High Com, gibt es sowas noch
#51
Ich würde aus dem Bauch sagen, dann besser das eingebaute und damit am Besten angepasste. Zum Tapedeck selbst weiß ich aber nichts.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#52
Ich würde wahrscheinlich eher das externe wählen, vor allem weil - vorausgesetzt es funktioniert einwandfrei - es auf jede optimal eingemessene Bandmaschine/Tapedeck mit linearem Frequenzgang (besonders wichtig!) anpassbar ist.

Was High Com tatsächlich leisten kann, wenn es ab 19 cm/s aufwärts betrieben wird, ist bemerkenswert.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#53
Peter: Wenn er mehrere Geräte (Bandmaschinen) hätte, ja.
Aber bei `nem alten Tapedeck?
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#54
(22.02.2021, 14:30)cyrano de B. schrieb: Aber bei `nem alten Tapedeck?

Ich weiß nicht wie gut das ist, was Michael hat.
Er schrieb glaube ich von zwei Decks mit Dolby C.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#55
Ja, ich habe ein Dragon und ein Pioneer CT-676
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#56
Die "Grüner Punkt" - Thematik trifft auch für das Deck RC200 zu. Gibt es ebenfalls ohne und mit grünem Punkt.

Gruß
Wenni
Zitieren
#57
Hallo,

ich habe Anfang der 80 Jahre mit den High-Com CN 750 angefangen und besitze 5 Stück davon.
Alle meine Cassetten sind damit aufgenommen worden.
in Verbindung mit AKAI GXC-750D

Alle Geräte sind bestens gewartet und justiert. Bei 2 Geräten habe ich die Huckepack "Verbesserungs" Platine nachgerüstet.
Ich kenne diese Geräte von der Elektronik und vom Handling in und auswendig.

Wie bereits von einigen Vorrednern bemerkt, verlangt der Einsatz von High-Com auf jeden Fall eine penible Justierung und ein sehr exakt eingemessenes Cassettenlaufwerk.
Dafür braucht es schon ein kundiges Händchen. Jede schlampige Einstellung verstärkt sich nur noch durch den High-Com Einsatz.
Von einem RC 200 halte ich überhaupt nichts, da das Teil noch nicht mal über Hinterbandkontrolle verfügt.
Bei High-Com ein NoGo!
Mir ist übrigens kein Cassettendeck mit eingebautem Telefunken High-Com und Hinterbandkontrolle bekannt.

Ich habe jeweils bei allen meinen CN 750 Geräten an allen 4 HighCom Platinen zusätzliche Potis angebracht.
(R1 auf der Kompander/Expander-platine einstellbar gemacht)
Damit kann ich den Pegelunterschied am Ausgang bei 600mV Eingangsspannung an den Platinen (= 0dB) zwischen HighCom ein- und ausgeschaltet angleichen.
Der beträgt sonst je nach Streuung der Platinenbauteile und des Telefunken ICs bis zu +- 2 dB.
Der große, serienmäßige Poti auf den Platinen darf auf keinen Fall hierfür verwendet werden.

Außerdem habe ich die völlig pisselige Level-Regelung des eingebaauten Testton-Generators verbessert. (Siehe Bild)
Die beiden Einstellpotis für den linken und rechten Kanal beeinflußen sich in der Originalschaltung ganz erheblich und sind nur sehr mühselig zu justieren.
Ein weiteres Problem der CN750 Bausteine sind die Netzschalter, die irgendwann kaputt gehen.
Diese habe ich bereits überall ersetzt.

Ich hätte das abgebildete Gerät abzugeben. Dieses Gerät hat "originale" Huckepack Zusatzplatinen. (siehe Bild)
Bei Interesse bitte PN schreiben.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#58
Hier der Vollständigkeit halber noch meine beiden Nakamichi High-Com II.
Das ist natürlich das non plus ultra.
Die logarithmischen Spitzenwert-Aussteuerungsintrumente sind auch einfach nur geil.
Man braucht übrigens zwei von den Geräten für Hinterbandkontrollbetrieb im Gegensatz zum Telefunken Gerät.
Leider fehlen beim oberen Gerät die Tragegriffe. Sollte jemand zufällig sowas rumfliegen haben, dann bitte melden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#59
(24.02.2021, 18:38)janbunke schrieb: Mir ist übrigens kein Cassettendeck mit eingebautem Telefunken High-Com und Hinterbandkontrolle bekannt.

Die drei gab es definitiv:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/ASC_AS_3000

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Uher_CG_356

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Universum_CT2307

Womöglich noch mehr.
Zitieren
#60
Eumig FL-1000 mit U401BR Telefunken High-Com Chips.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#61
(24.02.2021, 22:36)timo schrieb:
(24.02.2021, 18:38)janbunke schrieb: Mir ist übrigens kein Cassettendeck mit eingebautem Telefunken High-Com und Hinterbandkontrolle bekannt.

Die drei gab es definitiv:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/ASC_AS_3000

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Uher_CG_356

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Universum_CT2307

Womöglich noch mehr.


Danke für die Links, wieder was dazugelernt...

Gruß, Jan

(24.02.2021, 22:53)Kuni schrieb: Eumig FL-1000 mit U401BR Telefunken High-Com Chips.

Geiles Teil !
Kannte ich auch noch nicht.
Eumig_FL-1000

Gruß, Jan
Zitieren
#62
Du hat eine PN von mir
Viele Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste