B215 Bandsensor
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier länger nicht sehr aktiv war, habe ich eine Frage zu meinem B215, das ich vor etlichen Jahren mit einer von Ulrich geborgten Einstellehre mechanisch justiert habe. Demnächst soll es auf meinen Werkstattisch, um die Elkos zu wechseln (magischerweise schaltet es sich selten mal einfach ein und läuft auf Wiedergabe oder sogar Aufnahme los).

Es geht mir jetzt aber noch um einen anderen Effekt. Ich besitze eine ganze Reihe von Kassetten mit teiltransparentem oder transparentem Gehäuse. Lege ich eine solche ein, dann gibt es vermutlich einen Weg für das rote Licht am Band vorbei, so daß die Bandsensorschaltung Vorspannband vermutet und das Gerät stoppt.
Kennt jemand den Effekt, oder ist das vielleicht auch einfach eine Folge tauber Elkos?
Kann man ggf. durch Verändern der Sensoempfindlichkeit das Verhalten korrigieren?
Hat jemand mit verschiedenfarbigen LEDs probiert den Effekt wegzubekommen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Momentan habe ich noch nichts versucht, noch nichtmal im Servicemanual (das ich erstmal wiederfinden muß Smile ) nachgeschaut, ob es eine Verstellmöglichkeit für die Sensorempfindlichkeit gibt.

Vor Weihnachten habe ich bei  meinem Verstärker B260S sämtliche Elkos gewechselt (Elko-Satz von Revox online), so das dieser nun wieder verzerrungs- und brummfrei und zu meiner völligen Zufriedenheit läuft und die angeschlossenen (noch recht neuen) Canton Chrono 509.2 DC Standlautsprecher mit passendem Signal versorgt.
   
Vor dem Elkowechsel hatte er interessante Effekte. Es hörte sich (unabhängig von der Lautstärkeeinstellung) zeitweise an, als würde ein Handy mit seinem Sendesignal (chirpen) in die Eingänge einstreuen und es gab heftige Verzerrungen bei kleinen Lautstärken. An zwei der 4 großen Elkos (22000µF) gab es heftige Ausblühungen.
   
Nicht auszudenken, was passiert wäre, wären die geplatzt (Sollbruchstellen zum Druckausgleich habe ich nicht gesehen bei ihnen).

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#2
Ich verwende viele transparente Kassetten auf meinem B215; der von Dir beschriebene Effekt habe ich aber nicht.

LG
Manuel
Zitieren
#3
Hallo Manuel,

das ist erstmal gut zu wissen. Dann liegt es entweder an zu alten Elkos oder einer Einstellung. Ich werde berichten, wenn ich das Gerät auseinander habe.

VG Ingo.
Zitieren
#4
Ich kann die Aussage von Manuel nur bestätigen.
Auch mein B215 macht derartige Geschichten nicht bei transparenten Cassetten
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Meins auch nicht
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Die Empfindlichkeit der Lichtschranke kann man ja einstellen, insofern ein vermutlich recht einfach lösbares Problem
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste