Sony TC-755 Playback Level
#1
Hi,

bin gerade dabei eine Sony TC-755 einzumessen.

Laut SM wird die ( ungewöhnlich ) bei 0VU auf 0,44 Veff eingestellt.
Wobei das SM bei Playback EQ Einstellung 0,775 V angibt. Mit demselben Sony Messband.
Vielleicht sind die Pegel bei diesem Band unterschiedlich.

Ich würde gern, wie bei meinen anderen auch auf 0,775V bei 0VU einstellen Mit Revox Messband 257 nWb/m
Spricht da etwas dagegen?

Danke und Gruß Dirk

[Bild: image.png]
[Bild: image.png]
[Bild: image.png]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Ok ich beantworte das mal selbst, nachdem ich in einem anderem Forum etwas gefunden habe.

0,44 V soll bei -5 VU eingestellt werden. ( Meter Level Adjustment )
das entspricht:
0,775 V bei 0 VU

Somit passt alles.
Ich finde diese Anleitung im SM nicht ganz eindeutig.

Somit ist das erledigt
Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#3
Habe mir auch sowas gedacht, aber wenn ich diese Tabelle anschaue, dann hat nur eine PPM - Anzeige die Nullanzeige bei 0.775V, und bei der Sony haben wir ja eindeutig VU. Verwirrend...

http://www.sengpielaudio.com/MeterVergleichsTabelle.htm
Zitieren
#4
Hier eine andere Version des SM für Punkt 7:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Danke Euch,

war ein bischen verwirrend.
In diesem Bildchen steht oben zwar -5 db ( 0,44V ), aber darunter beim Abgleich der Trimmer steht 0VU.

Das ist jetzt gelöst und die Einstellung hat so funktioniert :-)
0,775 V bei 0 VU und fertig.
Danke Shy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Würde das aber nicht bedeuten, dass hinten jetzt einen höheren Pegel bei gleichem Eingangspegel rauskommt? VU-Meters haben so ca 6 dB Vorlauf. Bei einer Einstellung laut Handbuch auf - 5 dB = 0 VU, würden bei Spitzen hinten ca. 0,775 Volt (+5 dB von 0,44 V) rauskommen. Jetzt kommen hinten bei Spitzen ca. 1,38 V (+5 dB von 0,775 V) raus. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Nelson
Zitieren
#7
Ja, das ist so,

Also ich habe es jetzt so eingestellt 1Khz 0,775 V = 0VU . bei Rec Level MID
Wenn ich diese Aufnahme auf Revox B77 abspiele habe ich auch 0 VU und gleiche Ausgangsspannung.

Bei anderen Sony TC-645 wird auch 0VU=0,775V eingestellt.
Hier gab es eine ausführliche Diskusion:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ny+special

hier hab ich jetzt das gefunden:
> 250 nWb/m sind für SONY 0 dB = 0,775 V auf Ausgang - bei voll aufgedrehtem LINE OUT Regler oder 0,435 V, wenn dieser mittig steht. Es gibt meines Wissens kein Unterschied zwischen 9,5 und 19.

Egal, ich lasse es jetzt erstmal so.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste