Bandmarkierungsstempel
#1
Hallo,

ich biete Euch einen Markierungsstempel an.
Das Teil ist aus einem Konvolut, das ich von einem ehemaligen Telefunken-Mitarbeiter aus Konstanz übernommen habe. Ich weiß nicht, zu welchem Gerät das paßt, ich könnte mir vorstellen, daß es auf eine Maschine vor M10 und M5 passen könnte ( auf eine M10 paßt das nicht, jedenfalls, wenn man keine Löcher in die Abdeckung bohren möchte).
Es hat eine sinnvolle Mechanik: das mit einer Stempelfarbe getränkte Filzröhrchen schwenkt nach oben, wenn der Stempel betätigt wird, beim Zurückgehen benetzt es wieder den Stempel. Eine schöne Mechanik, für die ich aber keine Verwendung habe.

Kann jemand von den Spezialisten sagen, auf welche Maschine so ein Teil passen würde und hat jemand Interesse daran??
Ich würde sagen: 15.- Euro inklusive Versand, oder macht einen Vorschlag.

Viele Grüße

Frank

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Frank, hallo in die Runde,

dieser schöne sehr sorgfältig durchkonstruierte Bandmarkierungsstempel paßt direkt auf M10-Laufwerke, deren Alu-Abdeckplatte bei den Gummiandruckrollen einen kleinen Poller aufgenietet haben. In diesen kleinen Poller greift die auf dem mittleren Bild am Markierungsstempel unten/vorne zu erkennende kleine bewegliche Gabel ein. Die dadurch möglichen geringen seitlichen Auslenkungen waren geeignet, den Markierungsstempel präzise auf den Wiedergabekopfspalt auszurichten. Wenn der kleine Poller nicht aufgenietet war, mußte eine kleine Schraube entsprechend bearbeitet werden.

Diese Markierungsstempel waren sehr selten anzutreffen. Vermutlich wurde mit dem Stempel auch die passende Abdeckplatte geliefert mit an der Unterseite fest angebrachten beschußfesten Gewindeverstärkungsplatten (siehe Abbildungen von zwei verschiedenen Geräten mit und ohne Bandstempel, das Gerät ohne Stempel hat keinerlei Bohrungen für einen Stempel in der Abdeckplatte). 
Ich nehme an, daß selbst an die Telefunken-Studiopreise gewöhnte Einkäufer diesen Stempel nur zögerlich bestellt haben werden, weil die raffinierte Mechanik zusammen mit der Abdeckplatte sich in einem Preis ausgedrückt haben dürften, der mir den Ausruf " Ich will doch keine Aktien-Mehrheitsbeteiligung an Telefunken erwerben" entlockt hätte.

Auch das Nachfüllen der Stempelfarbe war sehr zeitaufwendig und endete nicht selten in einer ziemlichen Sauerei; und die Stempel hielten auch nicht ewig. Alles in Allem war die Benutzung eines weichen (HB oder weicher) Bleistiftes vom gesamten Zeitaufwand her auch nicht schlechter und dazu noch präziser (s. a. Peter Ruhrberg a.a.O.) .
Und nicht zu vergessen, meistens waren hübsche Damen an den Schnittgeräten und man stelle sich vor, die haben plötzlich Stempelfarbe an den zarten Fingern oder als Katastrophe an der Bluse oder am Kleid (ohauohauoha). Kittel trugen die Damen nur in den Anfangstagen, als noch mit Lösungmitteln naß geklebt werden mußte. (Es war eigentlich kein Kleben, sondern bei den Actylzellulose-Bändern war es ein Schweißvorgang). Aber auch ein mit Stempelfarbe verhunzter Kittel ist für ein hübsches Mädchen sogar nach dem Krieg auf Dauer nicht tragbar.

Für M10/M10A Sammler ist so ein Original-Zubehör-Stempel eigentlich ein unabdingbares Muß.

Man kann den Stempel auch mit der einen Schraube hinreichend fest und genau positionieren und eine Gegenmutter unter der Alu-Abdeckung reicht allemal aus.

Mit den besten Grüßen

Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste