DHL-Paket
#1
Hallo zusammen,
Ich hab meine Akai per DHL verschickt. Bestens verpackt in einer speziell angefertigten
Holzkiste (Spanplatten), Maße 32 hoch 60 breit und 60 lang.
Gewicht lag bei knapp 30 kg. Ich hab das Paket abholen lassen.
Jetzt bekomme ich das Paket zurück, mit dem Vermerk: Sperrgut! Sad
Auf Rückruf wurde mir gesagt, dass das Paket kontrolliert wurde und der Inhalt als
Sperrgut verschickt werden müsse.
Habt ihr diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
Ist mir vor einigen Monaten ganz genau so ergangen, ebenfalls mit DHL

Habe einen original Studer A810 Karton genommen, die sind wirklich aus mega-stabiler Pappe
mit 2 Styrophor Halbschalen als Innenverpackung.
Mit diesem Karton habe ich ebenfalls eine AKAI versucht zu verschicken.
Online frankiert, für (glaube?) 2,90€ Aufpreis abholen lassen, -  kam nach ca.
3 - 4 Tagen zurück- Vermerk " Sperrgut"
Bekannter meinte dazu, Hermes hätte das Paket transportiert.- Ob`s stimmt kann ich nicht sagen.

Habe dem  dann sein Geld rückerstattet, seid dem "gammelt" die Kiste in dem Karton
 unausgepackt im Keller Angry
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
https://www.dhl.de/content/dam/images/pd...092020.pdf

Sofern Dein Paket wirklich genau 60 cm breit und lang ist (das ist nach meinem Verständnis genau die Obergrenze), ist vermutlich die Holzkiste das Problem (siehe Abschnitt "Verpackungsmaterial").

(23.02.2021, 14:12)R@lly schrieb: Bekannter meinte dazu, Hermes hätte das Paket transportiert.- Ob`s stimmt kann ich nicht sagen.

DHL transportiert es wohl auch, aber halt gegen 20 € Aufpreis.
Zitieren
#4
DHL-Paket Maße und Gewicht
Wenn Dein Paket trotzdem zurück kommt, dann hast Du Dich eventuell vermessen!? Die kucken auf den Millimeter, sind auch meine Erfahrungen.
MfG Frank
Zitieren
#5
Doch, Hermes hätte es transportiert. Ich habe schon öfter solche größeren und auch schweren Pakete mit Hermes versendet. Gut verpacken und polstern ist Pflicht. Hermes holt auch zu Hause gegen ein Aufgeld ab.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
Ich hatte mal eines, das knapp über den 60 cm war (Maße weiß ich nicht mehr), das aber auch bei Hermes dann in die XL-Fraktion fiel, das nur mit Abholung funktioniert. War aber immer noch billiger als DHL mit Sperrgut-Aufschlag.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#7
(23.02.2021, 15:26)Adler23 schrieb: Doch, Hermes hätte es transportiert. Ich habe schon öfter solche größeren und auch schweren Pakete mit Hermes versendet. Gut verpacken und polstern ist Pflicht. Hermes holt auch zu Hause gegen ein Aufgeld ab.

Ich hab bei Hermes angefragt! Eine Holzkiste wird von denen auch nicht transportiert.
Blöd war, dass ich es abholen ließ. Wenn ich’s in der Filiale abgegeben hätte, wäre mir
das Porto erstattet worden, bzw. hätt ich es so gar nicht aufgeben können.
Ich habs jetzt umgepackt in einen stabilen Karton, mit speziellem Polstermaterial auf allen
Seite ummantelt und ausgepolstert. Jetzt hoffe ich, dass das gut geht.
Fakt ist: Mit Holz verpackt geht bei allen wohl nur als Sperrgut mit entsprechendem Aufschlag.
Bei DHL 16,49 + Sperrgut 27.— + Abholung 3.— = 46,49 €
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#8
Bei Hermes mache ich seit zwei Monaten mit einer Verlustanzeige rum.
Das Weihnachtsgeschenk zwei Flaschen Gin, Wert 66,--€, nie angekommen.
Hermes stellt sich stur.

Welcher Versender Euren Meinung ist der Beste ??


Gruß
Peter
Zitieren
#9
Die Frage ist falsch. Es muss heißen, welcher Anbieter ist am wenigsten schlecht :-)

Aber, gute Frage und schwer zu beantworten. Wenn man Pech hat läuft man bei jedem seinem Geld nach und die Bearbeitung dauert gefühlt ewig.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#10
Moin Peter,
wie u.a. in allen Foren hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht...den "Besten" gibt es schlicht nicht...das mag auch an regionalen Eigenheiten liegen oder die Schäden waren einfach nicht vergleichbar.
Mit Hermes hatte ich bislang 2x Ärger, der aber jedesmal am langen Ende erfolgreich verlief...dazu mußt Du aber den persönlichen Kontakt suchen. Bislang waren die Sachbearbeiter eigentlich immer freundlich. Es ging aber um Schäden, nicht um Verlust.
Viel Erfog
Zitieren
#11
Du hättest die Holzkiste als Kartonage tarnen müssen, also die Holzkiste in einen Karton stecken müssen.
So habe ich schon einige Bandmaschinen erfolgreich versendet.
Alles was nicht nach Pappe aussieht, ist automatisch Sperrgut. Auch Pakte die komplett mit braunen Paketband umklebt ist, zählt bei DHL als Sperrgut. Klingt bescheuert, ist aber leider so.
Ich habe da schon so einiges erlebt.

Selbst der sogenannte Kofferversand bei DHL ist nicht ohne. In einem Hartschallenkoffer verpackte Bandmaschine sollte als Kofferversand auf die Reise gehen. Kostet genauso viel wie eine 31,5kg Paket. Weil ich es gut meinte, habe ich den Koffer in transparente Strechfolie gewickelt, um A den Koffer zu schützen und B damit der Koffer beim Transport nicht ungewollt aufgeht. Zack....war es bei DHL gleich Sperrgut. Es entbrannte eine heisse Diskussion bei Post, die Dame telefonierte mit der Hotline und beschlossen dann, den Koffer nicht anzunehmen.
Habe den Koffer dann bei einer DHL Station in einem Supermarkt aufgegeben und ist auch prompt am Bestimmungsort angekommen. Soll man dazu noch was sagen?
Gruß André
Zitieren
#12
Uuuuhhh! Glück gehabt! Rolleyes 
Die neu verpackte Akai ist heil an der Ostseeküste angekommen.
Ich hatte so meine Befürchtungen, vor allem, weil ich für die Polsterung nicht mehr all zu viel Platz hatte.
Aber es ist alles gut gegangen und der Empfänger war mehr als zufrieden.
Eigentlich schade, dass ich für das Tonbandhobby zu wenig Zeit aufbringen konnte.
Die Akai GX 630 DB war ein faszinierendes Gerät, aber nur zum rumstehen viel zu schade.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste