Banderkennung
#1
Beim Kauf einer Bandmaschine habe ich einen Stapel Bänder mitbekommen, welche ich nicht zuordnen kann.
Sie sind nicht konfektioniert. Die Farbe der Rückseitenbeschichtung geht in Richtung antrazit mit einem etwas
leicht silbrigen Glanz. Ich glaube, mich zu erinnern, daß ich mal ein paar Scotch-Bänder mit dieser Farbgebung
hatte, welche allesamt in der Tonne eingelagert wurden. Irgedwie machte sich da schon Enttäuschung breit.
Aber man ist ja neugierig. Also Band aufgelegt und und drauflos gespult.
Erstmal Verwunderung, da nichts negatives passierte. Soll heisen, keine Späne, kein Abrieb, kein Quitschen, das
Umspulen kraftvoll im Affentempo bis zum Bandende.
Nun wollte ich es genauer wissen und habe es mit Play probiert.
Was soll ich sagen, in bester Manier bis jetzt drei Bänder abgespielt. Absolut sauberer Wickel, kein Abrieb, Köpfe
blieben sauber.
Gab es noch andere Hersteller mit dieser Bandfarbe, bzw gibt es Scotch-Bänder von dieser ( für mich ) sehr
guten Qualität ?
Das es sich um Scotch-Bänder handeln könnte, ist nur eine Vermutung meinerseits.
Jürgen
Zitieren
#2
Stell doch am besten mal ein Foto der Rückseitenbeschichtung ein, eventuell erkennt man da schon was
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Meinst Du, daß das Foto die Farbgebung so gut rüber bringt, um daraus Schlüsse zu ziehen ?
Denke mal, das da höchstens bei Tageslicht ´ne Chance besteht. Probiere es morgen mal.
Jürgen
Zitieren
#4
Auch Scotch-Bänder funktionieren teilweise noch tadellos. Gerade vor ein paar Tagen hatte ich ein Scotch 207 laufen, späte Ausgabe im Karton-Design ca. 1977-80, das völlig unauffällig war. Optisch genauso wie von Dein Band: Schichtseite anthrazit, Rückseite matt-silbrig. Dazu der unverkennbare Scotch-Duft.

Ein von vorne und hinten exakt gleichfarbiges Band, das auf einer Revox-Spule im Revox-Schuber kam und nicht weiter beschriftet war, und das ebenfalls den typischen Scotch-Geruch hatte, mußte ich in die Tonne abwickeln, was gar nicht so einfach war, da die Schichten ziemlich aneinander klebten.

Ob es sich wirklich um den gleichen Bandtyp (Revox 601 bzw. Scotch 207) handelte, weiß ich leider nicht. Auch kamen die beiden Bänder aus verschiedenen Quellen zu mir, wurden also eventuell unterschiedlich gelagert. Aber: Das Band im Scotch-Karton steckte zusätzlich in einer Plastiktüte, die Eindringen von Feuchtigkeit weitgehend verhindert. Das andere Band befand sich ohne weiteren Schutz und mit unordentlichem Wickel auf der Spule im Plastikschuber, der bestimmt nicht ganz dicht gegen Eindringen von Feuchtigkeit ist.

Ein drittes Band, olfaktorisch wieder genauso, die Rückseite auch, dafür mit schokoladenbrauner Schichtseite, Farbe der Vorspannbänder ebenfalls zu Scotch passend, befand sich in einer Pappschachtel von TDK und lief auch noch problemlos, wobei mir da schon auffiel, daß das Band beim Hantieren der Spule nicht einfach so vom Wickel flutscht. Es haftete ganz schwach an der nächsten Lage, ungefähr als sei es statisch aufgeladen. Ich denke, das können auch schon beginnende Alterungserscheinungen sein, und das Band hatte einfach Glück, nie zu warm oder zu feucht gelagert worden zu sein. Um welchen Typ es sich handelt, kann ich auch hier nur raten, gehe aber mal von Revox 621 bzw. dem entsprechenden 3M-Typ (Scotch Master?) aus.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste