Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.
#1
Nach dem Umbau meiner B77 von Virtelspur auf Zweispur war die Spannung am Löschkopf
nur noch ca 22 VAC 150kHz. Beim Virtelspurlöschkopf ist die Spannung mit gut 30 VAC
in Ordnung. Folge ist, die alten Aufnahmen werden nicht richtig gelöscht.
Nun war eine Oscillatorkarte 1.1.77.240 verbaut die für Virtelspur ist und ich habe mir eine
1.177.240 für Halbspur besorgt. Der Unterschied der Karten besteht nur in der Bestückung.
Ich habe oft gelesen, der Umbau geht auch ohne Tausch der Oszillatorkarte, glaube ich
aber nicht. Dann würde es keien 2 Versionen geben.

___________T1____________Q1________R5______C8
1.177.240__1.022.181-00____BD140_____6,8K___6800pF
1.177.243__1.022.203-00___BD136-16___5,6K____12nF

Jetzt ergab meine neue 1.177.243 Karte eine Spannung am Löschkopf von 39 VAC bei
ca 170 kHz. Auf meiner neuen 243 Karte war allerdings R5 doch gleich 6,8K und C8 6800pF.
Diese Bauteile habe ich getauscht gegen Werte wie Sie in der 243 sein sollen. Die Frequenz
ist jetzt 150kHz, die Spannung ist jedoch bei 39VAC geblieben.
Jetzt bin ich erst mal mit meinem Latein am Ende. Die Spule hat einen anderen Farbcode, sind
auf jeden Fall andere. Die Spannung von 19 Volt am Oszillatoreingang stimmt auch.
Ich habe einen neuen Löschkopf bei ebay gekauf in einer original Studer Tüte mit der richtigen
Teilenummer. Das Band wird auch astrein gelöscht. Ich habe alle Bauteile auf der Platine geprüft,
sind ja nicht soviele. Jemand eine Idee, woran die zu hohe Spannung liegen kann?
Viele Grüße
Reiner
Zitieren
#2
Hallo,
hast du die HF-Spannung  an "y-Bias" (Kontakt 5 der Anschlußleiste, bzw Kontakt 8 des HF-Trafos) kontrolliert ?
Laut Manual sollten da 55 V sein.
Die Spannung am Löschkopf wird bestimmt durch dessen Impedanz/Induktivität, die kapaztiven Teiler C4-C5 und C6-C7 sowie die Betriebsspannung bzw den Betriebsstrom des Oszillators.
Falls an "y-Bias" auch eine zu hohe Spannung vorliegt, wäre es zweckmäßig, Betriebsspannung bzw. Betriebsstrom zu reduzieren. Das geht über R5 bzw R6. Vergrößern von R6 läßt weniger Strom in den Oszillator, dadurch sinkt dessen Betriebsspannung ab.
Wenn die Spannung an "y-Bias" stimmt, könntest du durch Ändern der kapazitiven Teiler die Spannung an den Löschköpfen reduzieren (oder durch Shunt-Widerstände).
Wird der Löschkopf schon heiß ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo,
danke für Deine Antwort.
An Kontakt 8 des Trafos habe ich ca 65 V.
Die Kapazitäten C5-C7 habe ich geprüft, diese habe alle 4,7nF.
R5 habe ich testweise auf 10kOhm erhöht.
Dadurch sank die Spannung an Kontakt 8 der Spule auf ca 58 V.
Die Spannung am Löschkopf blieb seltsamerweise bei 39 Volt, da hätte
ich auch ein Sinken erwartet.
Eventuell sind die Spannungsangaben auch nur für Virtelspur richtig,
da müsste mal jemand messen der eine Halbspurmaschine besitzt.
An Punkt 7 (der Abgriff für den Löschkopf) der Spule messe
ch ca 42 V, also nur geringfügig höher als am Löschkopf.
Ich hätte durch die Teiler C4-C7 eine höhere
Differenz erwartet. Dies kann aber daher rühren das C4 und C7
mit dem Löschkopf einen Schwingkreis bilden.
MfG
Reiner
Zitieren
#4
So ist es,
da kann sogar eine höhere Spannung entstehen, als vom Trafo drauf geht.
Deshalb ist es auch belanglos, ob die Cs 4.7 nF haben. Wesentlich ist, was du erreichen willst. Weniger geht immer. Mehr ist idR schwieriger.
Wenn der Kern des Löschkopfes mit der HF-Spannung schon in die Sättigung getrieben wird, sinkt sicher die effektive Induktivität. Dann verhält sich die Spannung am Löschkopf nicht mehr proportional zur treibenden Spannung vor dem möglicherweise resonanten Teiler und es kann vorkommen, daß sie bei Absenken des Oszillator-Signals zunächst nicht proportional kleiner wird.

MfG Kai
Zitieren
#5
Bleibt die Frage, sind die Spannungen vieleicht doch in ordnung wie ich sie habe, und
die Angaben im Manual sind für die Virtelspur. Was dagegen spricht ist, das ich letztens
in einem Mannual gelesen habe, dass die Spannung am Löschkopf einer Highspeed 35 V sein sollten.
Da glaube ich nicht, dass meine standard mit 39 V richtig sein kann.
Wäre nett, wenn mal jemand bei seiner messen könnte.
Zitieren
#6
Ich habe gerade an den Bias Reglern gedreht, die Y-Bias Spannung bricht je nach Stellung der
Regler auf 45 Volt zusammen. Da war ja noch ein 10kOhm als R5 drin, nachdem ich wieder
einen 5,6kOhm eingebaut habe, ist die Spannung je nach Stellung der Biasregler 60-65 V.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste