dieser site auf sich
https://www.ez647.sk/cc/maxell_xl2.html#96alt

Die wird von Firefox als Sicherheitsrisiko eingestuft und man wird nicht weiter geleitet !!!

Das ist nur wegen dem nicht ganz astreinen SSL-Zertifikat der Webseite (sie beginnt ja mit https...). Im Firefox in der Warnung weiterklicken und die Webseite als Ausnahme akuzepieren, dann geht's.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#10
(28.02.2021, 09:30)Nonalla schrieb: ich werde mal bei Gelegenheit von allen Kassetten - marken jeweils Bilder einstellen.
Zumindest von denen die ich denke, sie ist nicht 08/15

Bin neugierig, welche das sein mögen, und freue mich drauf. Ein Teil der Beschäftigung mit Kassetten ist für mich, neue Marken, Modelle oder Varianten zu finden.

Eventuell hast du ihn schon gesehen: Der Thread, in dem solche Kassetten vorgestellt werden, heißt Cassetten-Schätze. Der aktuelle Teil ist hier zu finden: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=12298

Eine Übersicht, welche Kassetten vorgestellt wurden, für Teil Eins und die Hälfte von Teil Zwei, findest du hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...8#pid88218
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste