Meine Bandgerätesammlung, Rückmeldung nach 8 Jahren
#10
(16.02.2021, 00:56)Darwin schrieb: Dass du Akai magst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Uher-Maschinen sollen nicht so wartungsfreundlich sein, aber sie sehen sehr chic aus! Deine Tandberg hat keine Begleitung bekommen?

Hallo Thomas,

hier steht gerade eine zweite TD 20 A, der jemand mal die schwarze Frontplate der SE Version verpasst hat. Also ein Unikat, wenn man so will.
Der Aufnahmekopf ist leider Schrott und Herr Schmidt vom Tandberg Zetralservice kann auch nicht weiterhelfen.
Jetzt habe ich in der Bucht einen nagelneuen Philips Aufnahme-Tonkopf erworben, der müßte mechanisch in etwa passen (da sehr schmal) und dann werde ich diesen in die Tandberg verpflanzen.
Den Aufnahmeverstärker muß ich dazu etwas modifizieren, da der Philips Kopf eine erheblich größere Impedanz aufweist. Aber für einen alten Elektrotechnikhasen kein Problem.
Der Holgi hat sowas ja schonmal mit einem AKAI Kopf gemacht
siehe hier: AKAI Kopf in TD 20 A
Außerdem waren bei dem Gerät etliche Tantal Elkos kurzgeschlossen, was leider ein häufiges Problem bei der TD 20A ist.

Tandberg TD 20 A (mit SE Frontplatte)

[Bild: td20a-schwarz.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Bandgerätesammlung, Rückmeldung nach 8 Jahren - von janbunke - 16.02.2021, 10:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste