Fehldruck auf Agfa-Packung?
#1
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass auf einer meiner Agfa PE41-Packungen die Rede von Langspielband ist. Die Langspielbandvariante war aber ja PE 31. Meine anderen PE 41er sind korrekt als Doppelspielband gelabelt. Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen? Meine Vermutung wäre noch, dass man damals alles was dünner als Normalband ist zeitweise generell als Langspielband bezeichnet hat? Seltsam doch auf alle Fälle.


Schöne Grüße
Alexander


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#2
Hmm, wie groß ist denn die Spule? Vielleicht stimmt ja die Angabe Langspielband, und statt PE 41 sollte dort eher PE 31 stehen? Was sagt denn das Vorspannband?

1000 m auf 22er Spule wäre PE 41 Doppelspielband
1000 m auf 25er Spule wäre PE 31 Langspielband

Siehe hier auf Seite 15: http://www.tbf-austria.org/files/agfa14.pdf
Das Heft aus dem Zeitraum 1963/64 ist das älteste, das ich von Agfa finden konnte. Dort taucht die Kombination "PE 41 Langspielband" wie auf Deinem Karton jedenfalls nicht mehr auf.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Ist 1000 Meter auf 22er Spule, also definitiv Doppelspielband

PS: Danke für die PDF, die ist wirklich extrem interessant zu lesen!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Für mich sieht das definitiv nach einem Fehldruck aus, denn PE 41 Langspielband gab es nie. 

Das erste Agfa-Band für Heimanwender war das "FS" in Standarddicke, dann folgte "FSP", welches unter der Bezeichnung "FSP extra dünn" das erste Langspielband von Agfa war. 

Um 1958 herum tauchten dann die bekannten Bezeichnungen "PE" auf, 31 für Langspiel- und 41 für Doppelspielband. Warum das Dreifachspielband Anfang der 60er PE 65 hieß und nicht 61 wurde hier anderswo schon einmal erklärt, ich krieg's auf die Schnelle jetzt nicht zusammen.

Also hast Du eine schöne Rarität, die wohl in der Produktion niemandem aufgefallen ist. BASF hat dagegen nach Änderungen die "alten" Kartons überklebt (z. b. LGS statt LGH, 540m statt 515m, Doppelspiel- statt Standardband usw.).

Grüße,

Bernd
Zitieren
#5
Ok, danke! Ist denn noch das originale Vorspannband vorhanden? Dort wurde nämlich bei Agfa der Typ meistens auch aufgestempelt, zum Beispiel Agfa Magnetonband PE 41 Double Play. Falls dort die gleiche ungewöhnliche Kombination steht, wie auf der Verpackung, dann war die Variante vielleicht doch mal offiziell.

Hier gibt es übrigens noch mehr von den Agfa-Broschüren (die Links funktionieren erst ab Ausgabe 14):
http://www.tbf-austria.org/agfa.html

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Ich kann zwar nichts zum Themea beisteuern, aber der Link zu den Tonbandfreunden Austria

http://www.tbf-austria.org/index.html

ist ja mal sensationell.

Die Homepage ist so richtig schön "Vintage", als wäre sie mit dem "Data Becker Hompage Designer 2.0" gemacht worden.
Schön daß es noch solche Überbleibsel aus den Anfangstagen des WWW gibt.

Die Seite an sich ist auch sehr interessant, besonders die alten Fotos und natürlich die AGFA-Hefte.

Sehr schöner Beitrag !

Danny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste