A77, nur ein Kanal nimmt auf.
#1
Hallo

Seit Tagen plage ich mich mit einer A77 rum. Wiedergabe ok. Aufnahme nur CH2 !?.  Sad
Ich habe alles durchgemessen, Spannungen stimmen, das Signal kommt am Aufnahmekopf an beiden Kanälen gleich an, auch bei gezogenem Oszillator ist bei beiden Kanälen ein einwandfreier Sinus gleicher Stärke zu sehen.
Bei der Wiedergabe bzw. Hinterbandkontrolle kommt nur Kanal 2, Kanal 1 zeigt nur ein geringes Rauschen.
Ich bin z.Zt. ratlos.  Huh
Hat zufällige jemand eine Idee?  Idea
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#2
Hallo,

eine Möglichkeit wäe, daß die AK-Wicklung Masse-seitig nicht angeschlossenn ist,
bzw die Leitung zum/über den 100 Ohm Widerstand R351/R352 unterbrochen ist.

MfG Kai
Zitieren
#3
Werden denn beide Kanäle aufgenommen? Hast Du die Aufnahme mal auf einem anderen Gerät abgespielt?

Gruß
Robert
Zitieren
#4
So, da bin ich wieder, noch verzweifelter.
Also, die Wiedergabeseite funktioniert, eingestellt mit einem Messband.
Der AK scheint in Ordnung, Widerstand und Induktivität sind auf beiden Spuren annähernd gleich.
Der AK ist Masse-seitig über R351 und 352 angeschlossen, die Widerstände sind in Ordnung.
Am AK liegen sowohl HF wie auch NF mit annähernd gleichen Pegeln an.
Auf dem Kanal 1 wird nach wie vor nichts aufgenommen, auch mit einem anderen Gerät die Aufnahme abgehört.
Somit sollte eigentlich alles funktionieren, tut es aber nicht.

Hat noch jemand eine Idee? Wenn es meine Gerät wäre würde ich es in die Ecke stellen und fertig.
Aber einem Bekannten sagen, das bekomme ich nicht hin, kann nur meine eigenen Geräte reparieren ???
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#5
Ich würde mal CH1 und CH2 am AK tauschen und gucken, ob der Fehler wandert.

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Wenn ich CH1 und CH2 am AK tausche bleibt CH1 tot und CH2 ist da ???
Offensichtlich habe ich an der falschen Stelle gesucht.
Die Wiedergabe mit beliebigen Bändern ist problemlos.

???
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#7
Es ändert sich also nichts, d.h., der Fehler wandert nicht? Tja, dann ist der AK defekt.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Hallo Eckard,
das schaut ja wirklich nach einem Kopfdefekt aus. Wie Kaimex oben schon schrieb könntest Du Dich nochmal versichern das durch den Kopf wirklich der Aufnahmestrom fließt (denn Kurzschluss oder Unterbrechung hat er wohl ja nicht, siehe #4). Eventuell direkt am Kopf die Leitung auftrennen und NF/HF Strom messen, notfalls kleinen Widerstand einfügen und darüber die Spannung messen. Im Zweifel das Ergebnis mit CH2 vergleichen.
Wenn da sicher NF/HF Spannung ankommt und auch Strom fließt, dann müsste man am Spalt etwas sehen können, z.B das er kein Bandkontakt hat (z.B. das System hineingedrückt). Magnetische Überbrückung oder Spaltverlust (fehlen der Zwischenlage) ist ja ehr auszuschließen, sonst wäre die Induktivität eine andere.
Viel Erfolg bei der Aufklärung

VG Frank
Zitieren
#9
(19.02.2021, 13:32)HiFi-Frank schrieb: notfalls kleinen Widerstand einfügen und darüber die Spannung messen.
Genau dazu sind R351 & R352 da.

MfG Kai
Zitieren
#10
Das ist schon klar, aber direkt am Kopf-Lötanschluß zu messen bringt Sicherheit das der Strom wirklich durch die(se) Kopfwicklung fließt.
Zitieren
#11
(17.02.2021, 23:09)egon schrieb: Wiedergabe ok. Aufnahme nur CH2 !?.  Sad

(18.02.2021, 21:43)egon schrieb: Auf dem Kanal 1 wird nach wie vor nichts aufgenommen, auch mit einem anderen Gerät die Aufnahme abgehört.

(19.02.2021, 11:29)egon schrieb: Wenn ich CH1 und CH2 am AK tausche bleibt CH1 tot und CH2 ist da ???

(19.02.2021, 11:46)Wenni schrieb: Es ändert sich also nichts, d.h., der Fehler wandert nicht? Tja, dann ist der AK defekt.

...ich bin verwirrt. Nur Kanal 2 wird aufgenommen, Kanal 1 nicht.
Nach Tausch der Kontakte am Aufnahmekopf funktionier Kanal 1 weiterhin nicht, Kanal 2 ist da.

Wenn ein Kanal am AK defekt ist, würde der Fehler wandern, wenn nicht, sind beide Kanäle in Ordnung. Oder nicht?  Huh

Gruß
Robert
Zitieren
#12
(19.02.2021, 14:27)HiFi-Frank schrieb: direkt am Kopf-Lötanschluß zu messen bringt Sicherheit das der Strom wirklich durch die(se) Kopfwicklung fließt.
Nein,
wenn kein Strom durch die Kopfwicklung fließt, siehst du da die Spannung, die auf den Kopf gegeben wird (wenn die Wicklung Durchgang hat). Es ist nur bequemer.
 
Bisher gab es keine Angabe, wie viel Spannung am heißen Ende der Wicklung ankommt und wie viel am kalten Ende zu sehen ist.

Bei allem was bislang hier erzählt wurde, bleibt letztlich nur übrig,
daß entweder das System keinen Aufnahmespalt hat,
oder eine sehr dicke Dreckschicht vor dem Spalt sitzt,
oder das Band da gar nicht vorbei läuft.

MfG Kai
Zitieren
#13
So nun einmal ein paar Messwerte (heißes Ende; kaltes Ende):

mit HF:
CH1: 12,2V; 319 mV
CH2: 11,1V; 277mV

ohne HF:
CH1: 32,2 mV; 25,2 mV
CH2: 29,1 mV; 23,1 mV

Die Köpfe sind natürlich gereinigt und der Bandlauf kontrolliert.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#14
Eine Angabe der NF-Meß-Frequenz wäre nötig, um die Angaben zur NF-Spannung bewerten zu können.

Im Service Manual der A77 stehen auf dem Blatt mit dem "Oscillator 1.077.712" folgende Richtwerte für 2-Spur Geräte:
Meß-Punkte C & D : 500 mV / 120 kHz, 50 mV / 1 kHz. (Bei 4-Spur 400 mV & 40 mV).
Die Meßpunkte C & D befinden sich am "kalten" Ende der AK-Wicklungen bzw "oben" an den R351/2 Widerständen.

Du hast noch nichts über Aufnahme-Versuche mit "beliebigen Bändern" geschrieben.
Vielleicht hat dein Band nur in der unteren Hälfte eine magnetisierbare Beschichtung.

MfG Kai
Nachtrag: Die 500mV an 100 Ohm entsprechen einem HF-Bias von 5 mA. Wenn das für dein Band der richtige Bias wäre und die für die AK-Wicklungen spezifizierte Induktivität von 10 mH auch bei 120 kHz noch stimmen würde, müßte man an deren heißen Ende eine Spannung von ca. 38 V messen.
Zitieren
#15
CH1 bekommt von Allem etwas mehr angeboten, wie die Messwerte zeigen. Durchaus im 2 stelligen Prozentbereich.
Meine Emfpehlung wäre auch wirklich den Strom durch den Kopf zu messen und zwar direkt zwischen abgelötetem heißen Ende und Kopfanschluß. Musst Du schauen ob Du ein Wechselstrommesser hast der bis gut 100KHz geht, sonst mit Millivoltmeter über eingesetztem kleinen Widerstand. Wirklich direkt am aufgetrennten heißen Ende CH1 des AK (also zusätzlich zum vorhandenen Fußpunktwiderstand). Je nachdem wo das verbaut ist und wie die Drähte laufen kann z.B. ein Kabel gequetscht sein und inneren Kurzschluß haben o.ä.

Als weitere Testmaßnahme kann man noch die AK Wicklungen an den Wiedergabeverstärker anschließen, ggf. mit kleinen Drahtbrücken. Also nicht unbedingt parallel, sondern anstatt des WKes.
Am besten gleich für beide Kanäle, dann kann man die deutlich kleineren Wiedergabeamplituden aus dem AK Kopf gut vergleichen. Wenn der AK CH1 defekt ist, sollte sich das spätestens hier zeigen.
Ich denke den Kopfspiegel selbst wirst Du bei der A77 im eingebauten Zustand nicht richtig einsehen können, es könnte ja immer noch sein das der AK Spalt keinen Kontakt zum Band hat. Falls es ein 4 Spur Kopf ist, so könnte der AK in der Abschirmung z.B. zu weit oben stehen.

Weiter viel Erfolg
VG Frank
Zitieren
#16
Erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe, ich weiss, Ferndiagnose ist schwierig, zumal ich mich nicht immer richtig bzw. vollständig genug ausdrücke.

Ich habe den Bandlauf nochmals gründlich gereinigt und kontrolliert, auch mit anderen Bändern die Aufnahme versucht - es ändert sich nichts.
Die Messungen wurden laut SM mit 120 kHz (121 bei mir) und 1kHz durchgeführt. Sie sind weniger als im SM angegeben, statt 400 mV - 319 und 277 mV und statt 40 mV - 25 und 23 mV. Aber bis zum vollständigen Einmessen bin ich ja nicht gekommen, nur die Wiedergabe ist laut SM eingestellt.
Heute ist mir noch eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Am Punkt C und D messe ich jeweils 39 Ohm gegen Masse, trenne ich die Verbindung an diesen Punkten auf, dann habe ich meine 100 Ohm für R351/2. Laut Schaltbild kann ich mir das nicht erklären.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#17
Wenn keine Aufnahme gestartet ist, wird Kontakt 5 des Record Amplifiers vom Record Relais gegen Masse geschlossen. Dann liegt parallel zu R351/2 der Gleichstrom-Widerstand  von L501 des 120 kHz Sperrkreises im Ausgang des RecAmps.
Falls der ~64 Ohm beträgt, wäre das die Erklärung.

MfG Kai
Zitieren
#18
Kai, du hast natürlich recht, man solle Schaltpläne lesen können. Irgendwie bin ich so darauf fixiert, den Fehler zu finden, dass ich selbst Fehler mache. Ich werde in den nächsten Tagen mal den Tip von Frank annehmen und den AK an den Wiedergabeverstärker anschließen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#19
So, ich habe die Maschine wieder vorgeholt und vor lauter Verzweiflung mit dem Schraubenzieher am Aufnahmekopf gekratzt und da löste sich ein durchsichtiger Film, als ob jemand das Ding mit Nagellack versiegelt hatte. Nun geht auch die Aufnahme - Sachen gibts.

Vielen Dank nochmal an Alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#20
Nee, nä? Nicht wirklich mit dem Schraubenzieher?!  Sad
Dann aber unbedingt entmagnetisieren. 

Ansonsten: herzlichen Glühstrumpf! 

LG
Holgi
Zitieren
#21
Danke Holzig, ich war der Meinung, der Aufnahmekopf ist defekt, sonst wär ich nicht auf die Idee gekommen, mit dem Schraubenzieher da ran zu gehen.
Zum Glück ist durch die Schicht dem guten Ding nichts weiter passiert.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#22
Wer ist hier holzig? Huh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste