NTC Verschleiß?
#1
Hatte heute zwei Klein+Hummel ET20 Tuner in Bearbeitung.
Beide liefen nach Austausch von fünf weißen Frako-Schiffchen wieder wunderbar.
Bei beiden ist aber der verbaute NTC 'auffällig'.
An den Rändern und drunter sind 'Krümel' zu sehen.
Kommt das von Erhitzung des Lacks?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich kann am Wochenende mal in meinen reinschauen, aber möchte keinen wesentlichen Erkenntnisgewinn versprechen ;-)

Hast Du vor, die Tuner nachher neu abzugleichen?

Michael
Zitieren
#3
Werde nichts weiter an den Tunern machen, Empfang und Klang sind ok.
Hätte auch kein passendes Messequipment fürs Abgleichen.
Das Muting-Poti habe ich bei beiden etwas nachgestellt .
Bei einem ist wohl das Stereo-Lämpchen defekt, das ist aber leider in einem Plastikgehäuse eingegossen.
Evtl. kann man mit einer LED was machen.
VG Jürgen
Zitieren
#4
Die zugehörigen Verstärker ES20 laufen nach Austausch von jeweils 20 Frako-Schiffchen auch wieder einwandfrei.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

bei meinem ET20 ist der NTC glatt, glänzend und ohne Krümel drumrum. Ohne ins Schaltbild geschaut zu haben, würde ich ihn im Bereich der Abstimmspannung vermuten.

Ich habe damals nicht nur die Frakos, sondern alle Elkos getauscht, seitdem spielt er eigentlich ganz prima.

Bei mir ist die Stereoanzeige ein normales E10-Birnchen mit 12V/50mA.

Kleiner Tip noch (nicht fragen...): Beim Löten auf das Skalenseil aufpassen. Das mag keine Hitze. Gar nicht.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste