Einbaumaße Revox PR99
#1
.
Um meine PR99- Maschinen in einem Tisch zu versenken, brauche ich die Maße des Ausschnitts.

Hat jemand die Maße

oder

Weiß jemand, ob die Maße der B77 übernommen werden können?

In meinem Service Manual der PR99 ist leider keine Maßzeichnung drin.

Frank ( darklab )

{mit der Stichsäge in der Hand}
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Na, laß die Säge noch kurz ruhen. Morgen, wenn ich wieder im Büro bin, messe ich mal nach, da muß noch eine rumstehen.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
Die PR99 hat links und rechts Befestigungswinkel aus Alu. Diese sind 400 mm lang, Dein Ausschnitt muss also >400 sein. Um wieviel größer hängt davon ab, was Du so alles durch den Tisch nach unten auf den Boden fallen lassen willst Wink

In der Breite ist das Maß der Maschine 440mm, wenn Du max. 450 mm sägst, liegt der Alu-Winkel noch gut auf und du hast noch Fleisch für die Schrauben.

Dann säg' mal schön und lass die Finger dran,

Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Ersma Danke für Deine Antwort, nur mein Problem ist die Rückseite, dass ist komisch geformt und, sehr wichtig, die Belüftung der Kiste. Da seitlich ja alles zu ist ( bis auf ein wenig Spiel) muß ja die erwärmte Luft irgendwo nach oben weg. Ich hatte dei hoffnung, dass irgend jemand ein Zeichnung hätte.

Vermutlich werde ich hinten ein klappbares Lochblech vorsehen, dann kommt man auch besser an die Stecker. Vorne versuche einen passenden Winkel zu besorgen, dass sieht zum Einen besser aus und kaschiert die leider immer etwas zittrigen Stichsägeschnitte. Auf jeden Fall müssen die drei Geräte fluchten, sonst sieht das nicht gut aus.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Ach so, schön aussehen soll es auch noch, das wusste ich nicht Big Grin

Die Abschlüße oben und unten sind in der Tat ein Problem, denn das Gehäuse ist hier ohne markanten Absatz, der Sägeschnitt wird nicht zugedeckt.

Meine Empfehlung: Suche Dir einen Blechbatscher (Stanzerei, Blechverarbeitender Betrieb, usw. ) der eine Stanz-Nibbelmaschine hat oder Laser- bzw. Wasserstrahlschneiden kann. Keine Angst, das ist heute Stand der Technik und findet sich auch in kleinen Klitschen.

Dann läßt Du einen Rahmen schneiden (Alu, aber auch Holz oder Kunststoff), in den die Maschine genau hineinpasst, sie hat dann sowas wie einen Heiligenschein um sich herum, nur eckig. Die Befestigungsbohrungen lässt Du gleich mit reinmachen, dann stimmen sie zum Durchbruch.

Dieser ringsum überstehende Rand wird Dein säuisch ausgesägtes Loch kaschieren. In den Bohrungen kannst Du ein bisschen spielen beim festschrauben und so kannst Du die Maschinen alle penibel ausrichten, wenn es denn der Klangverbesserung dient Wink

Du hast auch Platz für eine Klappe, und da das Blech dünner ist wie die Tischplatte und diese großzügig ausgeschnitten ist, bekommst Du auch überall schön Luft hin.

Michael,
der findet, daß eine PR99 "nackt" am schönsten ist.
Michael(F)
Zitieren
#6
.
He, vorsichtig mit säuischen Schnitten Wink ich habe viele meiner Möbel selbst gebaut und die sehen nicht säuisch aus. Nur macht bei einer Stichsäge das Sägeblatt immer auch seitliche Bewegungen, besonders wenn ein Ast im Weg ist. Es kommt natürlich nur Massivholz oder Leimholzplatten in Frage, kein Span oder MDF. Jedenfalls sollen die in die Tischplatte eingelassen werden, weil´s erstens besser aussieht und zweitens sauberer ist. Nicht ohne Grund ist die PR99 als Einbaugerät konzipiert.
Zudem ist es irgendwie angenehmer mit Wickeltellern zu arbeiten, wenn diese nicht so hoch über der Arbeitsfläche sind. Das Einbaugehäuse selbst ist ja noch akzeptabel, nur das Frontblech mit den Bohrungen für die Potis ist optisch nicht grade ein Meilenstein. Wenn ich das Teil fertig habe, mache ich ein Bild, und dann heißt es :Bild Dir Deine Meinung

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Das mit der Höhe der Wickelteller kann ich gut nachvollziehen. Deswegen würde ich die PR99 zwar OBEN AUF den Tisch stellen, aber zusätzlich die Beine des Tisches absägen. Das Maß kann ich Dir gerne geben. So ist den optischen und technischen Aspekten genüge getan, Du kannst sägen und auf den Sägeschnitt kommt es nicht so an Big Grin

Michael
Michael(F)
Zitieren
#8
.
Ah, jetzt verstehe ich das mit den niedrigen japanischen Tischen. Vermutlich essen die TB- Freunde in Japan Sushi vom Wickelteller....

Was mich wundert, ist die Tatsache dass MD- Recorder beim Einbau in Tischplatten offenbar keine erwähnenswerten Vorteile haben.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
MD-Recorder haben einen sehr großen Vorteil: Wenn Du die Tischfüße zu kurz abgesägt hast, kannst Du an jeder Ecke einen MD drunterstellen Wink

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#10
.
Lass das nicht den Gunter lesen........lol Smile
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste