Geschwindigkeitsumschaltung G36
#1
in der gebrauchsanweisung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, die geschwindigkeit nur bei ausgeschalteter maschine vor zu nehmen.
bei der A 77 ist das zwangsweise der fall.
warum ist das nötig?
danke
Zitieren
#2
Auf YouTube gibt es mehrere G36 Videos von Leuten, die wahrscheinlich die Anleitung nicht gelesen haben und bei eingeschaltetem Gerät die Geschwindigkeit hin und her schalten. Jedes Mal begleitet von einem lauten Knacksen aus dem Lautsprecher. ("Der Schalter ist wohl nicht mehr ganz in Ordnung.")
Der Schalter ist wahrscheinlich einfach nicht dafür ausgelegt, dass er unter Last geschaltet wird. Das Knacksen könnte daher kommen, dass ein Funke überspringt, bevor der Kontakt richtig hergestellt ist. Auf die Dauer wird der Kontakt dadurch dann beschädigt. Abgesehen davon, dass das Knacksen auch gefährlich für die Lautsprecher werden könnte.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Robert hat es bereits richtig erklärt.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, das beim Umschalten der Bandgeschwindigkeit die Wicklungen des Motors in ihrer Polzahl umgeschaltet werden.
Die Spulen der Motorwicklungen stellen hohe Induktivitäten dar, welche beim Ab-bzw. Umschalten hohe Induktionspannungen erzeugen (Induktionsgesetz). Diese hohen Spannungen können ein Mehrfaches der Netzspannung erreichen und zu Schäden an beteiligten Bauelementen führen (Kontaktabbrand; Durschläge an Betriebskondensatoren usw.)
Je nach Schalterkonstruktion, kann es auch zu kurzzeitigen Kurzschlüssen während des Schaltvorganges kommen.

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste