Meine Bandgerätesammlung, Rückmeldung nach 8 Jahren
#19
(16.02.2021, 16:12)nick_riviera schrieb: wenn Du so ein Spezialist bist, dann erklär mir doch mal, wieso Windows 10 ein schlimmeres Spionagetool ist als Windows 8. Außerdem hätte ich gerne mal gewusst, wie es Dir beim Windows PC gelingt, mehr "maximale Kontrolle" zu haben, als mit einem Smartphone.

Ich denke, grade als Netzwerkspezialist solltest Du eher die Strategie verfolgen, die neue Technik für Dich maximal sicher zu machen, als vor lauter Angst in der multimedialen Steinzeit zu bleiben. Dinge werden nicht dadurch besser, dass man gegen sie kämpft.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ein Smartphone habe ich alleine schon deswegen nicht, weil ich diese "ständige Erreichbarkeit" nicht will.
Mir reichen 10 Stunden Arbeit am Tag mit Telefon und E-Mail.
Dieses ständige WhatsApp-Gepiepe bei meiner Frau geht mir schon auf den Sack.
Für meine Banküberweisungen brauche ich ebenfalls kein Smartphone, es gibt auch eine HBCI Chipkarte.
Damit bin ich zwar nicht so mobil, aber wurscht.

Und ja, Windows 8 ist bereits schon problematisch aber Windows 10 ist es noch viel viel mehr, glaube es mir.
Dazu gibt es genügend Lesestoff im Netz.
Windows 10 dürfte eigentlich nach den deutschen bzw. EU-Datenschutzbestimmungen in keiner Behörde eingesetzt werden,
aber da wir es hier mit einem Monopolisten zu tun haben, drückt man lieber beide Augen zu.

Und du hast ebenfalls Recht wenn du sagst: "die Dinge werden auch nicht besser wenn man dagegen kämpft"
Stimmt, aber ich benutze dann "diese Dinge" einfach nicht, anstatt dagegen zu kämpfen.
Das ist meine ganz persönliche Entscheidung und ich komme bestens damit klar und auch meinen Beruf als Softwareentwickler kann ich nach wie vor prima ausüben.
(Natürlich entwickle ich keine Smartphone Apps)
In der multimedialen Steinzeit lebe ich deswegen noch lange nicht, das tut vielleicht meine 87-jährige Mutter.
Leider kann ich auch keine Strategie verfolgen, die "neue Technik für mich maximal sicher zu machen", da "maximal" mir einfach viel zu wenig ist.
Es müßte dann schon "absolut" sicher heißen, und das ist unmöglich beim Smartphone.

Was die "Kontrolle" angeht, hast du schonmal was von Linux gehört?
Wenn es um spezielle Netzwerklösungen angeht, geht da kein Weg dran vorbei.
Da habe ich nämlich die volle Kontrolle. (ok, du meintest ja einen Windows-PC)
Versuch doch mal auf einem iPhone nur die Software deiner Wahl zu installieren. Bevormundung durch den Apfelkonzern pur!
An Windows komme ich leider nicht ganz vorbei, weil meine Kunden das als Arbeitssystem benutzen und die Software, die ich schreibe, dann natürlich Windows Software sein muß.
Trotzdem ist ein PC mit Windows immer noch wesentlich einfacher abzuschotten, das richtige Spezialwissen vorausgesetzt, als eine "Wanze".
Das gilt dann sogar noch für Windows 10.
Ich würde das alles gerne noch näher ausführen, gehört aber bestimmt nicht in ein Tonbandforum.
Ich möchte solche Dikussionen an dieser Stelle eigentlich auch gar nicht führen, denn es geht hier um mein Hobby (= Entspannung) und nicht um meine Arbeit ( = Streß).

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Bandgerätesammlung, Rückmeldung nach 8 Jahren - von janbunke - 16.02.2021, 17:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste