Infos zu Tandberg 9141x
#1
Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine Anlage um eine Tonbandmaschine zu erweitern. Für den Einstieg möchte ich mir erstmals kein allzu teures Gerät zulegen (habe mir so 300€ als Obergrenze gesetzt).

Ich habe eine Tandberg 9141x bei mir in der Nähe um 250€ gefunden, welche auch überholt worden ist. Auf hifi-wiki.de finden sich einige technische Infos dazu. Kennt jemand diese Maschine und kann mir ein paar Erfahrungen und Einschätzungen zu der Qualität mitteilen. Ist der Preis dafür gerechtfertigt oder sollte ich weitersuchen?

Ich bin mir auch noch unsicher wegen dem Spulendurchmesser: mir ist aufgefallen, dass Geräte für 18er Spulen generell etwas günstiger sind oder sollte ich doch gleich in eine Maschine investieren, welche auch 26,5cm Spulen aufnimmt?

Vielen Dank im voraus
PeterA
Zitieren
#2
Hallo Peter,

das ist auf jeden Fall eine der brauchbaren Tandberg 18cm Kisten. Gäbe es im Prinzip sicher nichts dran auszusetzen.

Ob man einen Großspuler braucht muss jeder selber wissen. Klar spielt die Bandlänge, Haptik usw. da eine Rolle. Mir persönlich langt ein Kleinspuler. Akai, Braun, ASC wären da die Kandidaten. Die Tandberg stünde denen sicher in nichts nach.

VG  Martin
Zitieren
#3
(18.02.2021, 12:39)PeterA schrieb: Kennt jemand diese Maschine und kann mir ein paar Erfahrungen und Einschätzungen zu der Qualität mitteilen. Ist der Preis dafür gerechtfertigt oder sollte ich weitersuchen?

Ich hatte die 9241-XD (ist das gleiche, nur mit integriertem Dolby B) und war subjektiv sehr zufrieden. Es ist eine tolle, interessante und eigenständige Maschine, die auch sehr gut klingt. Der Aufbau ist superstabil, die Rückwand ist aus Aluminium! Ich habe mich lange geärgert, sie nach ein paar Monaten schon wieder verkauft zu haben.

Objektiv muss ich aber ergänzen, daß es in der kurzen Zeit, in der ich die Maschine hatte, einen Elektronik-Defekt gab. Ein Kondensator (m.W. von Frako) hatte sich verabschiedet. Fand ich für ein damals noch nicht mal 20 Jahre altes Gerät nicht so toll.

Bedenke weiterhin: Diese Geräte sind in Deutschland sehr selten. Wenn Du mal Ersatzteile brauchst, könnte das ein Problem sein. Einiges passt aber von der großen 10-X(D), die etwas häufiger anzutreffen ist, und anderes gibt es beim Tandberg-Zentralservice vermutlich noch neu (und die Preise sind, verglichen mit Revox, meiner Erfahrung nach recht günstig). Aber die Suche nach einem günstigen Schlachtgerät gleichen Typs dürfte lang bis aussichtslos werden. Da wärst Du dann mit Massenware von Akai, TEAC & Co. deutlich im Vorteil.
Zitieren
#4
Der Capstan in der 9141x wird über ein Reibrad angetrieben. Wenn das verhärtet, wird das Gerät sehr laut und es kann Geschwindigkeitsprobleme geben.

Ansonsten ist das Gerät sehr robust gebaut, 3 Motoren, starke Bremsen... Der Bedienteil und vieles mehr ist zur 10X komplett identisch, selbst das Chassie hat die gleiche Größe. Die Motoren sind halt im Vergleich weiter nach unten gerückt. Wenn das Reibrad nicht wäre, hätte ich meine noch...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste